GPSBabel funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Programm GPSBabel benutzen, um GPX-Dateien aus Bikemap in ein GPX-Format umzuwandeln, dass mein Garmin Nüvi 550 akzeptiert.
    Dazu habe ich die Datei "gpsbabel-1.3.4.tar.gz" aus dem Internet geladen, sie mit Winrar entpackt und zunächst "gpsbabel-1.3.4.tar" erhalten. Dies wieder entpackt ergibt einen 14,3 MB großen Ordner mit 49 Unterordnern und fast 1200 Dateien.


    Jetzt kommt mein Problem:


    Ich finde keine Setup - oder Startdatei o.ä.


    Die einzige EXE-Datei von allen ist "GPSBabelGUI.exe". Wenn ich die starte, öffnet sich wohl das richtige Fenster von GPSBabelGUI-2, wenn ich aber die Fehlermeldung (siehe Anhang) mit OK quittiere, ist alles wieder geschlossen.


    Was kann ich machen?

  • Hi frepo,


    keine Ahnung was Du da geladen hast. Aber auf den Seiten von gpsbabel.org bekommst Du version 1.3.6 auch als zip mit gerade mal 8 Dateien drin und die gehen dann auch.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo BernhardD,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe GPSBabel entsprechend deinem Vorschlag geladen und gestartet.


    Es klappt.


    Nun müßte es nur das schaffen, was ich damit vor habe.


    vG


    frepo

  • Dazu mußt Du unbedingt die Garmin-Option im Output nutzen, dann wird das klappen

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Dazu mußt Du unbedingt die Garmin-Option im Output nutzen, dann wird das klappen


    Hallo Holger,


    was heißt das? Das verstehe ich nicht!!


    vG


    frepo

  • Hi,


    zum Beispiel so, wobei ich Bikemap nicht kenne.


    gpsbabel.exe -p "" -w -r -t -i gpx -f "input.gpx" -o gpx,garminextensions=1,gpxver=1.1 -F "output.xml"


    Wenns das nicht bringt, poste mal so eine Datei.