Neuer Logger im Kleinformat, Wintecs WBT202 mit ublox5...

  • Hallo inge,


    ich kann alles voll bestätigen.


    SW ist gewöhnungsbedürftig, ich glaube aber auch, dass man damit zurecht kommt.


    Bin heute über meine (teuflische) Teststrecke gewandert, es ist das erste Mal, wo ich den Eindruck habe, dass der Track wirklich den gegangenen Weg zeigt. Das hatte ich auch bei der Navilok NL402 (Kabelmaus mit ublox5) und beim QStarz1000X mit MTK II nicht.


    Außerdem Fahrt nach Waldkirch, dort durch den Tunnel. Habe dabei darauf geachtet, man sieht ja die Aktualisierungsintervalle (u-center mobile mit NMEA-log lief mit): genau 2 sek nach Ausfahrt war der ganze sat-Christbaum wieder da. Müsste jetzt das log nachsehen, waren größenordnungsmäßig um die 9 sats.


    Noch was fiel mir beim Vergleich der beiden logs - Logger und NMEA - auf, mit den default Einstellungen der Loggerparameter liegen die beiden logs nur unwesentlich auseinander, man muss selbst in Kurven die top25 recht weit zoomen bis man die Ecken sieht.


    Und die logs liegen so astrein auf der Straße, dass man teilweise Hin- und Rückfahrt nicht trennen kann.


    Und noch was einfach als Hinweis: ich hätte gemeint, dass ich die default Geschwindigkeit, die nur auf 100 km/h steht, auf 200 geändert habe. Da ging aber was schief und so konnte ich sehen, dass beim Übergang einer 100er Zone auf eine 120er die log-Aufzeichnung unterbrochen und erst kurz vor dem Tunnel bei Beginn der 80er Zone wieder einsetzte.


    Nee, bin voll begeistert, das ist das Beste was ich je gesehen habe

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von ceec


    Mojen,
    den Winkeländerungs-Modus fand ich auch mal gut......bis ich eine Loggerladung Tracks mit vielen Autobahnfahrten wegwerfen durfte, da auf diesen abgesehen von Ein/Ausfahrten und Autobahndreiecken/kreuzen zu grosse Kurvenradien und kaum nennenswerte Winkeländerungen aufweisen, drum auch kaum Trackpunkte aufgezeichnet wurden.


    Gruss, Claus


    Mix-Mode benutzen, zusätzlich Weg und Zeit einstellen.

  • Zitat

    Original von karomue
    Mix-Mode benutzen, zusätzlich Weg und Zeit einstellen.


    Macht das beim Loggen auf SD Karte überhaupt noch Sinn? Bei meinem BGT-31 logge ich einfach jede Sekunde, hinterher kann man dann schön den Track über hdop Filter und Douglas Peucker auf eine sinnvolle Punktmenge reduzieren.


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von siebert


    Macht das beim Loggen auf SD Karte überhaupt noch Sinn? Bei meinem BGT-31 logge ich einfach jede Sekunde, hinterher kann man dann schön den Track über hdop Filter und Douglas Peucker auf eine sinnvolle Punktmenge reduzieren.


    Ciao,
    Steffen


    Sicher ein überlegenswertes Argument. Muss allerdings sagen, dass ich mit den default-Einstellungen der Wintec doch recht zufrieden war.

  • Zitat

    Original von karomue
    Ich hatte ja mal reichlich vermessen angefangen einen "wir designen einen neuen Logger" - Thread aufzumachen....


    So etwa "10 Leute, 15 Meinungen".
    Nein, Wünsche hat man wohl immer.


    Ich habe mir den Thread inzwischen mal durchgelesen. Dafür, dass solche Threads meistens ausarten, finde ich die Antworten eigentlich in Ordnung und sachlich.


    Wenn man über einen Meinungsaustauch hinauskommen will, dann sollte man ohnehin Rahmenbedingungen setzen. Sonst gibt das wohl nur Durcheinander.


