Micromaxx GPS Maus an anderen PDA

  • Hallo, hätte da mal eine Frage:
    Mein Micromaxx ist defekt, deswegen muss ich mir einen neuen PDA zulegen, hab einen in Aussicht, der ist jedoch ohne GPS. Kann man die Micromaxx Maus eigentlich auch an einem anderen PDA nutzen? Wie müsste ich den Anschluss umlöten?


    Vielen Dank.


    MfG

  • Hallo dis,


    herzlich willkommen im Forum.


    Micromaxx ist mir leider nicht bekannt und Google spuckt im Zusammenhang mit GPS nur Treffer für eine externe GPS-Antenne aus, das ist alleine noch kein GPS-Empfänger.


    Vielleicht kannst Du uns noch schreiben, welcher PDA defekt ist und wie das "neue" Modell heißt, dann läßt sich deine Frage eher beantworten.


    So wie ich das im Moment sehe, brauchst Du zu dem PDA ohne GPS noch einen GPS-Empfänger. An den kannst Du dann, falls nötig und möglich (bei passender Buchse), auch eine externe Antenne anschließen.


    Moderne GPS-Empfänger brauchen dies aber nur noch bei ganz ungünstigen Konstellationen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Micromaxx ist glaube ich baugleich mit dem Medion 1500 irgendwas, den gabs mal im Plus.
    Ist das was dan außen dran ist nur die Antenne? Scheint mir etwas groß´für eine Antenne, v.a. weil auf der Platine eig. nur ein Anschluss ist und keine Einheit, die jetzt wie ein Empfänger aussieht - ich denke schon, dass es sich bei dem auslklappbaren Ding um den Empfänger handelt, aber kenne mich nicht aus, kann also durchaus sein, dass ich hier falsch liege.
    Hier ist noch ein Bild von dem Micromaxx: http://www.elcomlux.de/rep/PDA.JPG


    Den Namen des neuen, weiß ich noch nicht, da ich erst danach suche (wer einen günstigen hat gerne anbieten;)). PDAs mit integriertem GPS sind aber leider rar und eher teuer, deswegen wollte ich die Option ohne GPS wählen.
    Eine externe Maus ist allerdings ziemlich teuer oder? Hab bisher nur für 60 welche gefunden.


    Danke für die Hilfe.


    MfG

  • OK, das hat geholfen, das sieht aus wie ein MNPDA 150 bzw MD95000.


    Das Ausklappdings ist nur die Antenne, der eigentliche Empfängerchip sitzt im Gerät.


    Wenn Du also nach einen neuen PDA suchst, brauchst Du entweder einen mit integriertem GPS (oder gleich ein PDA Phone, da gibt es haufenweise mit GPS) oder zusätzlich einen externen GPS-Empfänger.


    Mit 60.- Euro für einen modernen BT-GPS liegst Du recht gut, es könnte aber schon noch etwas günstiger gehen.


    Von dem beschriebenen Gerät wirst Du imho nichts wiederverwenden können.


    Was genau willst Du mit dem neuen Gerät alles machen, sprich brauchst Du die eigentlichen PDA-Funktionen (Excel, Word, Kalender etc) oder willst Du nur navigieren ?


    Dann ist mittlerweile ein reines Navigationsgerät die eigentlich bessere und günstigere Wahl.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,
    habe mein Micromaxx bisher eigentlich für alles genutzt. Auch Navi. Aber nebenher v.a. zum surfen unterwegs, übersetzen, notieren, Stadtplan ab und an auch Word. So ein PDA Phone klingt sehr gut, wie viel kosten solche Dinger gebraucht und welche Modelle sind da zu empfehlen?+
    Danke.


    Grüße