Empfehlungen für Freshmaps Abo

  • Hallo,


    ich muß für mein 6310 bald das Freshmaps Angebot wahrnehmen. Die Meldungen hier bzgl. Problemen beim Update oder generell bei gewissen Bezahlvorgängen hinterlassen bei mir ein äußerst mulmiges Gefühl.


    Gibt es irgendwelche Empfehlungen, z.B.

    • welchen Browser man für die Bestellung nutzen sollte
    • mit welchen Mitteln man bezahlen sollte
    • ob die Updates auf die interne Disk bzw. SD Karte passen, bzw. welche Vorkehrungen zu treffen sind

    Hat zufällig jemand einen 63xx, und das Update auf Q4/2009 bereits erfolgreich gemacht?

  • Hat zufällig jemand einen 63xx, und das Update auf Q4/2009 bereits erfolgreich gemacht?


    Hallo golfplusdriver


    Die Meldungen sind da, aber es gibt mit Sicherheit mehr User bei denen es keine Probleme gab, als Du hier im Forum von denen liest, die Probleme haben. Mach einfach die Registrierung so wie Du immer unterwegs bist. Wenn Du Pech hast, dann ist das egal wie Du unterwegs bist, dann hilft Dir die Hotline weiter.


    Normalerweise passt das Update noch auf die interne Disk. Wenn Du aber zusaetzlich noch eine SD-Karte ins Geraet steckst, passt alles drauf. Klar, nun werden bestimmt einige kommen und dagegen argumentieren. Denn bei verschiednen Usern gibt es ein Problem bei der Verwendung von Windows_7. Da wird die SD-Karte in NaviFresh nicht erkannt. Aber auch da gilt das oben bereits gecshrieben. Es gibt die Probleme bei verschiedenen Usern, aber eben nicht bei allen


    Fazit:
    Wenn Du den 80% Rabatt einloesen willst, dann mach es innerhalb der 30 Tage. Danach ist es auf jeden Fall zu spaet.

  • hallo golfplusdriver,
    ich habe es nach sehr vielen versuchen geschafft die Karten 4/Quartal runterzuladen. ich habe win 7 und wie bei vielen hier erkennt navigonfresh nur mein 6310 und nicht die sd karte. ich habe dann wie hier im forum auch schon beschrieben wurde auf meinem pc noch einen virtualen pc mit xp installiert. da ging dann alles ohne probleme. :P :thumbup:

  • Hallo Tini & Alfred,

    hallo golfplusdriver,
    ich habe es nach sehr vielen versuchen geschafft die Karten 4/Quartal runterzuladen. ich habe win 7 und wie bei vielen hier erkennt navigonfresh nur mein 6310 und nicht die sd karte. ich habe dann wie hier im forum auch schon beschrieben wurde auf meinem pc noch einen virtualen pc mit xp installiert. da ging dann alles ohne probleme. :P :thumbup:

    besten Dank für die Bestätigung, daß es mit XP (habe ich hier) keine Probleme geben sollte. Ich werde das dann wohl bald mal in Angriff nehmen. :rolleyes:

  • Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen an die erfahrenen Hasen:


    Wie groß sind die Daten, die beim Freshmaps Update gezogen werden (Europa)?
    Sind das nur Deltas oder Volldaten (es ändert sich ja nur eine kleine Teilmenge der Straßen)?


    Kann ein abgebrochener Download wieder aufgesetzt werden (Resume?)?


    Wann am Tag empfiehlt es sich, einen Freshmaps Download zu versuchen?
    Ist es z.B. Abends ein Problem?


  • ... Volldaten
    ... Kann ein abgebrochener Download wieder aufgesetzt werden (Resume?)?
    ... Wann am Tag empfiehlt es sich, einen Freshmaps Download zu versuchen? ...


    Hallo golfplusdriver


    ... Ja
    ... Nein
    ... Kann man keine sichere Angabe machen.

  • ... Nein

    oh Mann, das ist eine bittere Pille ?(


    Du hast noch nichts zur Datenmenge gesagt. Wenn da ein paar Gigabytes über die Leitung schwirren, dann sollte man das ganze wohl eher nicht kurz vorm Schlafengehen anstossen.


