Große Karte teilen (GMM)

  • So, gleich die nächste Frage:


    Ich habe eine große Karte als JPG nehmst zugehöriger KAL-Datei. Diese will ich mit dem GMM in kleinere "Kacheln" teilen und zwar im Format 1000*1000Px.
    Ergebnis: Viele Bitmaps und viele KALs. Soweit so gut. Aber Glopus kann diese Dateien nicht darstellen, die Karten werden nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Der GMM stellt zeigt die Karten ganz normal an.

  • Ich habe ein ähnliches Problem: ich möchte eine große Karte im GMM kalibrieren und dann teilen. Es handelt sich um eine Karte im Format ECW, die ich mangels Konvertierungsmöglichkeit mit Irfan in eine jpg-Datei konvertiert habe. Diese wird eigentlich in allen Programmen z.B. auch in Glopus korrekt angezeigt, aber nicht im GMM. Hier erscheint die Karte nur s/w und auch nur in unbrauchbaren Teilstücken.


    Da es sich um eine sehr große jpg-Datei handelt (100 MB), habe ich diese versuchsweise auf 5 MB komprimiert, was aber keinen Einfluß hat.


    Ist das Problem bekannt? Gibt es eine evt. andere Lösung für das Problem?

    3 Mal editiert, zuletzt von BonGuide ()

  • Hallo,
    ich hatte auch schon Probleme dieser Art.
    Bei lag es daran, dass ich das benutzte Unterverzeichnis zu tief schachtelte.
    Seither kopiere ich die Dateien immer nach "C:\Temp\P4410" und das Ganze funktioniert.
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Danke für den Hinweis, leider lag es bei mir nicht daran.


    Ich hatte ja bereits versucht die jpg-Karte von 100 MB auf 5 MB zu komprimieren, was aber nichts brachte.


    Mit einem Bildausschnitt hat es dann aber geklappt: Einen kleinen Bildausschnitt kann ich im GMM laden. Offensichlich kann der GMM nicht beliebig große Karte laden.


    Bei mir waren 11000 x 11000 Pixel zu viel. Ich habe ein bischen probiert: Mit 8300 x 7700 Pixeln kann ich den Kartenausschnitt noch in den GMM laden - für meine Zwecke reicht das.


    Gruß Jörg