HTC TP2 - lästige Bluetooth-Abfrage beim Start

  • sobald es fürs HTC verfügbar ist, werde ich es draufspielen. Dann kann ich dir schonmal berichten, obs fürs originale HTC Rom funktioniert.

  • Hallo IceFire,


    das wäre super! :D
    Vielleicht ist ja aber o2 schneller.... ( Bei T-Mobile soll das Update ja schon länger verfügbar sein.) Dann kann ich Dir berichten. ;)


    SO - DER WETTLAUF IST ERÖFFNET!!! ;)


    LG


    Wolle

  • So, hab das WM6.5 geflashet. der BT Manager ist anscheinend noch der gleiche. Werde morgen mal Navigon und meinen TMC Receiver testen.

  • MIST!!! VERLOREN!!! :-D)


    Spaß bei Seite - masterburner schrieb ja weiter vorn, daß nicht der BT-Manager sondern der BT-Stack das Problem sei.
    Von daher bin ich optimistisch....


    Laß auf alle Fälle was von Dir hören. Warte schon gespannt auf Deinen Bericht.


    LG


    Wolle

  • ist immer noch da :(
    der BT Stack (Widcomm) ist anscheinend geblieben. Vielleicht probier ich irgendwann nochmal bisschen rum, um eine Lösung zu finden.
    Erstmal muss mein mein NaviStarter fertig bekommen, weil Navigon schafft es ja auch nicht BT an und auszuschalten beim Widcomm stack.


    Gruß
    IceFire

  • :-D)
    Danke für Deine Info.
    Vielleicht kennt ja hier jemand ´ne Möglichkeit den BT-Stack auszutauschen...
    Wenn ich was brauchbares dazu finde werde ich´s hier sofort posten.


    Vielleicht legt ja auch o2 nochmal Hand an. (die Hoffnung stirbt zuletzt)


    LG


    Wolle

  • So - hab grad das Update von o2 gezogen und installiert -> hier ist das Prob. auch noch da...
    So langsam stirbt die Hoffnung, daß wir ´ne Lösung für das Prob. finden.


    Na denne - werd mal schauen ob man ´nen anderen Stack installieren kann oder ob´s irgendwo ´n Update gibt.


    Meld mich auf alle Fälle, wenn ich was habe.



    LG


    Wolle

  • Hallo Zusammen


    ich hatte das selbe Problem und hab´s seit gestern (so einigermaßen) gelöst.
    Meine Konfiguration:
    HTC TP2 (original)
    WM 6.5
    MN 7.4.36


    Bei mir lief die .34 Version des Navigators unter WM 6.5 gar nicht (unter WM 6.1 problemlos bis auf das hier geschilderte TMC-Bluetooth-Problem). Nach Eingabe des Ziels "fror" der Bildschirm ein und nach ca. einer Minute startete das PDA automatisch neu.
    Nach einem Anruf bei der HTC Hotline hieß es, das Problem sei bekannt und es liege an WM 6.5. Es werde daran gearbeitet und dann (irgendwann) ein Hotfix bei HTC angeboten. Ich solle halt immer wieder mal vorbeischauen und nachsehen. Das downgrade auf 6.1. gehe aber auch nicht (das war meine Notlösung). Das hieß für mich, ich kann meine Navigation mit MN 7 derzeit vergessen. Mir wurde als abschließender Ratschlag noch mitgegeben, doch TomTom zu kaufen, das liefe wohl problemlos. (Toller Ratschlag!)


    Sch.....


    Ich habe das ein paar Stunden sacken lassen und dann noch mal ein wenig rumgegoogelt. Und da fand ich die Info, dass es eine Version 7.4.36 vom MN7 gibt, die aber über Navigon fresh nicht erhältlich war. ("Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand")


    Deshalb habe ich die try-Version direkt von Navigon runtergeladen und siehe da, es ist die .36 und sie funktioniert mit meinen WM 6.5 (kein einfrieren) und registrieren konnte ich mich auch problemlos mit meinen Daten.
    Und nicht nur das: nachdem ich die Bluetooth Verbindung für TMC eingerichtet habe, funktioniert diese ohne irgendwelche blöden Abfragen beim Start von MN 7. Einzige Voraussetzung ist, dass vor dem Programmstart im Comm-Manager die Verbindung zum TMC Empfänger schon hergestellt ist. (Das ist für mich kein Problem oder Mehraufwand, da ich hier ohnehin meine Freisprechanlage verbinden muss).


