2310 teurer Türstopper?

  • Nach zwanzig Minuten ist das Gerät dann auch empangsbereit, man ist zwar schon am Ziel, per Straßenkarte wie in alten Zeiten, sonst alles prima!
    Also das Teil eingeschickt und den versicherten Versand bezahlt, noch besser!
    Gerät nach einer Woche zurück, Firmware wurde aktualisiert und GPS-Empfang geprüft. Habe ich was verpasst? Firmware habe ich selber auf den neuesten Stand gebracht, brauche ich die Kiste nicht quer durch D. zu schicken. Empfang geprüft? Warum braucht das Gerät dann immer noch zwischen drei und fünfzehn Minuten? Also noch mal 0180 bla bla bla, ich müsste reseten, auf Werkseinstellungen setzen und mindestens 30 Minuten in Empfangsstellung bringen. Diese Infos kamen natürlich nicht bei einem Anfruf sondern bei drei Anrufen hintereinander. Also eine Abwimmeltechnik seitens des Supportes!
    Nun soll ich das blöde Teil schon wieder einschicken.
    Meiner Bitte mir gegen Aufpreis ein anderes höherwertiges Gerät zu geben kann nicht entsprochen werden. Danke Navigon!
    Das Gerät ist so was von schlecht, der Akku hat wahrscheinlich eine Kap. von 100 mAh wenn ich die Laufzeit betrachte. Die Ausstattung ist ein Witz, keine Schutzhülle, kein Netzteil, kein Handbuch! Eine pdf befindet sich auf dem Gerät selber, das ich einen PC beitzen muß um es auszulesen wurde auf der Verpackung nicht erwähnt! Dieses Einschaltsound finde ich zum kot... und kann ihn nicht abstellen. Nun meine Frage, bin ich als Kunde zu empfindlich? Ich möchte einfach ein Gerät was funzt und nicht kurz nach dem Kauf x-mal zur Post gehen müssen...

  • Zitat

    Original von rockie
    Nun meine Frage, bin ich als Kunde zu empfindlich?


    Ja!


    Denn eine Schutzhülle, der Start-Sound oder eine Bedienungsanleitung haben nicht mit einem funktionierenden Gerät zu tun.


    Zum Thema GPS gibt es schon einige Threads hier. Einfach mal die Suche benutzen.

  • Ich würde sagen, eine Bedienungsanleitung gehört schon dazu, um das Gerät richtig bedienen zu können. Das wäre ja traurig, wenn ich mir ein neues Auto kaufe und ein Handbuch wäre nur am PC lesbar. Was macht der Bediener, wenn er auf freier Strecke ein Problem hat und keinen Laptop dabei hat?

    Gruß, Tony

  • Zitat

    Original von rockie
    Habe ich was verpasst? Firmware habe ich selber auf den neuesten Stand gebracht, brauche ich die Kiste nicht quer durch D. zu schicken.


    In diesem Punkt hast Du tatsächlich etwas verpasst. Die Firmware kannst Du nicht selbst updaten, das kann nur Navigon.

  • Zitat

    Original von tonylgn
    Ich würde sagen, eine Bedienungsanleitung gehört schon dazu, um das Gerät richtig bedienen zu können. Das wäre ja traurig, wenn ich mir ein neues Auto kaufe und ein Handbuch wäre nur am PC lesbar. Was macht der Bediener, wenn er auf freier Strecke ein Problem hat und keinen Laptop dabei hat?


    Hmmm, ich kann mich nicht wirklich erinnern, je eine Bedienungsanleitung auf meinen Autofahrten mitgenommen zu haben.


    Aber meine Navis habe ich bisher alle am PC vor der ersten Inbetriebnahme gesichert.


    Was ich bei meinem PKW noch nicht gemacht habe. ;)

  • Zitat

    Original von Jan0815
    Die Firmware kannst Du nicht selbst updaten, das kann nur Navigon.


    Kann man schon, per Navigon Fresh am Computer.

  • Zitat:
    Denn eine Schutzhülle, der Start-Sound oder eine Bedienungsanleitung haben nicht mit einem funktionierenden Gerät zu tun.


