Startet von selbst neu und geht oft in USB-Modus wenn am 12V-Netz angeschlossen

  • muss nicht sein, kann auch an der USB Buchse des Gerätes liegen. Aber zuerst würde ich auch das Kabel testen.


    Trotzdem hast du (nur versuchsweise) die Paramater in der Software schon geprüft, die ich geschrieben habe.

  • Hallo!


    Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Akku wurde nicht geladen, obwohl die Lampe orange leuchtete.


    Daraufhin habe ich von einem anderen Navigon-Gerät das Ladekabel benutzt. Alles funktionierte ohne Probleme.


    Mein Tipp:
    Es gibt 2 Möglichkeiten des Ladens.
    1. USB und
    2. Ladekabel am Zigarettenanzünder.


    Probiere mit dem jeweiligen Kabel den PNA zu laden.
    Wenn es bei einem der Kabel einwandfrei funktioniert, dann liegt es definitiv am Kabel.


    Gruß
    opax1

  • kkent
    Ich kann problemlos laden. Es geht darum, dass der 7210 ständig, wenn man am Navigieren ist, resettet und dann mal in den Navi-Modus, mal in den USB-Modus geht.


    Navigon hatte das Gerät zweimal zur Reparatur und es kam jedesmal als kein Fehler feststellbar zurück, was ich nicht verstehen kann. Wenn man sich das Video ansieht kann man gut sehen, wie oft/leicht der Fehler auftritt.


    @genaese
    Nein, habe ich nicht, da ich nicht genau weiß, was ich probieren soll ;). Sind die von dir angegebenen Einstellungen der Standard? Was bewirkt ein ignore bei USBModeExitBehavior, was bewirkt terminateProcess und was ist ExitBehavior? Exit von was ist damit gemeint?


    Die Software wurde beim erste Service neu installiert, ich habe auch nach Absprache mit dem Service den Hardreset (Ein-/Ausschalter halten und Reset drücken) ausgeführt.
    Gestern habe ich das Update auf die neuste Version (Software und Karten) aufgespielt. Der Fehler ist aber davon völlig unabhängig. Ich tippe noch auf das Kabel, da das Laden mit anderen Geräten funktioniert, ohne dass er resettet.

  • Die Einstellungen werden ohnedies beim Update neu gesetzt (auf Standard). Also kann es daran nicht liegen. Dann doch die Technik.


    Was noch in Frage käme, wäre ein Crash in WinCE (ist aber in der Regel sehr selten).

  • Zitat

    Original von Candid
    .. Es geht darum, dass der 7210 ständig, wenn man am Navigieren ist, resettet und dann mal in den Navi-Modus, mal in den USB-Modus geht. ...


    Hallo Candid


    Geraet, oder Ladenetzteil, oder beides ist defekt. Dir bleibt nichts anderes uebrig, als den Tausch vornehmen zu lassen.

  • sturkel
    Nichts lieber als das, nur Navigon sagt zum zweiten mal, dass das Gerät keinen Defekt hat. ?(


    Ich warte nun die Antwort vom Support ab bzgl. Test mit anderem 12V-Kabel oder nochmal einsenden zum Support. Dreimal muss ich Ihnen meineswissens die Chance auf Nachbesserung geben und dann sehen wir weiter.


    Dass dieser Fehler nicht nachvollziehbar ist kann ich einfach nicht glauben. Im zweiten Serviceprotokoll vom 14.10.2009 steht wörtlich "Auch nach mehrmaligem Probelauf konnte kein Fehler festgestellt werden".


    Meine Fehlerbeschreibung sollte eigentlich ordentlich gewesen sein und nun habe ich das ganze auch nochmal mit dem Film dokumentiert und dieses auch an Navigon gegeben. Mehr kann ich denke ich nicht tun, um Navigon den Fehler plausibel und nachvollziehbar darzustellen.


    Vielleicht sollte ich mich auch mal an den guten Georg Schnurer von c't(-TV) wenden, wobei der Fall dafür vielleicht schon wieder zu banal ist. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Juhu, ich habe heute eine eMail vom Navigon-Support erhalten, mir wurde am 16.10.09 ein 12V-Kabel geschickt. Angekommen ist es noch nicht aber das wird es denke ich noch und dann bin ich gespannt ob ich neugierig bin.

  • Zitat

    Original von Candid
    Juhu, ich habe heute eine eMail vom Navigon-Support erhalten, mir wurde am 16.10.09 ein 12V-Kabel geschickt. Angekommen ist es noch nicht aber das wird es denke ich noch und dann bin ich gespannt ob ich neugierig bin.


