Farbangaben der Routenpfeile

  • Hi,


    wo stecken die Farbangaben für die Routenpfeile (nächstes und übernächstes Ereignis auf der Route)?
    Wie lautet der Code für rot und für schwarz?
    Mir ist dieser Teil des Programms nicht geläufig. Daher die Frage.
    Dank im Voraus.


    lidis

  • Du meinst die (gelben)Pfeile in der Cockpitansicht?
    Dafür wirst du keinen Farbcode finden. Das sind .bmp's, konkret 'diricon_xxx.bmp' (xxx = 000 - 034).

  • Zitat

    Original von Matze2
    Du meinst die (gelben)Pfeile in der Cockpitansicht?
    Dafür wirst du keinen Farbcode finden. Das sind .bmp's, konkret 'diricon_xxx.bmp' (xxx = 000 - 034).


    Genau. Die meine ich.
    Was bedeuten nun die Zahlen (xxx = 000 - 034)? Sind das die Größe, die Farbe oder was?
    Der zweite Pfeil (übernächstes Ereignis) ist schwarz. Kann man den ersten Pfeil (nächstes Ereignis) auch rot oder schwarz definieren? Die gelbe Farbe hebt sich vom Hintergrund fast nicht ab.


    lidis

  • Reden wir wirklich von den gleichen Pfeilen? Bei mir haben die nämlich die gleiche Farbe.
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/t36z3q1i/thumb/diricon.jpg]
    Ist auch logisch, da für beide der gleiche .bmp-Satz verwendet wird (der Pfeil für das übernächste Manöver wird per Zoomfaktor verkleinert). Die Zahlen dienen nur zur Unterscheidung der verschieden Icons/Richtungen, diricon_000 ist z.B. der Geradeaus-Pfeil.
    Oder meinst du doch was anderes, z.B. die Guidance-Strips bzw. Guidance-Arrows also die Pfeile direkt auf der Strasse. Mach mal einen Screenshot damit wir hier nicht aneinander vorbei reden.

  • Ja, die Farben lassen sich verändern. Allerdings gehts nicht mit einfacher Änderung eines Farbcodes sondern es ist Handarbeit angesagt d.h. umfärben mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
    Im DimkaSkin werden für die Richtungspfeile die Dateien 'diricon40.bmp' (nächstes Manöver) und 'diricon25.bmp' (übernächstes Manöver) verwendet. Diese findest du im Skin (diMka.zip) unter \ui_igo8\common\ und \ui_igo8\common\night\ (für die Nachtansicht). Die entsprechenden Dateien aus dem Skin herauskopieren (z.B. mit dem TotalCommander), dekomprimieren, mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, alle schwarzen Pfeile nach Wunsch "umfärben", speichern und dann wieder an die alte Stelle in den Skin zurückkopieren. Bitte beachten, zum Bearbeiten und Speichern ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden, welches .bmp's als 32bit-bmp mit Alpha-Kanal speichern kann ansonsten geht dir die Hintergrundtransparenz flöten.
    Solltest du dir die Operation nicht zutrauen oder dir die nötigen Programme fehlen könnte ich mich dazu hinreissen lassen das für dich zu machen. Du müsstest mir nur eine exakte Farbvorgabe geben (für grossen und kleinen Pfeil und Tag- und Nachtansicht) und bis heute Abend warten.


    EDIT:
    Oben geschriebenes gilt für Dimka 1.5.xx also die Versionen für iGO 8.0.x, in den Versionen für iGO 8.3.x werden wieder die einzelnen .bmp's 'diriconbig_xxx.bmp' (nächstes Manöver) und 'diricon_xxx.bmp' (übernächstes Manöver) verwendet. Das Prozedere zum Farbe ändern ist genauso wie oben beschrieben, nur musst du statt maximal vier .bmp's hier bis zu 112 .bmp's bearbeiten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • Hi Matze2


    Dank für deine Angaben und für dein großzügiges Angebot, das ich ablehnen muss! Du hast sicherlich Wichtigeres zu tun!


