Logger WBT202, Ergänzung Genauigkeitsbetrachtung

  • Es gab Diskussionen über mein Urteil in der Anwenderbeschreibung "...uneingeschränkt empfehlenswert...". Hierzu eine kleine Betrachtung zusätzlich.


    Gestern zu einer kleinem Nachmittagsspaziergang nach Bötzingen aufgebrochen, den Logger in die Brusttasche des Hemdes - noch ausgeschaltet - gesteckt, wie ich das des öfteren aus purem Jux und Dollerei mache. Am Parkplatz angekommen, ausgestiegen, 202 eingeschaltet und zurück in die Hemdtasche, sofort losgelaufen. KMZ hängt an.


    Parkplatz ist dort, wo das Einbahnstaßen-Sperrschild steht. Das war das Ende des Spazierganges. Der Logger war mehrere Tage nicht in Betrieb. Wie man sieht, war der Fix nach etwa 100 m da. Könnte so um die 4-5 min nach Einschalten gewesen sein - geschätzt. Wobei auch zu berücksichtigen ist, dass Fix in Bewegung grndsätzlich länger braucht. Weitere etwa 200 m liegt der Track etwas abseits der Straße, dann aber für den Rest der Strecke astrein auf der Straße. Dabei sieht man auch (Bahnhofstraße) den Zwickel um die Gemeindebücherei, wo der Weg, der zunächst am Bahngeleise entlang bis zum Bahnhof führt, auf die Straße biegt, um dann kurz danach wieder entlang der Geleise zu verlaufen.


    Hätte ich befolgt, was heute zum Grundwissen von GPS-Receiver-Benutzern gehören sollte, und den 202 ca. 15 min einlaufen lassen, wäre auch der erste Teil genau auf der Straße verlaufen.


    Noch Fragen dazu??

  • Hi Charly,
    der 202 scheint in der Tat genauer zu sein als der 201 oder WSG1000.
    Was mich reizt am 202 ist die Point-Taste welche ich am WSG1000 vermisse.
    NaJa, mal sehen ob Haidt noch so ein Dingen für mich hat. Hier bekommt man immer den Mund wässerig gemacht ;)
    Übrigens auch vielen Dank für deine Berichte über die 202.


    Weißt Du ob dieser schon von AVGPS unterstützt wird ??


    Gruß - Barny

  • .... beim Bahnübergang, kurz vor dem Parkplatz, gibt es eine Schleife in dem Track.


    Ursache?


    Ansonsten zeigt der Logger das Kalt-Startverhalten, das ich von meinen Geräten auch kenne.


    ;)

  • An der Bahn entlang fließt ein Bach, der an dieser Stelle auch 2 Arme, einen links, einen rechts der Bahn, hat. In diesem Bach gibt es - vorwiegend aber weiter nördlich gegen Eichstetten zu, Enten, Bläßhühner, Teichhühner, Schwäne und Nutrias. Das ist immer ein Grund auch am Bahnübergang an beiden Armen mal stehenzubleiben, was dann zu einer "Stillstandsschleife" führt (muss ich mal wieder nachschauen, ob ich Static Hold Threshold noch auf 0,00 m/s stehen habe). Außerdem ist der helle Fleck direkt unterhalb der Schleife ein Hühnerhof mit Hühnern, Gänsen und Truthühnern. Da hatten sich "zu Besuch" zu dieser Zeit auch ein paar Enten und Bläßhühner aus dem Bach dazu gesellt. Auch ein Grund mal stehen zu bleiben. :)


    Und - Barny - AVGPS wird z.T. unterstützt wie im Forum mal zu lesen war. Ich habe aber noch nicht selbst probiert damit was zu machen. Ich hoffe auf Andreas, der z.Zt. wohl sehr eingespannt ist, weswegen man ihn hier schon länger nicht mehr gesehen hat, dass er es mitbekommen hat, dass es einen 202 gibt. Und dass er diesen dann auch richtig einbindet.