NCDR 1100 - GPS Synchronisation dauert sehr lange

  • Hi an alle,


    im Zafira-Forum hat man mir empfohlen, hier mein Problem mit meinem NCDR 1100 zu schildern:


    Es dauert bis zu einer halben Stunde, bis genügend GPS Sateliten "gefunden" werden, d.h. bis die GPS Anzeige von rot auf grün umschaltet. Das ganze scheint vom Wetter abhängig zu sein. Bei dichter Bewölkung dauert die Synchronisation die besagte halbe Stunde, bei heiterem Himmel geht es schneller, braucht aber immer noch etwa 5 Minuten.


    Selbst bei gutem Wetter und ohne störende Häuser/Bäume kommt es außerdem regelmäßig vor, dass die GPS-Anzeige von grün auf gelb oder rot umspringt. Es dauert dann meist etwa 5 Minuten, bis die Anzeige wieder grün wird.


    Das Problem ist unabhängig davon, ob ich mich in der Stadt oder auf dem platten Land befinde.


    Folgendes habe ich bereits geprüft/getestet:


    - Batterie für 1/2 Stunde abgeklemmt, keine Änderung
    - Gerät ausgebaut, Stecker geprüft. Scheint alles in Ordnung
    - Steckverbindung am Antennenfuß geprüft. Scheint ebenfalls in Ordnung
    - Antennenkabel auf Kurzschluss geprüft, ist keiner drin


    Das Antennenkabel wollte ich eigentlich auch durchmessen, aber der Stecker
    ist so fitzelig klein, dass ich mit meinen Messklemmen nicht weiterkomme.


    Wie kann ich am Besten weitermachen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,


    Hauke


    --

  • Ist noch Garantie drauf? Ich habe zwar ein CD70, aber das braucht nur ein paar Sekunden, egal was für Wetter oder Umgebunt. Vielleicht hat sich im Gerät irgendwas verabschiedet.
    Wenn ich mich richtig erinnere haben wir hier einen Spezi im Board, der auch Festeinbauten prüfen kann.

  • Hi ACP-Fahrer,


    nein, Garantie ist nicht mehr drauf, der Wagen inkl. Navi ist 7 Jahre alt.


    Einer, der sich gut auszukennen scheint, ist "Hardwarekiller", jedenfalls wurde der mir auch schon im Zafira-Forum empfohlenn. Meinst Du ihn?


    Viele Grüße,


    Hauke


    --

  • Nein, aber ich hatte hier früher schonmal solche ähnlichen Anfragen gesehen und ein User hatte seine Hilfe angeboten, nur wer das jetzt war?

  • Ja, ich bin der !!




    ich kann dir da helfen ich kenne die Opel Navis wie kein anderer.


    Schick mir ne PN mit Tel ( Bitte Festnetz ) ich rufe dann zurück.



    Infos zum Opel Navi auch auf meiner Page


    www.migrosser.de.vu




    Michael