SiRF Star III vs. SiRF Atlas IV

  • 1. habe ein 3300max. nun kommen neuen navigon navis mit neu beworbenen atlas iv gps-empfänger! mr. google gibt mir keine infos zu den unterschieden. was ist am neuen prozessor besser? fehlt instant fix ii nun komplett? (es wird nicht extra beworben)


    2. wenn ich ein 2410 kaufe, kann ich dann die funktion fusgängermodus auf dem 3300max nutzen? (jetzt mal rein technisch gesehen)



    hier die daten:


    3300max
    SiRF Star III + Instant Fix II


    2410
    SiRF Atlas IV (TMC)


    eigentlich bin ich mit meinem 3300max zufrieden. nur das suchen der satelliten beim einschalten könnte schneller gehen! ist das mit dem neuen prozessor besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr1ver ()

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    2. wenn ich ein 2410 kaufe, kann ich dann die funktion fusgängermodus auf dem 3300max nutzen? (jetzt mal rein technisch gesehen)


    Nein. Die SW 7.5.x des 2410 läuft unter Win CE 6.

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    1. habe ein 3300max. nun kommen neuen navigon navis mit neu beworbenen atlas iv gps-empfänger! mr. google gibt mir keine infos zu den unterschieden. was ist am neuen prozessor besser? fehlt instant fix ii nun komplett? (es wird nicht extra beworben)


    2. wenn ich ein 2410 kaufe, kann ich dann die funktion fusgängermodus auf dem 3300max nutzen? (jetzt mal rein technisch gesehen)
    ...


    Hallo Dr1ver


    1.
    Da sind komplett andere Dinge die Du miteinander vergleichst. Der SiRF_III ist ein GPS-Chip. Der kuemmert sich um den GPS-Empfang. Der SiRF_Atlas_IV ist ein multimedialer Chip. Der kuemmert sich nicht nur um GPS, sondern auch um Grafik, Prozessor, ...


    2.
    Meinst Du damit das Du mit dem Geraet "Outdoornavigation" machen willst? Oder zielt die Frage auf die StaticNavigation-Funktion des Chipsatzes?

  • danke für die infos jungs! zunächst habe ich das hier an daten gefunden:


    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Atlas-III
    KEY FEATURES
    Up to 396 MHz 32-bit RISC (ARM926EJ)
    16 KB I-Cache
    16 KB D-Cache
    Jazelle Java acceleration
    ETM9 embedded trace module
    264 MHz 16-bit DSP enhanced with hardware acceleration
    5 K x 24 bit program memory
    10 K x 16 bit data memory
    SDRAM Interface
    Up to 162 MHz 3.3 V SDRAM / mobile SDRAM
    Up to 132 MHz 2.5 V mobile SDRAM
    Up to 99 MHz 2.5 V DDR1 SDRAM
    Enhanced 30 channel GPS baseband
    Hardware GPS accelerators
    I2C interface
    PWM interface
    RGB to YUV hardware conversion
    189 programmable GPIO
    ROM Interface with DMA
    Two CANBus ports
    2D acceleration hardware
    Six OS timers
    Three display layers
    Advanced Power Management
    Normal Mode
    Idle Mode
    Sleep Mode
    130 nm process technology
    332-ball 14 mm x 14 mm TFBGA package
    AC97 / SPI / I2S
    8 / 16-bit NAND Flash Interface
    CMOS / CCD sensor Interface
    USB OTG 2.0 full-speed Interface
    ATA-4 Interface
    SD / MMC / SDIO interface
    PCMCIA / CF card interface
    Five Universal Serial Ports and three UARTs
    Color-TFT and CSTN panel interface


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Atlas-IV
    GPS/Galileo Location and Multimedia Processor


    TECHNICAL SPECIFICATIONS


    Computing Core
    ARM1136JF-S CPU
    Vector Floating Point Unit
    L1 cache 16 KB/16 KB (D/I)
    TCM 16 KB/16 KB (D/I)


    Memory Subsystem
    System bus 64-bit
    DMA 16 channels
    Mobile-DDR, DDR1 support


    GPS/Galileo Receiver
    64 channels, high sensitivity
    Seamless compatibility with SiRF GRF3i+


    Storage
    Direct boot from 8/16-bit SLC/MLC NAND Flash
    SDHC/SD 2.0/MMC4.2 (x2)
    Direct boot from iNAND/MoviNAND


    Display, Graphics, Multimedia
    Up to 800 x 480, 16 bit color
    RGB565 or 16 bit CPU I/F TFT LCD panel
    Hardware VPP (video post processor) for deinterlace, scaler, color space conversion
    Two hardware overlay layers
    8- or 10-bit video input port for camera or CCIR656 video stream with hardware downsampling and YUV/RGB conversion