    Ich will erst einmal versuchen, ob ich die Änderungen selber hin bekommen kann. Der gelbe Pfeil der 8.3.2. für die Tagesansicht liegt mir schwer im Magen. Diesen hätte ich am liebsten in schwarz. Alle Anderen könnten bleiben.
    Es eilt nicht. Es ist ein Versuch.


    Wenn ich es nicht schaffe, dann melde ich mich per PN.


    lidis

  • Wir machen das jetzt noch ein wenig komplizierter. Könnte nämlich sein, dass ich dir einen falschen .bmp-Satz genannt habe und bei dir für den Pfeil nächstes Manöver die diricon_xxx.bmp's verwendet werden. Hab mal den Dimka 1.1.9 rausgekramt und mich über deine Farben (im Screenshot) gewundert, ich hab nämlich einen grünen Pfeil für's nächste Manöver und 'nen gelben Pfeil für's übernächste Manöver. Um genau rauszufinden welcher .bmp-Satz für das nächste Manöver verwendet wird, schau mal in die 'navigatemap_240_320.ui' (im Skin \ui_igo8\240_320\) und suche nach dem Sprite sprNMRDiricon (auf dem Layer ui_NavigateMapRouteNavigation). Bei diesem gibt es einen Parameter iconindex. An diesem erkennst du welcher .bmp-Satz verwendet wird und umzufärben ist. Dabei bedeutet


    iconindex=0 ---> diriconbig.spr (nutzt dann diriconbig.bmp, da stecken dann alle Icons drin)
    iconindex=1 ---> diricon_xxx.bmp
    iconindex=2 ---> diriconbig_xxx.bmp


    Definiert ist das in der Datei 'directions.icons' (data.zip\ui_igo8\icons\sys\).


    Eigentlich könntest du dir Bearbeitung der .bmp's sparen, da du ja den Pfeil für das nächste Manöver genauso schwarz wie den Pfeil für das übernächste Manöver haben willst, da muss es ja schon einen Satz schwarzer Pfeile im Skin geben den du jetzt einfach auch für die Pfeile nächstes Manöver verwenden kannst. Schaue mal im Layer ui_NavigateMapRouteNavigation etwas weiter nach unten. Da gibt es ein Sprite xxx mit einem Parameter iconmodel="navigation.secondary_direction_icon", das ist der Pfeil für's übernächste Manöver. Hier findest du auch wieder den Parameter iconindex. Dessen Wert beim Sprite sprNMRDiricon übernehmen und für beide Pfeile wird der gleiche .bmp-Satz verwendet. Nachteil...die Grösse des Pfeils könnte jetzt nicht mehr ganz passen, in dem Fall beim Sprite sprNMRDiricon noch den Parameter zoom=xxx ergänzen, Werte unter 1000 verkleinern und über 1000 vergrössern. Musst du halt etwas probieren.


    PS: Ich bin jetzt davon ausgegangen dass du die Auflösung 240x320 verwendest, wenn nicht musst du die Änderung in der entsprechenden navigatemap_x_y.ui machen oder gleich in allen.


    PPS: Das umfärben der .bmp's ist übrigens mit Photoshop dank Stapelverarbeitung in noch nicht mal einer Minute erledigt (konnte es nicht lassen und hab's im Büro ausprobiert)


    EDIT:
    Du könntest natürlich auch den aktuellen Dimka-Skin 1.1.25-1 nehmen, da sind beide Pfeile schwarz (und das ganze in der navigatemap schon wieder etwas anders gemacht), zumindest in der Original-Version, Megaduck99 und WertVRV hab ich nicht nachgeschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • Hallo Matze2


    ... jetzt bin ich aber sprachlos!


