navi festeinbau im audi a2

  • hallo an alle,
    ich würde mir gerne ein navi zulegen. allerdings soll das ganze ohne kabelsalat und über die lautsprecher erfolgen. für den a2 gibt es bei brodit nur eine halterung nahe dem fußraum, die meiner meinung nach für ein navi viel zu tief sitzt.
    wer hat schon was im a2 verbaut?
    ich habe schon gelesen, daß man wohl sogar das aktuelle audi navi nachrüsten könnte. ist das realistisch?
    welche möglichkeit für eine ordentliche lösung gibt es sonst?


    hoffe auf gute ratschläge...

    Einmal editiert, zuletzt von schnauzbart ()

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    ich konnte auch keinen besseren Halter als den neben der Lüftungssteuerung finden. Wenn Du Dich aber schon mit dem Gedanken anfreundest, warum siehst Du Dir dann keine anderen Festeinbauten an? Das Audi Navi Plus ist vom Entwicklungsstand etwa 10-15 Jahre alt. Clarion, Pioneer oder Alpine sind da ein großes Stück weiter.

  • danke für die antwort.


    ich hab mal die von dir empfohlenen firmen angesehen. für den a2 werden hier aber wieder nur mobile lösungen angeboten.


  • hallo schnauzbart


    nimm doch diesen halter.
    ein freund von mir hat den auch so eingebaut und ist damit voll auf zufrieden


    ProClip


    Gruß

  • Zitat

    Original von schnauzbart
    ich hab mal die von dir empfohlenen firmen angesehen. für den a2 werden hier aber wieder nur mobile lösungen angeboten.


    Nee, von allen drei Firmen gibt es verschiedene sehr gute fest einzubauende Navigationen, die sich in einen A2 integrieren lassen.

  • also, ich war gestern mal beim mediamarkt. der hat mir erzählt, in den a2 würden nur navis in din format passen, d.h. solche, bei denen der monitor ausfährt. das finde ich allerdings nicht so den hit.


    doppel din sei nicht möglich, da ich das radio concert (= din größe) habe. bei denen, die das radio symphony haben, geht es, da dieses doppel din größe hat und somit die klima nach unten rutscht.


    ich meinte natürlich, man könne doch die klima bei mir auch einfach nach unten bauen. er meinte aber, die klima beim symphony hätte von haus aus eine leicht andere form, da sich die mittelkonsole nach unten leicht verjüngt.


    alles in allem meinte er, natürlich geht irgendwie alles, aber passende einbaurahmen gibt es dann nicht, sondern man müsse das alles selbst händisch anpassen und das sei sehr aufwendig und teuer.


    jetzt muß man noch dazusagen, daß ich in ingolstadt wohne und der typ vom mediamarkt somit extrem viel mit audis zu tun hat. sprich, ich hatte schon den eindruck, daß er weiß, wovon er spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von schnauzbart ()

  • Und er hat Recht. Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir:


    1.) 1-DIN-Navigation mit ausfahrbaren Bildschirm
    (Vorteil: großes Bild; es gibt Navirechner mit Anbindung an Tachoimpuls, d.h. größere Genauigkeit, relativ einfacher Einbau, es gibt Geräte mit iPod-Steuerung und Bluetooth-FSE | Nachteil: nicht jedem gefällt ein solcher Bildschirm; mechanisch bewegte Bauteile verschleißen per se schneller)
    2.) Doppel-DIN mit Umbau
    (Vorteile: wie 1-DIN | Nachteile: recht großer Umbauaufwand; neue Klimasteuerung müsste gekauft werden)
    3.) portable Navigation auf Halter
    (Vorteil: sehr schnelle Installation | Nachteil: keine optimalen Halter verfügbar; unschöne Kabel hängen im Sichtbereich; relativ hoher Aufwand wenn Kabel versteckt verlegt werden; Anbindung an Radio zur Wiedergabe von Navigationshinweisen oder Telefongesprächen verursachen weitere Kosten; geringere Genauigkeit als viele Festeinbauten besonders bei schlechtem GPS-Empfang)
    4.) portable Navigation mit Scheibenhalter an die Frontscheibe
    (Vorteile: extrem schnelle Installation | Nachteile: wie bei 3.))


    und last but not least
    5.) 1-DIN-Navigation von Becker oder Blaupunkt
    (Vorteil: große Genauigkeit; problemloser Einbau; iPod-Steuerung und Bluetooth möglich | Nachteil: kein Farbbildschirm zur Anzeige von Karten; die Geräte beider Hersteller sind bereits seit etwa 4-5 Jahren am Markt; Dank der Übernahme von Blaupunkt durch Arelius ist die Zukunft etwas ungewiss)