7944 und RDS-Tunerumschaltung

  • Hi,


    bei mir tritt seit kurzem folgendes Problem mit dem 7944 auf. -
    Ich höre Radio und fahre aus dem Sendegebiet "heraus" (wobei ich ja gar nicht weiß, wo das Sendegebiet des jeweiligen Senders endet) - auf jeden Fall - der Sender wird schlechter.
    Ich drehe am rechten Drehregler einmal rauf und wieder runter (der Sender wechselt zum nächsten und wieder zurück) und der Empfang ist deutlich besser.


    Das 7944 hat doch einen Doppel-RDS-Tuner und sollte genau das eigentlich von alleine machen.
    Weiss jemand, ob es irgendwo einen Menüpunkt gibt, wo ich das (versehentlich) abegeschaltet haben könnte, oder ist das Tuner-Diversity "leicht" defekt?


    Andreas

  • Tach auch,


    ich möchte an der Stelle gern ein Missverständnis bezüglich des "Diversety"-Tuners von Becker ausräumen. Beckers Doppeltuner setzt sich aus einem RDS-Volltuner zusammen, mit dem man Radio hören kann. Und einem Hintergrundtuner, der zum einen das Frequenzband nach empfangswürdigen Sendern durchsucht, testet ob eine Alternativfrequenz besser ist und "nebenher" TMC-Daten einsammelt.


    Hast Du mal beobachtet, bei welcher Frequenz Dein Radio vor Deinem "Trick" den Sender empfängt und bei welcher Frequenz danach? Hat Dein Sender überhaupt eine Alternativfrequenz? Defekte Hintergrundtuner habe ich bisher sehr selten gesehen - und bisher auch nur beim alten Traffic Pro 47xx.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Zitat

    Original von HerrBecker
    ... oder ist das Tuner-Diversity "leicht" defekt?


    möglicherweise helfen dir die diagnose-funktionen beim aufspüren des problems:
    wechsel auf den radio-bildschirm und drücke <INFO> + <SKIP rechts> gleichzeitig. "Testmode A" ist die AF-verfolgung und mit "Testmode C" erhältst du infos zum tuner. T2 scheint der hintergrundtuner zu sein, welcher fleissig TMC's einsammelt. mit <INFO> + <SKIP links> schaltest du immer zum aktuellen testbildschirm zurück.
    weiterhin kannst du vom CASCADE permanent ein logfile auf CF mitschreiben lassen. ich habs bei mir aktiviert, um den vllt. irgendwann wieder auftretenden fehler in der positionsanzeige zu lokalisieren. im diagnose-menü (<NAME> + <INFO> + <SKIP links>) findest du die optionen dafür. aktiviere hier nur die notwendigen "trace scopes". bei meiner 10-minütigen fahrt zur arbeit schreibt das gerät bei minimaler ausgabe (global error/warn, navi, navi pos) schon mehrere hundert zeilen...

    Einmal editiert, zuletzt von T|K ()

  • Zitat

    Original von BlackMagic...Hast Du mal beobachtet, bei welcher Frequenz Dein Radio vor Deinem "Trick" den Sender empfängt und bei welcher Frequenz danach? Hat Dein Sender überhaupt eine Alternativfrequenz?...


    Die Frequenz habe ich mir nicht gemerkt, weil der Radiotext an ist, aber werd ich mal ausschalten und beobachten. Ob der Sender eine Alternativfrequenz von München in Richtung Berge hat, weiss ich leider nicht.
    Mir ists halt neulich aufgefallen, das das Hin-und Herschalten hilft - vielleicht war es auch schon immer so?

  • Zitat

    Original von T|K...möglicherweise helfen dir die diagnose-funktionen beim aufspüren des problems:...


    Da werd ich mal reinsehen.


    Danke Euch für die Tips.

  • Zitat

    Original von T|K


    möglicherweise helfen dir die diagnose-funktionen beim aufspüren des problems:
    wechsel auf den radio-bildschirm und drücke <INFO> + <SKIP rechts> gleichzeitig. "Testmode A" ist die AF-verfolgung und mit "Testmode C" erhältst du infos zum tuner. T2 scheint der hintergrundtuner zu sein, welcher fleissig TMC's einsammelt. mit <INFO> + <SKIP links> schaltest du immer zum aktuellen testbildschirm zurück.
    weiterhin kannst du vom CASCADE permanent ein logfile auf CF mitschreiben lassen. ich habs bei mir aktiviert, um den vllt. irgendwann wieder auftretenden fehler in der positionsanzeige zu lokalisieren. im diagnose-menü (<NAME> + <INFO> + <SKIP links>) findest du die optionen dafür. aktiviere hier nur die notwendigen "trace scopes". bei meiner 10-minütigen fahrt zur arbeit schreibt das gerät bei minimaler ausgabe (global error/warn, navi, navi pos) schon mehrere hundert zeilen...