    Wenn man also die Bestellung & Bezahlung des Freshmaps Abos gemacht hat, kann man sich dann dort wenigstens beliebig oft einloggen, um die ganze Download-Aktion neu anzustarten, bis man erfolgreich war?


  • ... Du hast noch nichts zur Datenmenge gesagt.
    ... kann man sich dann dort wenigstens beliebig oft einloggen, ...


    Hallo golfplusdriver


    ... Map-Karten etwa 1,8GB
    ... Ja

  • Hallo!


    Habe mir über Latest-Map-Garantie das Update für 6310 auf Q4/2009 geholt, mehrfache Abbrüche des Downloads, sofortige Wiederaufnahme durch Button "Wiederholen/Fortsetzen"(weiß nicht mehr genau), bin mir (fast) sicher, dass der Download an der alten Stelle fortgesetzt wurde und nicht jedesmal neu gestartet werden musste.


    Insgesamt keine Probleme bei latest-map, Aktivierung Fresh maps-Gutschein oder TMCpro unter XP und Mozilla Firefox + Virenscanner + Firewall.

  • Hallo,


    nachdem ich den Thread gestartet habe, will ich auch ein wenig Feedback geben:


    Ich habe heute das Freshmaps Abo für mein 6310 abgeschlossen und dafür direkt die Navigon Fresh Applikation verwendet. Das war nicht unbedingt bequem, weil diese Software leider nicht auf die Tabulatortaste reagiert hat (um von einem Eingabefeld zum nächsten zu springen) und auch die Eingabefelder auf meinem Bildschirm sehr klein erschienen (ich habe hier 1900x1200 Pixel).


    Kurz nach der Kreditkartenzahlung gab es einige unerklärliche Skriptfehler, wobei ich sicherheitshalber das Skript habe fortfahren lassen. Ich hoffe jetzt, daß es nicht zu Mehrfachabbuchungen kommt. Immerhin kam nur eine Mail als Bestätigung.


    Ich habe alle angebotenen Teilkarten gewählt. Der Download selber lief reibungslos innerhalb von 2-3 Stunden. Anschließend wurde automatisch die Übertragung zum Navigon 6310 durchgeführt, den ich die ganze Zeit im PC-Verbindungsmodus habe mitlaufen lassen.


    Vorher hatte ich 2811,28 MB und 2721,07 MB belegt bei 90,2 MB frei. Hinterher waren es 2811,28 MB und 2751,65 MB bei 59,62 MB frei. Das Update paßte also rein, ohne das besondere Maßnahmen erforderlich gewesen wären.


    Obwohl Navigon Fresh dazu aufforderte, die Karten über Optionen - Einstellungen - Aktuelle Karten zu aktivieren, schienen sie bei mir automatisch aktiv zu sein (die alte Version war ja auch nicht mehr vorhanden) und genau diesen Menüpunkt habe ich bei mir auch gar nicht gefunden.

  • also wenn ich die latest map garantie nutzen will, haut fresh die meldung "für ihr Gerät ist keine latest map garantie verfügbar" raus.


    war das bei euch auch so? habs unter XP und win7 probiert.

  • Hallo mikas,

    also wenn ich die latest map garantie nutzen will, haut fresh die meldung "für ihr Gerät ist keine latest map garantie verfügbar" raus.

    in dem Thread hier geht es eigentlich um das Freshmaps Abo und nicht um die latest map Garantie. Ich hatte Dein Problem nicht, weil ich nach Ankündigung der Q4 Maps sofort das Abo abgeschlossen haben und dann darüber die besagten Karten erhielt. User schaffti hat aber in diesem Thread weiter oben erklärt, daß er angeblich mit latest map Garantie auf Q4 upgedated hat. Vielleicht fragst Du ihn mal direkt?

    Einmal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Wenn meine latest map Garantie funktionieren würde und ich jetzt schon Q4/2009 drauf hätte und würde dann fresh maps kaufen, würde ich dann Q1/2010-Q4/2011 erhalten? Hätte dann ja quasi 9mal die Karten aktualisiert.

  • jetzt schon Q4/2009 drauf hätte und würde dann fresh maps kaufen,


    Hallo mikas


    , dann wuerdest Du vom Kauftag (MapFresh) an 2 Jahre die Updates bekommen.