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen fleißigen Forum-Schreibern mal danken. Ich habe hier schon wirklich viele Tipps rausgezogen und bisher kaum (oder noch gar nicht?) zu irgendwelchen Problemlösungen beitragen können.


    Vielleicht helfen meine Hinweise ja dem einen oder anderen.


    bis dahin


    hartwig.sn

    Einmal editiert, zuletzt von Hartwig.sn ()

  • Hallo Hartwig,



    danke für Deinen Tip! :)



    MN7 läuft bei mir egentlich ohne Probleme - auch unter WM6.5.


    Mein Problem ist, daß ich keine Lust habe die GPS-Maus vor dem Start von MN7 manuell zu verbinden bzw. das Fenster zu bedienen. Ich möchte, daß MN7 die Verbindung beim Start automatisch herstellt - ohne, daß ich noch was tun muß - so wie ich´s von meinem alten PDA mit WM5 gewohnt bin.



    Leider scheint es dafür noch keine lösung zu geben... ;(



    LG



    Wolle

  • >> Leider scheint es dafür noch keine lösung zu geben... ;(
    Ja leider.


    Ich glaube aber doch, dass das Problem an der "htc" Hauseigenen BT-Manager Software liegt.


    LG
    Roland

  • Ich glaube aber doch, dass das Problem an der "htc" Hauseigenen BT-Manager Software liegt.


    Das Problem tritt nicht nur bei HTC auf sondern auch bei Acer-Geräten mit Broadcom/Widcomm BT Stack. Daher neige ich der fehlerhaften BT Stack Meinung zu.


    Bevor Acer einen Patch herausgegeben hat, konnte man BT Geräte überhaupt nicht in MN einbinden. Nun wird zwar wie beim TP2 abgefragt und eingebunden, aber wehe, das externe BT Gerät ist nicht da, dann pfuscht die Abfrage unabschaltbar alle 3 Sekunden dazwischen, bis MN irgendwann abstürzt. BT abzuschalten ist auch keine Lösung, dann mogelt sich in demselben Rhythmus eine Fehlermeldung dazwischen ("BT device not connected ...").


    Ähnliche Erfahrungen beim TP2? Probiert doch mal bitte, MN bei Abwesenheit Eures externen BT-Gerätes und/oder mit abgeschaltetem BT zu starten. Was passiert dann?

  • ... ja stürtzt auch beim TP2 nach ca. 30 Sekunden ab.


    OK, wenn's beim ACER das selbe ist, dann wird es wohl am neuen Broadcom/Widcomm BT Stack liegen.
    Früher war das auch bei denen kein Problem. ;(
    (Da ich die letzten htc Geräte alle durchgemacht habe und gesehen habe, dass nur der neue TP2 einen htc-eigenen BT-Manager bekommen hat, dachte ich es läge an dieser Software.) ;)


    LG
    Roland


  • OK, wenn's beim ACER das selbe ist, dann wird es wohl am neuen Broadcom/Widcomm BT Stack liegen.



    Acer Taiwan, R&D III, hat sich artig bedankt und wird die Info an Broadcom weitergeben.


    Wir können also noch mit einer Lösung vor Weihnachten rechnen, nur das Jahr ist fraglich :D.


    Edit: Auf meinem Acer F900 befindet sich der Broadcom/Widcomm BT Stack 1.9.0 Build 4111 (in meinem englischen OS im BT Manager -> Settings -> About zu finden). Welche Version ist beim TP2 angegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von krischan#2 ()

  • Hallo IceFire,


    dann scheinen sich V 1.9.0 und 1.9.2 in dieser Hinsicht überhaupt nichts zu nehmen - leider. Das einfachste wäre der Austausch des BT Stacks, das geht nach Expertenmeinung aber nicht. Nun ist Broadcom gefordert, wenn deren Stack in größerem Umfang von den Herstellern eingesetzt wird (warum eigentlich?). Hoffen wir auf die Version 2.0?


    Ich bin skeptisch, dass Du das Problem mit dem NaviStarter in den Griff bekommst, drücke Dir aber die Daumen.


    Gruß


    krischan