    Hallo, vielen Dank für die Testmodi, kannte ich bisher noch gar nicht.
    Hast du vielleicht zu den einzelnen Modi auch noch eine Erklärung? Ich habe Testmode A bis F im Cascade verfügbar. Danke, Michael

  • Hallo,


    check mal die Einstellung "Regionalisierung", wenn die aktiv ist, verbietest Du dem Tuner auf die bessere Frequenz um zu schalten. Ist unter Radio zu finden.


    Grüße

  • Zitat

    Original von ccnacht
    Hast du vielleicht zu den einzelnen Modi auch noch eine Erklärung? Ich habe Testmode A bis F im Cascade verfügbar. Danke, Michael


    leider nein. hab die sachen auch nur durch probieren gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von T|K ()

  • So, alles mal ausprobiert.


    Mit den Testmodi kann ich nicht viel anfangen, da zappeln ein paar Zahlen, aber was bedeutet da welche Zahl?
    Regionalisierung ausschalten ändert leider auch nichts am beschriebenen Verhalten.


    Na ja. So what?


    Andreas

  • Mit den Testmodi kann ich nicht viel anfangen, da zappeln ein paar Zahlen, aber was bedeutet da welche Zahl?

    im menü AF-Verfolgung siehst du zumindest, ob dein aktueller sender eine alternativfrequenz besitzt und welche das ist.

  • Also - die Frequenzumschaltung im Tuner funktioniert lt. Testmodus A/B.


    Es scheint ein Antennenproblem bei mir zu sein. Ich werde mal das Gewinde der Stabantenne feinst reinigen.
    Hat jemand eventuell schon mal Probleme mit einer Stabantenne (mit Gummigelenk) gehabt? Ob da moglicherweise im Gelenk der Draht gebrochen ist?

  • Welches Auto hast Du denn? Bei Fahrzeugen wie Golf oder Opel mit fester Dachantenne dringt oft Feuchtigkeit ein, weil der Dichtgummi porös wird - das Ende für die Verstärkerelektronik. Bei einigen Peugeot mit klappbarer Antenne vorn beobachtete ich ein Verrotten der Befestigung, wodurch die Leitfähigkeit sinkt und damit der Empfang nachlässt.

  • Ich habe einen BMW Z3, der hat hinten auf dem linken Kotflügel eine ca. 20cm lange Stabantenne.
    Beispielhaft ist das hier zu sehen:
    http://www.autoplenum.de/Bilde…ter-1-9i---2000-2002-.jpg
    Die unteren ca. 5 cm sind dicker und aus Gummi, die Antenne darüber wackelt beim Fahren ganz schön, vielleicht ist da innen drin auch der Draht gebrochen...???

  • Ach die Antenne.... Dass der aufgespulte Draht reisst, kommt nur sehr selten vor - ich würde auch bei dieser Antenne auf die Elektronik tippen. Diese befindet sich innen; ein ca. 10cm langes Teil mit schwarzem Kunststoffgehäuse. Mit einer optischen Kontrolle auf offensichtliche Schäden könntest Du Deine Fehlersuche beginnen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird diese Antenne über eine weiße Leitung vom Radio mit Strom versorgt. Hier könntest Du die Fehlersuche fortsetzen. Danach käme der probehalber Austausch der Antenne an die Reihe.

  • Ach die Antenne.... Dass der aufgespulte Draht reisst, kommt nur sehr selten vor - ich würde auch bei dieser Antenne auf die Elektronik tippen...

    Ich meinte mit "Draht gebrochen" eher den Bereich unten vom umwickelten Draht zum Gewinde, dort wo der Gummi dicker wird, dort biegt sich die Antenne am stärksten, und da muss ja das Ende vom Wickeldraht zum Anschraubgewinde durchgehen.
    Wenn ein Antennenverstärker drin ist sitzt er direkt unter der Antenne hinter der Gepäckraumverkleidung, ich habe gerade im Schaltplan nachgesehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das "Basisradio", was ich seinerzeit geordert hatte, überhaupt einen hat, aber ich werde mal nachsehen. Top-Hifi und son Zeug habe ich mir damals verkniffen, mit anzukreuzen... Geldschneiderei, elende...


    Sieht nach einem Bastel-Wochenende aus :)