    Peripheral Connectivity
    AC97/I2S
    UART (x2), USP for PCM, DSP, I2S, SPI, UART, irDA, I2C (x2)
    10-bit ADC
    High-speed USB 2.0
    SD/MMC+/SDIO (x2) for WiFi, Bluetooth, mDTV, NAND storage, memory card
    -------------------------------------------------------------------------------------------


    direkt kann man die prozessoren also nicht vergleichen. ich frage mich einfach, ob es sinn macht, mir ein neues navi mit dem atlas iv zu kaufen? erhoffen tue ich mir ein schnelleres auffinden von satelliten beim start und somit die ersparnis des wartens beim losfahren!


    zu 2)
    naja der fusgängermodus wird explizit beim neuen 2410 beworben. durch die integration der funktion in mein 3300max würde ich diese zusatzfunktion gerne nutzen. also als fusgänger in fremden städten unterwegs sein. weiss nur nicht ganz, welchen vorteil diese beworbene funktion zu der einstellung "fusgänger" in meinem 3300max hat...


    @Fränzken
    welche windows version hat denn das 3300max? (hab mein navi grad verlegt und die datenblätter sprechen nur von windows ce, argh!)

  • Hallo Dr1ver,


    leider ist SiRF bei beiden Chips äußerst sparsam mit den techn. Daten. Lediglich mal die Kanalzahl habe ich gesehen, es sind weder Fix-zeiten noch Empfindlichkeiten angegeben.


    Trotzdem sollte man davon ausgehen können, dass der Atlas IV zur neuesten Generation, wie auch der ublox5, MTKII, gehört. Also Fixzeiten in nahezu 0-Komma-nix, und Empfindlichkeit die selbst mitten im Zimmer noch zu einem schnellen Fix führt.

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    @Fränzken
    welche windows version hat denn das 3300max? (hab mein navi grad verlegt und die datenblätter sprechen nur von windows ce, argh!)


    Der 3300max läuft unter Ce 5.

  • quitschie
    ja die angaben sind sehr spärlich und man wird aus den angaben nicht schlau inwieweit der neue cpu die sache besser macht. darum: gibt es tests im net mit geräten mit atlas III und IV im vergleich? am besten diesselbe marke mit ähnlichen geräten nur eben mit den unterschiedlichen cpus!


    @fränzken
    und ein upgrade des 3300max auf win ce 6.5 soll aus welchen gründen nicht möglich sein? (das ist doch software, die man austauschen kann, oder sehe ich das falsch?)


    ps: hab mir grad die datenblätter der anderen navigon navis angeschaut. ich finde es sehr schlecht, dass in den datenblättern nur "windows ce" ohne versionsangabe drinsteht. WAS SOLL DER QUATSCH?


    einen direkten nachfolger zum 3300max scheint es noch nicht zu geben... der 2410 ist ja der direkjte nachfolger des 2310. verbesserungen: akku 800 statt 740 (trotzdem zu wenig!), schnellerer cpu (atlas iv, statt atlas iii) und die fusgängerfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr1ver ()


  • Hallo Dr1ver


    ...
    Nein, es gibt keine Vergleichstests der einzelnen Geraete, da die auch nichts bringen wuerden. Das ist nicht eine Sache der CPU/Leistungsdaten alleine, sondern immer nur in Kombination mit der jeweils gleichen Software zu sehen.
    Was soll die neue CPU denn besser machen? Wo hast Du denn die Probleme?


    ...
    Nein, es ist nicht nur ein Stueckchen Software, sondern es ist die Firmware die genau auf die Hardware abgestimmt wird. Klar, nun kannst Du sagen das die Firmware auch nur ein Stueckechen Software ist. Aber es bringt, ausser Kosten, nichts die Version des Betriebssystems zu aendern, da das Geraet als Navieinheit gebaut und verkauft wurde.


    ...
    Der Detailvergleich wuerde Dir nichts bringen, da Du dann gleiche Softwarestaende haben muesstest.


    ...
    Die andere Art der Fussgaengernavigation ust doch beschrieben. Das ist ein Teil der geaenderten Software

  • diese Frage hatt mich auch vor kurzem bewegt, ich habe beide Navis Navigon 3300max und Navigon 4310max im Desktop Modus im Gerätemanger gesehen dass beide "ARM1136JF-S CPU" stehen haben. Dies dürfte aber eigentlich nur beim 4310max der Fall sein? der GPS-Receiver explizit wird nirgends in den System Einstellungen aufgeführt. Vom GPS Empfang her habe ich keinen bzw. kaum ein Unterschied festgestellt.