Einschränkungen bzgl. Software?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines 4350max und soweit auch sehr zufrieden. Als Informatikstudent bin ich aber natürlich auch irgendwie Bastler, und da kann ich es natürlich nicht sein lassen, mal unter die Haube des Gerätes zu schauen. Den Desktop hab ich zumindest schon mal freigelegt, Total Commander läuft auch wunderbar.


    Aber wie sieht es mit anderer Software aus? Ich habe z.B. mal probiert, "ein anderes POI Programm als POIWarner" zu installieren (Verzeihung, ich weiß, dass das hier im Forum nicht so gern gehört wird), kann das Programm aber leider nicht starten. Das heißt, wenn ich die Executables über den TC oder Explorer doppelklicke, passiert gar nichts, keine Fehlermeldung, nichts.


    Und da frage ich mich, ob bei dem Gerät diesbezüglich bestimmte Einschränkungen existieren, inwieweit Software von Drittherstellern betrieben werden kann. Z.B. weil gewisse Komponenten in WinCE fehlen. Wisst ihr da genaueres?


    Nur zur Info, ich suche hier - verständlicherweise - keinen Support für besagtes "anderes POI Programm", sondern mehr allgemeinere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten des 4350max. Läuft z.B. der POIWarner?


    (Falls trotzdem jemand eine Lösung zu meinem spezifischen Problem hat, nehme ich diese gerne in Anspruch, gern auch per PN. Bei den navi Freunden gab's bisher leider wenig Resonanz.)


    Mir ist klar, dass das Gerät in erster Linie ein Navi ist, aber wie gesagt: der Bastler in mir....


    Viele Grüße,
    Peter


    P.S.: ich hoffe, dass sich niemand durch die Nennung eines quasi Konkurrenzproduktes auf die Füße getreten fühlt! So viel Wettbewerbsfähigkeit muss drin sein :gap


    Edit: ich habe mal den Namen des "anderen POI Programms" entfernt. Die meisten dürften wissen, was ich meine, und ich möchte keine Werbung machen.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2000 ()

  • das wurde hier im Forum schon ganz ausfühhrlichst besprochen, auch mehrfach, guck dir einfach mal die entsprechenden (leider schon älteren ) Beiträge dazu an;


    vielleicht nicht unter dem Stichwort 4350 max, da normalerweise geräteunabhängig

    Einmal editiert, zuletzt von der_kuckuck ()

  • Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich habe ich mich zu dem Thema hier auch schon umgesehen. Aber da ja beispielsweise besagtes Programm auf anderen Navigons problemlos läuft, ich es aber auf dem 4350max nicht zum Laufen bekomme, scheint es da ja doch gerätespezifische Unterschiede zu geben.

  • Hallo peter,


    Du solltest beim 4350max einmal unterschiedliche Com-Ports probieren, um Dein Wunschprogramm mit Daten vom Splitter zu versorgen, so dass der Observer läuft. Ich habe neulich eine diesbezügliche Meldung im Nachbarforum gelesen, da der Portzugriff beim 4350 wegen des eingebauten Blauzahns anscheinend anders belegt ist als bei Geräten ohne BT. Ich finde aber auf die Schnelle die Meldung nicht mehr.
    Vielleicht hilft Dir meine Info dennoch weiter.


    Gruß und Erfolg
    linde


    PS: Ich habe auf meinem 4350 auch den TCPMP(81er Beta)-Mediaplayer (nur aus Spaß), benötigt aber zumeist drei Starts, bis er läuft, dann aber bei entsprechend mit SUPER angepassten Videos völlig zufriedenstellend.

  • Vielen Dank. Ich komme ja nicht einmal soweit, irgendetwas zu konfigurieren. VirtComMgr startet nicht, egal wie oft ich drauf doppelklicke - es passiert einfach "nichts". VirtComNG.dll liegt wie benötigt in \windows. Ich habe also irgendwie das Gefühl, dass auf dem WinCE etwas fehlt.


    Ich werde aber mal TCPMP ausprobieren, nur mal um zu sehen, ob es läuft.

  • Hallo Peter,


    Ich habe die Cab-Datei des Players heruntergeladen und sie mit dem kostenlosen CabExtractor (die Datei MSCEInf.exe aus dem downloadbaren Archiv MSCEInfGer.zip von Benthon) in einen Ordner entpacken lassen und diesen Ordner dann ins Rootverzeichnis der Speicherkarte kopiert. Als Befehlszeilen habe ich in meine Datei UpdateMe.nfRun folgendes eingegeben (Ich habe meinen Desktop mit dem NFRunner feigelegt...):


    LINK "\Windows\Programs\NAVIGON" "\My Flash Disk\AutoRunCE.exe"
    LINK "\Windows\Desktop\NAVIGON" "\My Flash Disk\AutoRunCe.exe"
    LINK "\Windows\Desktop\PLAYER" "\Storage Card\TCPMP81\Program Files\Tcpmp\Player.exe"
    RUN "\Windows\explorer.exe"


    Die erste Zeile legt einen Link der Navigon autorunce.exe unter Start/Programme des CE-Desktops an.
    Die zweite Zeile legt den gleichen Link auf den Desktop. (Ich habe noch in der CE-Konfiguration den weißen Schriftzug Embedded entfernt, einfach durch Entfernen des entsprechenden Häkchens in der Einstellung.)
    Die dritte Zeile legt einen Startlink für den Player auf den Desktop (gemäß meinem Speicherkartenpfad der Player.exe).
    Die Video-Dateien (und zur Probe auch MP3) habe ich ebenfalls einfach in einen Ordner ins Rootverzeichnis der Speicherkarte gelegt. Es läuft, aber häufig braucht er etliche Anläufe, wenn er erst einmal läuft, schluckt er ziemlich viel (MP3 etc., verschieden Containerformate wie avi und mpg etc., aber mit den vorhanden Filtern/Codecs keine wmas.
    P.S.: Es gibt für den Player auch eine dt. Sprachdatei, einen Skin und ein FLV-Plugin. (Dateinamen:
    Deutsche Sprachdatei fuer TCPMP ver. 0.81RC1 Beta_ Version 1.0.rar
    Skin fuer TCPMP ver. 0.81RC1 Beta_ Version 1.0.rar
    TCPMPflvplugin-v0.4.3.cab
    TCPMP 0.81.zip bzw. tcpmp081.cab


    Gruß
    linde

    2 Mal editiert, zuletzt von Linde1 ()

  • Jau, TCPMP funktioniert super, vielen Dank für die nützliche Hilfe :D


    Wenn ich jetzt noch den Observer zum laufen bekäme wär ich rundum glücklich.