Anfängerfrage

  • Hallo,
    ich habe bisher mit TTQV und Pathaway gearbeitet, möchte aber auf OziExplorer umstellen.


    Meine erste Frage:
    Kann ich Karten von MagicMaps verwenden, ohne sie zu kalibrieren oder gibt es irgendwo fertig kalibrierte topografische Karten zu kaufen?

    Grüsse
    Wole

  • Hallo Wole,


    sagst du uns auch warum du von TTQV/Pathawy auf Ozi umwechseln willst.
    Ozi ist Australien - mit Europäischen Karten (ausser Kompass) bist du da gekniffen.
    (vom dark-web mal abgesehen . . .)


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Wole,


    sagst du uns auch warum du von TTQV/Pathawy auf Ozi umwechseln willst.
    Ozi ist Australien - mit Europäischen Karten (ausser Kompass) bist du da gekniffen.
    (vom dark-web mal abgesehen . . .)


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,
    ich verwende bisher PW 5 (vorher auch Versionen 3 und 4). Die 5er-Version läuft zumindest auf meinem MobileMapper 6 nicht stabil. Gestern hatte ich dreimal in Folge einen absoluten Aufhänger.


    Auch vorher hatte ich beim Empfang große Probleme: Wanderungen im Gebirge wurden als einzige rote Fläche aufgezeichnet und auf Fahrradtouren bin ich hin und wieder 6.000 und mehr km gefahren, weil plötzlich eine Verbindung in die Schweiz oder sonstwohin aufgezeichnet wurde.


    Ich möchte daher einfach mal Ozi ausprobieren, suche dafür aber karten, da ich keinen Bock habe, ständig Karten zu kalibrieren.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole
    Ich möchte daher einfach mal Ozi ausprobieren, suche dafür aber karten, da ich keinen Bock habe, ständig Karten zu kalibrieren.


    Zum Ausprobieren kannst Du Dir auch OpenStreetMaps-Karten (und andere) erstellen. Es gibt da eine Menge Tools, die die automatische Erstellung inkl. Kalibrierung der Karten übernehmen, z.B. den TrekBuddyAtlas Creator. Es ist zwar etwas Einarbeitungszeit nötig, aber das ist wohl immer der Fall (ist mit TTQV bzw. PathAway sicher auch so gewesen).


    Grüße
    Helge

  • Hallo Wole,


    probier mal TwoNav auf dem MM6.
    Da kannst du auch ECW-Karten bis max. 4 GB verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Wole,


    probier mal TwoNav auf dem MM6.
    Da kannst du auch ECW-Karten bis max. 4 GB verwenden.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,
    gibt es davon eine Demoversion?

    Grüsse
    Wole