    Hat nichts damit zu tun, den Zusammenhang habe ich nie behauptet.
    Die miese Austattung, im Vergleich zu anderen Herstellern, könnte man auch verschmerzen wenn es die Kiste gut tun würde. Die Kombi schlechte Hardware, schlechte Ausstattung und sinnfreier Support ist dann eine wohl das was zu solchen Frustfreds führt...
    Evtl. hoffen die ja das man vor lauter Emotionen das Teil kräftig gegen feste Gegenstände wirft und der Fall hat sich dann erledigt?
    Hoffentlich lesen das viele VOR dem Kauf, dazu ist das Forum ja auch da.

  • Zitat

    Original von auktionator-77


    Hmmm, ich kann mich nicht wirklich erinnern, je eine Bedienungsanleitung auf meinen Autofahrten mitgenommen zu haben.


    Doch, doch- die lagen bestimmt immer im Handschuhfach :gap Ach nö- hier gings ja nicht um die PKW Bedienungsanleitung 8)


    Nun ja, wenn man ohne Satempfang losfährt, kann es bei allen Navis schon mal länger dauern. Wie sind denn die Fixzeiten, wenn Du das Gerät einschaltest und wartest (ohne loszufahren), bis nen Satfix da ist?


    Und zu Tasche und Netzteil: das haben bei vielen Navis die Hersteller eingespart- ist leider so- da ist Navigon kein Einzelfall. Könnte man aber auch bei einem Blick auf den Lieferumfang festgestellt haben ;)


    Und gedruckte Anleitungen bei Navis gehören auch fast der Vergangenheit an : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.



    Und zu Tasche und Netzteil: das haben bei vielen Navis die Hersteller eingespart- ist leider so- da ist Navigon kein Einzelfall. Könnte man aber auch bei einem Blick auf den Lieferumfang festgestellt haben ;)


    So sieht's aus.


    Und ob das Gerät ausgeschaltet oder nur im Standby war, wirkt sich auch auf die SatFix-Zeit aus.

  • Zitat:So sieht's aus.


    Und ob das Gerät ausgeschaltet oder nur im Standby war, wirkt sich auch auf die SatFix-Zeit aus.


    Ist bei diesem Gerät nicht relevant, da immer ein Kaltstart ausgeführt wird da der Akku im Standby nie länger als 1-2 Tage hält! Da ich nicht täglich damit fahre und nachlade also unmöglich einen Warmstart hinzubekommen.
    Die 5-20 Minuten beziehen sich auch auf stehendes Fahrzeug.
    Mein erstes Navi war ein PDA vom Alditempel, dieses Gerät war im Vergleich zum 2310 blitzschnell! Und das ist zehn Jahre her!

  • Ist das auch im Freien so? Dann scheint in der Tat etwas mit dem GPS-Empfang nicht zu stimmen...

  • Zitat

    Original von rockie



    Ist bei diesem Gerät nicht relevant, da immer ein Kaltstart ausgeführt wird da der Akku im Standby nie länger als 1-2 Tage hält! Da ich nicht täglich damit fahre und nachlade also unmöglich einen Warmstart hinzubekommen.


    Und wie sehen die Zeiten bei einem Warmstart aus?

  • Unterschiedlich bei einem Warmstart, mal 2 mal 10 Minuten. Wie gesagt nicht zu gebrauchen.
    Kann ja mal durch das Qualitätsmanagment rutschen, was dann richtig nervt ist dieser miese Service! Sende nun das Gerät zum zweiten mal zum Hersteller.
    Werde aber berichten...

  • Zitat

    Original von rockie
    Die 5-20 Minuten beziehen sich auch auf stehendes Fahrzeug.


    Diese Zeiten sind definitiv nicht normal beim 2310. In der Regel hatte ich mit meinem 2310 spät. nach 1 Minute (Kaltstart nach längerem Nichtgebrauch) einen Fix.


    Ansonsten bietet das Gerät für den Preis eine tolle Ausstattung. Ich weiß nicht, warum Du da von mies sprichst. ?(

  • Zitat

    Original von auktionator-77


    Kann man schon, per Navigon Fresh am Computer.


    Ich muss Dir jetzt aber nicht den Unterschied zwischen Software und Firmware erklären, oder doch? Meines Wissens gab es bislang nur beim 84x0 ein Flash-ROM Update per Fresh.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()