    Dazu müßte man erst einmal die Zielgruppe definieren bzw. abklären. Das bedingt ja so wesentliche Sachen wie Display ja/nein, Größe, usw. .
    Dann sollte man einen minimalen Anforderungskatalog zusammenstellen, der möglichst ohne Schnörkel die wesentlichen Anforderungen möglichst vieler Nutzer dieser Zielgruppe abdeckt.
    Zum Schluss kann man dann auch Anforderungen definieren, die ein kleinerer Nutzerkreis benötigt.


    Selbst bei dieser Vorgehensweise dürfte es immer noch sehr schwer werden. Ihr habt da schon einige Erfahrungen mit den Wintec Leuten.
    Auch wenn das jetzt etwas Off Topic war. :)


    Viele Grüße

  • Ein wenig OT ist sicher nicht verkehrt.


    Denn auf der ublox-Seite gibt es ja schon einen ublox6...


    Wo die "Masse" noch nicht mal die Segnungen des 5er genießen konnte.


    Wir dürfen also schon mal gespannt sein auf Ende nächstes Jahr, vielleicht ein 203???

  • Zitat

    Original von karomue
    Wir dürfen also schon mal gespannt sein auf Ende nächstes Jahr, vielleicht ein 203???


    :D


    Na da bin ich aber gespannt. Wo der 202er ja nur mit 1 Jahr Verspätung kam. Von der Entwicklungszeit ganz zu schweigen oder den Befürchtungen, ob der 202er nicht auch gestrichen wird.


    So freuen wir uns wohl über alles was nicht gestrichen wurde und hoffentlich noch kommt. :D


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von karomue
    .....
    Mein Problem momentan das Auslesen und Beurteilen der logs bei eingebauter Mikro-SD. Sinnigerweise gibt es beim 202 nun gar keine Möglichkeit mehr am Logger selbst ein log zu unterbinden. Das gibt jetzt eine Menge Schrott, hier wird man überlegen müssen welche Philosophie man fahren will/muss, denn jedesmal erst in GE - z.B. - zu wandeln, zu kopieren (TMX/KMZ) um dann in GE zu schauen ob das gerade ein "gewollter" Track war, na ja. Die ersten logs sind ja schon vorhanden, aber nur 2 von 11 sind wirklich gefahrene. Und die gilt es erst mal zu finden
    ...


    Setze doch am Anfang einen und am Ende eines jeden "echten" Tracks zwei Wegpunkte.


    Was ist aber mit dem Bewegungssensor?

  • Zitat

    Original von Polarstern


    Setze doch am Anfang einen und am Ende eines jeden "echten" Tracks zwei Wegpunkte.


    Was ist aber mit dem Bewegungssensor?


    Ja, das ist schon ein Argument. Es ist nur so, dass im WBT Tool nur der Fielname steht, man hat weder eine Info über die Filegröße, die Zeit ist auchnicht sehr hilfreich - zumindest in der Testphase, wo man doch immer mal wieder ein-/ausschaltet.


    Ein Grobmöglichkeit ist das kopieren in einen PC-Ordner - ich habe dazu unter TMX einen weiteren aufgemacht, so sind die Files alle beieinander - und dort kann man schon mal nach Filegröße vorsortieren.


    Ich gehe mal davon aus, dass das im echten Betrieb wesentlich unproblematischer sein wird, denn dort kommen evtl. nur Schrott-logs - vorwiegend - hinzu in der Zeit, in der ich den 202 einschalte, aber nicht schnell genug z.B. in den MSD-Mode wechsle.


    Bewegungssensor ist momentan noch deaktiviert. Wäre eine zu prüfende weitere Möglichkeit. Nur, um logs auszulesen nimmt man den 202 ja zwangsläufig in die Hand, der Bewegungssensor dürfte dabei ansprechen. Default ist er übrigens deaktiviert.