    Das wird es wohl sein.
    Wenn das Ladegerät weniger als 1200 ma zum Gerät schickt, dann schaltet es auf Datenaustausch.
    Grüße

  • Zitat

    Original von Candid
    Juhu, ich habe heute eine eMail vom Navigon-Support erhalten, mir wurde am 16.10.09 ein 12V-Kabel geschickt. Angekommen ist es noch nicht aber das wird es denke ich noch und dann bin ich gespannt ob ich neugierig bin.


    Ein Wackelkontakt an der USB-Buchse konnte es laut deiner Beschreibung ja nicht sein, wirst sehen das funzt jetzt.

  • Zitat

    Original von andol
    Das wird es wohl sein.
    Wenn das Ladegerät weniger als 1200 ma zum Gerät schickt, dann schaltet es auf Datenaustausch.
    Grüße


    Diese Behauptung ist absoluter Humbug. Für die Umschaltung auf Daten/PC-Modus ist allein die gleichstrommäßige Verbindung zwischen Pin4+5 zuständig.
    Übrigens wird im PC-Modus (also wenn keine Verbbindung zwischen 4+5 besteht) der Ladestrom herabgesetzt, um den USB-Anschluss nicht zu überlasten. Dadurch ergeben sich längere Ladezeiten mit normalen USB-Kabel, wenn das Navi z.B. am Computer oder einem allgemeinen USB-Netzteil geladen wird.
    Der hier beschriebene Fehler kann am Kabel (kalte Lötstelle am Stecker oder der Drossel), schlechtem Kontakt der Stecker in der Buchse oder entsprechende Fehler im Gerät (Buchse Pin4 kalte Lötstelle, Haarriss am Leiterzug u.s.w.) liegen.

  • Zitat

    Original von digi1


    Diese Behauptung ist absoluter Humbug. Für die Umschaltung auf Daten/PC-Modus ist allein die gleichstrommäßige Verbindung zwischen Pin4+5 zuständig.
    Übrigens wird im PC-Modus (also wenn keine Verbbindung zwischen 4+5 besteht) der Ladestrom herabgesetzt, um den USB-Anschluss nicht zu überlasten. Dadurch ergeben sich längere Ladezeiten mit normalen USB-Kabel, wenn das Navi z.B. am Computer oder einem allgemeinen USB-Netzteil geladen wird.
    Der hier beschriebene Fehler kann am Kabel (kalte Lötstelle am Stecker oder der Drossel), schlechtem Kontakt der Stecker in der Buchse oder entsprechende Fehler im Gerät (Buchse Pin4 kalte Lötstelle, Haarriss am Leiterzug u.s.w.) liegen.


    Vielleicht irre ich mich.
    Hatte zwei Ladegeräte mit 1A um zuhause mit dem Navi zu spielen.
    Immer hat es auf PC Modus umgeschaltet.


    Dann habe ich ein 2A Ladeteil angeschlossen, und, siehe da, jetzt kann ich mit dem Navi alles machen, als ob es am Autoladegerät angeschlossen wäre.


    Lasse mich aber gerne belehren.
    Grüße

  • Ein erster Schnelltest war positiv, hoffentlich kein Zufall Morgen geht der 7210 mit den Schwiegereltern auf Urlaub. Ich bin gespannt, ob von unterwegs ein Hilferuf kommt ;).


    Schön an der Sache ist, dass Navigon wieder Erwarten unkompliziert reagiert hat, nachdem ich eine eMail an den Support geschickt hatte mit dem Link auf das Video.


    Was ich nach wie vor nicht begreife ist, dass der Service zweimal den Fehler nicht nachvollziehen konnte. Aber wenn es nun funktioniert, dann soll mir das auch egal sein.


    Ich würde als Ursache einen Wackler an der Verbindung von Pin 4 zu 5 vermuten, der den 7210 ständig in den PC-Modus schicken wollte und dann wieder zurück in den Navi-Modus, wenn die Verbindung wieder Stand.

  • Zitat

    Original von Candid
    Ich würde als Ursache einen Wackler an der Verbindung von Pin 4 zu 5 vermuten, der den 7210 ständig in den PC-Modus schicken wollte und dann wieder zurück in den Navi-Modus, wenn die Verbindung wieder Stand.


    Na das wollen wir doch hoffen, dass es wirklich das Kabel und nicht ein Wackler ist. Sonst verfahren sich deine Schwiegereltern noch ;)

  • Genau denselben Fehler habe ich auch. War das Thema mit dem neuen Ladekabel in Ordnung/erledigt?


    Danke für eine Info.
    Gruß

  • Ja, mit dem neuen Kabel war alles bis heute i.O. Der 7210 funktioniert einwandfrei.


    Wieso der Service von Navigon das nicht nachstellen konnte ist mir völlig schleierhaft.