Falk 3rd Edition

  • Die Geschwindigkeit der Software-Entwicklung ist ja wirklich enorm.
    Ich habe bislang noch mit mir gerungen, ob ich für 20 auf FN9 updaten sollte, weil ich verärgert war, kurz nach der Markteinführung und Anschaffung meines F10 mit FN8 gleich wieder bezahlen zu müssen. Und dies nur um mein "neues" Gerät aktuell zu halten.
    Jetzt kann ich auch abwarten, ob ein Update-Sprung auf FN10 möglich ist - etwa 8 Monate nach meinem Kauf!

  • Denke nicht, daß man die 2nd Edition-Geräte updaten kann,
    da FN10 schnellere Prozessoren voraussetzt.

  • Die Falk-Navis "mutieren" scheinbar immer mehr zum "Wegwerf-Artikel"
    Ich hab meines Ende Oktober 2008 mit einem FN8 gekauft. Und jetzt nach nur 11 Monaten kommt der FN10 daher??? Und damit das ganze etwas spannender wird, kann man den FN10 mit Sicherheit "nicht" auf älteren Geräten installieren - das ist nurnoch krank. :evil:

  • Zitat

    Original von Zonediver
    Die Falk-Navis "mutieren" scheinbar immer mehr zum "Wegwerf-Artikel"
    Ich hab meines Ende Oktober 2008 mit einem FN8 gekauft. Und jetzt nach nur 11 Monaten kommt der FN10 daher???


    so isses!


    Zitat

    Original von Zonediver
    Und damit das ganze etwas spannender wird, kann man den FN10 mit Sicherheit "nicht" auf älteren Geräten installieren - das ist nurnoch krank. :evil:


    Auch da stimme ich Dir zu!


    Vielleicht hilft das aber manchen auch, die Probleme der Käufer der ersten Serie nachzuempfinden.


    Denn die sind auch nicht so viel älter, aber gleiches passierte damals auch.


    Mein nächstes Navi wird eine Straßenkarte, da plappert mir nicht ständig jemand ins Ohr. Und länger aktuell ist sie auch.


    Mit Sicherheit aber keine von Falk, die mochte ich noch nie.


    Und Navi, da frage ich heute, muss man sich den Stress antun?


    Ich nicht mehr!

    Gruß Proldi

  • Hallo


    Hmmm... mein Rat: Navi zwei Jahre lang nutzen [so lange wie Kartenabo], dann neu kaufen. Es ist müßig ständig die neuste Software auf dem Teil haben zu wollen/müssen. Zumal die Neuerungen zwar nett bis sinvoll sind, aber für's reine Navigieren auch nur eher nice-to-have. Zumindest ich käme nicht auf die Idee zu wechseln... mein F10 funzt trotz FN10 nach wie vor.


    An sonst kann derzeit noch gar nichts zu einem evtl. Upgrade gesagt werden... und wer häufig die Software wechseln will, ist nach wie vor mit einem PDA/Smartphone besser bedient. Allerdings kann dort noch weniger über zukünftige Upgrades gesagt werden.


    MfG

  • Hallo,
    jetzt ist es viel zu früh um zu lamentieren, das es keinerlei Softwareupgrade für die 2. Edition geben wird. Warten wirs doch mal ab.
    Grundsätzlich wäre das ohne Superaufwand von Seiten Falk möglich. Bei der Installation einer neuen Version müsste nur zu Beginn ein Hardware-Erkennungsscript durchlaufen, welches je nach Hardware dann nur ausgewählte Komponenten installiert. Dann hätte ein Besitzer älterer Hardware zwar nicht alles vom neuen F12 drauf, weil sein Prozessor das gar nicht kann, aber das was ohne zusätzlichen Rechenaufwand läuft wäre drauf und alle wären froh die neueste Softwareversion auf Ihrem alten Gerät zu haben. Kartenupdates wären dann auch kein Thema.
    Nur Falk müsste merken, das zufriedene Altkunden die treuesten Käufer neuer Produkte und sonst unbezahlbare Werbeträger sind.


    Gruß und schönes Hoffen

  • @obk
    Hab ich da was versäumt? Oder wie kommt man fürs F10 an FN10?
    Gruß Hugi

  • Hallo


    Nein... ich meinte, dass mein F10 nach wie vor funktioniert... auch wenn FN10 kommt und ich es eben nicht auf dem PNA habe. Die Neuerungen sind in meinen Augen nicht so gewaltig, dass ich über einen Wechsel nachdenken würde.


    MfG

  • Der PNA-Markt scheint mir hart umkämpft. Bei nahezu identischen Hardware-Standards scheint vor allem die Software kaufentscheidend zu sein. Falk scheint großen Aufwand zu betreiben, um sich bei der Software in der Spitzengruppe etablieren zu können. Ich halte diesen Ehrgeiz für richtig.
    Nicht aus rechtlicher Sicht, sondern aus Marketing-Erwägungen halte ich die Weitergabe der Neuentwicklungen gegen Entgelt aber für Fehlentscheidungen. Denn bei den gewonnenen Bestandskunden wird das Vertrauen in die Marke erschüttert, wenn ein gerade gekauftes Gerät höchsten Standards diese Eigenschaft drei Monate später wieder einbüßt. Dabei wäre es wirtschaftlich aus meiner Sicht tragbar, diese Erweiterungen kostenfrei weiterzugeben mit dem zusätzlichen Alleinstellungsmerkmal, Bestandskunden mit stetigen Software-Verbesserungen an die Marke zu binden. Bestandskunden entscheiden sich vielleicht gerade dashalb wieder für ein Falk-Navi.


    Falks Weg zum Erfolg wird nur halb gegangen!