    Ich habe deine Ausführungen gelesen und habe schwer geschnauft ;)
    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, mich in der Materie zurecht zu finden. Ich bin ein gelehriger Schüler, aber noch ziemlich langsam. Solche Eingriffe habe ich noch nicht riskiert, bin aber mutig :D


    Dank noch einmal für die ausführliche Darlegung der Lösungsansätze.


    lidis grüßt


    PS. So macht das Forum wirklich Spaß :applaus

  • Moin Moin,


    gehört zwar nicht zum Thema, aber auf dem Bild würde mich noch folgendes interessieren...


    attachment.php?attachmentid=1092898&thumbnail=1


    ... wie kann man den blauen Pfeil (aktuelle Position) farblich ändern?


    btw. der orangene (der in die Schwarzstrasse führt) kann sicherlich auch angepasst werden. Bei meinem Nachtskin ist er SCHWARZ!!!


    Gruß HD

  • ich glaube, der ist hier definiert


    Zitat

    guidancestrip = 0,255,183,8
    guidancestrip_ext = 0,189,69,0


    /Sebastian

  • um's zu ergänzen, das definiert den Guidance-Strip also den Pfeil auf der Strasse (der um die Ecke führt). Zu finden in der color.ini des verwendeten Farbschemas oder bei verwendung der Standardfarben in der day2dcolor.ini, day3dcolor.ini, night2dcolor.ini und night3dcolor.ini in der data.zip.


    ;=====================================
    ; System colors
    ;=====================================
    .
    .
    .
    guidancestrip = 0,50,255,15 ---> Farbe der Pfeilfläche
    guidancestrip_ext = 0,220,5,255 ---> Farbe der Pfeilumrandung



    Bedeutet im einzelnen <color_name> = <texture_id>,<R>,<G>,<B>
    Farben werden als RGB-Werte angegeben. Beim obigen Beispiel ergebe sich ein quietschgrüner Pfeil mit lila Rand.


    Beim Positionspfeil ist es etwas komplizierter. Hier wird ein 3d-Modell verwendet über welches die Farben definiert sind (evtl. werden hierbei auch die Farben werden aus den Dateien daycar.bmp und nightcar.bmp übernommen [das weiss ich aber nicht wirklich], beide .bmp's werden ansonsten für den Positionspfeil in der echten 2d-Ansicht verwendet). Für die echte 2d-Ansicht reicht es also die beiden .bmp's zu bearbeiten. Mit Glück ändert sich dann auch die Farbe in der 3d-Ansicht (glaub aber nicht dran, hab's auch noch nicht ausprobiert), wenn nicht müsste man die dem Pfeil zugrundeliegende .mdl-Datei bearbeiten (da kenn ich aber keine Möglichkeit) oder an diesen Werten rumspielen


    ;=====================================
    ; System colors
    ;=====================================
    .
    .
    .
    ; uncomment all 4 colors to change car color
    ; do not change the _ref values, these values are for car.mdl
    ;car_1_ref=0, 0, 128, 255
    ;car_2_ref=0, 255, 255, 255
    ;car_1=0, 205, 205, 255
    ;car_2=0, 0, 0, 180




    Damit diese wirksam werden das Semikolon vor der Zeile entfernen. Allerdings hat mich das Ergebnis nicht wirklich überzeugt, da der Pfeil dann wegen der fehlenden Farbverläufe innerhalb der Einzelflächen insgesamt nicht mehr so plastisch wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • @ Lyngby, Matze2,


    vielen Dank für den Tip. Den schwarzen Richtungspfeil konnte ich damit ändern.


    In verschiedenen Skins oder doch IGO-Versionen hatte ich schon orange, blaue, graue (ohne GPS-Signal) und ich glaube auch schon gelbe Positionspfeile gesehen. Mir würde es schon reichen, wenn ich auch in Nachtskin den blauen habe. Geht das u.U. mit copy&past? Wenn ja, was genau, von wo, wo hin müßte ich kopieren?


    HD

  • Hallo,


    also zu Thema Richtungspfeile kann ich euch mal den Tip geben sich mal im Becker Forum umzuschauen denn dort werden von Joshua03 und @tomic verschiedenfarbliche Pfleile angeboten! Soweit ich weiss könnt ihr diese auch fürs original iGO8 verwenden!Einfach mal probieren!


    @Matze2,


    habe gerade gesehen du benutzt einen eigenen Skin,kannst du ihn nicht mal hochladen? Wäre mal spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()