  • Positive Erfahrung mit ShakeMode gesammelt? Meine sind leider negativ, denn der 202 ist während der Fahrt eingeschlafen.


    Und es kann nicht sein, dass ich besonders ruhig fahre ( :D :D ), konnte nur nicht überholen.

  • Hmm,
    das habe ich nicht hin bekommen. Habe bei mir die 5Min-Schlafregel eingestellt. Aber auch auf einer seeeehr langen Bundesstraße ohne Kurven konnte ich meine Maus nicht einschläfern.
    Vielleicht solltest Du den Intervall auf >10Min verlängern.

  • Zitat

    Original von inge-k
    Hmm,
    das habe ich nicht hin bekommen. Habe bei mir die 5Min-Schlafregel eingestellt. Aber auch auf einer seeeehr langen Bundesstraße ohne Kurven konnte ich meine Maus nicht einschläfern.
    Vielleicht solltest Du den Intervall auf >10Min verlängern.


    Wir wissen nicht, wie der Shake-Sensor wirklich funktioniert, bei welcher Beschleunigung er anspricht. Auf der Verpackung steht "Horizontal", da kann es schon sein, dass bei mehr Geradeausfahrt - der 202 lag waagerecht in einer "Schublade" - und gemütlichen Kurven er nicht mehr anspricht. Beim Wandern - senkrecht in der Hemdtasche - gab es keine Probleme.


    Nun dürfte der ShakeMode eigentlich vorwiegend für Langzeitwanderer interessant sein, wenn man abends wieder eine Lademöglichkeit hat kann man ihn wohl beruhigt ausschalten.


    Hast Du schon mal die Fotofunktion probiert? Über das WBT-Tool geht das bei mir garnicht, da stürzt GE immer ab, mehrmals probiert.


    Mit TMX komme ich jetzt auch nicht mehr zurecht, da werden für alle Bilder die gleichen Koordinaten eingetragen, das Erscheinungsbild ist auch ganz anders als in der Hilfe beschrieben. Es gibt nur ein Auto-Tagging und ich weiß nicht, wo die Koordinateninfos - Track - her geholt werden. Selsamerweise ging es das erste mal gestern abend.


    Nicht, dass ich die Fotofunktion nutzen müsste. Da sie aber da ist, sollte sie auch gehen.

  • Hmm,
    für das Geotaggen nutze ich schon lange den "PhotoMapper" und bin zufrieden. Von daher probiere ich eigentlich auch nix anderes.
    Ich brauche daher auch in erster Linie die Ausgabe eines GPX-Files. Das nutze ich zum Beispiel auch um die Karte des OSM-Projekt ein wenig voran zu bringen.


    Aber wenn der Shake-Sensor aus ist, dürfte die Maus doch nicht einschlafen oder?

  • Hallo Charly,


    Du bist dem selben Fehler wie ich unterlegen (siehe mein Post im anderen Thread). Default Einstelltung ist Logging von 0-100 km/h. Wenn man schneller ist, wird nichts mehr geloggt. Auf der Autobahn sieht es dann so aus, als ob die Maus einschläft. Hat also nicht mit dem Shake Sensor und seiner Lage zu tun.


    Gruss
    Icetiger

  • Zitat

    Original von icetiger
    Hallo Charly,


    Du bist dem selben Fehler wie ich unterlegen (siehe mein Post im anderen Thread). Default Einstelltung ist Logging von 0-100 km/h. Wenn man schneller ist, wird nichts mehr geloggt. Auf der Autobahn sieht es dann so aus, als ob die Maus einschläft. Hat also nicht mit dem Shake Sensor und seiner Lage zu tun.


    Gruss
    Icetiger


    Im beschriebenen Fall war es schon so, siehe Bild, da wird ja auch durch ein Ikon das Ende mit der "Schlafzeit" gemeldet.


    Die Geschwindigkeitsüberschreitung auf einer Schnellstraße hatte ich aber auch schon, das ist ein wenig blauäugig mit den 100 km/h.