MDA II mit TomTom Wireless GPS geht nicht!

  • Hallo Leute,


    vielleicht weiß einer von euch wie man es ans laufen bekommen kann. Habe einen neuen MDA II und wollte TT GPS nutzen. Das Gerät kann ich auch koppeln aber egal welche Einstellung in unter GPS wähle.... nichts geht.


    Und noch eine kleine Anmerkung zur Naviagtion. Die t-mobile Software läuft z.Zt. auf dem MDA mit der t-mobile kabelgebundenen Maus nicht. Mit der TomTom Software überhaupt kein Problem. Nur eben nicht über BT ?(


    Nun seit ihr dran ;D her mit den Tipp´s ! :D

  • Hey du,


    ich wollte nicht schauen sondern brauch deine / eure Hilfe. Poste das mal bitte hier hinein und beschreib wie ich die BT-Maus ans laufen bekomme.


    Nochmals:


    1 MDA II


    1 Bluetooth Wireless GPS


    1 TomTom 2.24 und GPS 2.08



    Dank im voraus.

  • Ja, mein Gott, wenn Du zu faul bist, nachzuschauen, ist das Deine Sache.


    Ich bin jedenfalls zu faul alles nochmal zu schreiben. X(

  • Ne Kopie ( "Strg + C" )würde ja schon reichen ;)


    .... und wenn es dann auch noch funktioniert gibt es noch ein dickes Lob oben drauf ;D


    Mach mal eben.... ;)

  • hey du..


    ?( fehlt an Deiner Computermaus die linke Taste? ?(

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • Warum? um zu kopieren was doch nicht funktioniert. Ich glaube er ist da nicht ganz im Thema auch wenn die Absicht besteht zu helfen.


    Die Einstellungen beim MDA II sind leider nicht so wie die bislang bekannten ansonsten brauchte ich bestimmt nicht nachfragen.


    Also es wäre sehr hilfreich euch an der Lösung zu beteidigen. ;D

  • Und wen meinst Du jetzt?


    Es gibt hier im Forum sehr viele, die bemüht sind, Anfängern oder Leuten mit Problemen zu helfen. Dass das nicht immer "auf den Punkt" kommen kann, liegt einfach daran, dass kaum einer genau die Konstellation wie der Frager hat. Aber mit ein wenig Mitarbeit ist bei den Meisten eine Lösung erarbeitet worden.


    Mir blöden Sprüchen allein kommt man halt auch hier nicht weiter.


    Solltest Du an einer Lösung interessiert sein - ist ja Deine Kiste- wirst Du nicht umhin kommen, Eigenleistung mit einzubringen!

  • Hallo TES,



    du hast ja eine unglaubliche Art an dir,
    aber bist du eigentlich der Meinung das man die bei deiner Art und weise hilft ?


    Der Ton macht immer noch die Musik, und ich glaube deine Tonart ist die falsche. Obwohl das Thema mich natürlich Interessiert und ich vermutlich auch die Lösung kenne, denke ich ich habe hier keine Lust zu helfen und behalte alles für mich soooo. X(


    Wer der Meinung ist andere für sich arbeiten zu lassen muss damit rechnen das eine Verweigerungshaltung entsteht, ich habe darauf keine Lust.


    Gruß



    Bill


    Ach noch ein Nachtrag das hier ist mein "Hobby" auch wenn ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und keine Pflichtveranstaltung. Ich würde dir empfehlen eine kostenpflichtige Hotline anzurufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bill ()

  • werner4711,


    auch wenn Du böse bist mit Tes, er hilft immer sehr viel mit nützlichen Beiträgen und ist immer sehr hilfreich. Jeder auf seine Art und wir sollten uns abregen und uns wieder dem Thema widmen.


    Du schreibst, dass Du die Lösung (vermutlich) kennst, sie ihm aber nicht verraten willst. Es gibt aber noch viele andere hier (mich inbegriffen), die eine Lösung suchen. Willst Du sie uns verraten oder bist Du mit uns allen böse? ?(

  • Du willst mich aus der Reserve locken :D


    Nein es geht mir hier nicht um die Lösung dieser Thread ist von TES geöffnet worden um eine Lösung für seine Antwort zu bekommen. Bei der Art und Weise wie er "bedient" werden will werde ich mich in diesem Thread nicht beteiligen.


    Falls die Frage irgendwo von jemanden anders gestellt wird beteilige ich mich gerne. ;D


    Gruß


    Bill

  • @ All


    Sorry das ich nicht die erwartete Tonlage erwischt habe. Aber man kann ja an sich arbeiten und gelobe deshalb Besserung. ;)


    Lag vielleicht auch an dem nervigen Thema und das immer noch keine Lösung in Sicht ist. Wäre echt prima wenn da doch noch ne Lösung kommen würde.


    Ansonsten bin ich ein friedfertiger Mensch und tatsächlich in erster Linie damit beschäftigt Lösungen zu schaffen. Dann haben alle was davon. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von tes ()

  • Na also es geht doch mit Freundlichkeit erreicht man eben mehr.


    So jetzt aber zum Thema


    Ich habe zwar keinen MDA XDA II hier aber ich kann mir vorstellen was falsch läuft:


    Als erstes muß geprüft werden welches Bluetoothprofile läuft, das Problem könnte sein das der MDAII das SPP (serial Port Profile) und das HSP (Headset Profile) zur Verfügung stellt. Viele GPS Mäuse lassen sich zwar serial binden aber nutzen andere Profile. Es kann auch eine Inkompatibilität der BT Chipsets vorliegen (sollte und darf eigentlich nicht). M.E nach nutzt HTC den CSR Chipset.


    Also analytisch vorgehen:


    1. Welche Bluetoothprofile werden unterstützt (prüfen)
    2. Lässt sich eine Verbindung zu einem anderen seriellen BT Gerät aufbauen ? (zum Beispiel zwischen zwei MDA´s oder einem PC). (prüfen)
    3. Mal eine andere BT Maus verwenden mit (SPP) (prüfen)
    4. Kann die serielle BT Verbindung Autobauding oder ist sie fixiert auf eine bestimmte Baudrate? (prüfen)
    Eventuell mit PC oder anderem PDA eine serielle Terminalverbindung aufbauen.


    Viele BT Mäuse arbeiten mit höheren Baudraten !


    Falls alles nicht fruchten sollte stelle ich gerne mal eine BT Maus mit SPP zum testen zur Verfügung (falls du keine hast)



    Gruß


    Bill

  • @ Bill


    besten Dank für die zweite Chance :)


    Also was geht:


    1. MDA II mit einer seriellen Maus z.B. von T-Mobile
    2. MDA II und ActivSync mit einem Laptop "IBM T30"
    3. MDA II und Jabra BT 200 läuft


    Die ActivSync Verbindung macht ab und zu Schwierigkeiten und funktioniert erst wenn ich ein paar Mal im BT Menü herum geklickt habe. Hier läuft alles ein wenig anders als bei den iPAQ´s.


    Hatte vorhin noch den Versuch unternommen den VitoVoiceDialer zu installieren. Der geht auch nicht obwohl für WM 2003.


    Wie und wo kann ich denn die Bluetoothprofile prüfen?


    Ausser der TomTom Wireless GPS habe ich leider keine andere Maus hier. Hoffe es geht auch so.


    Eine Vermutung drängt sich auch noch auf. T-Mobile könnte dieses mit Absicht gemacht haben da die ja in Kürze auch eine BT Maus anbieten wollen. Auch die ActivSync Verbindung wird im Handbuch mit keiner Silbe erwähnt.