FastMute X Mono In VW Multivan -> Relais bleibt stumm

  • Hallo!


    Ich habe den FastMute X Mono in einen neuen VW Multivan mit dem Radio Delta eingebaut und bin mit folgendem Phänomen konfrontiert:


    Wenn das Radio spielt funktioniert alles ganz normal, man hört Musik. Wenn man nun ein externes Signal auf das Fastmute schickt (ich habe zum Test einen Mp3-Player angesteckt, am Ende sollte es ein Garmin 296 Navi werden) schaltet das Relais, die Boxen bleiben/werden aber stumm. Weder geben die vorderen beiden Lautsprecher das externe Signal wieder, noch die hinteren das Radiosignal. Das überraschende ist aber, wenn ich das Signal auf dem letzten Stecker vor der Autoverkabelung mit einem Kopfhörer abgreife (das sind also die Lautsprecherkabel, die direkt aus dem Fastmute kommen und weiter zu den Autolautsprechern gehen sollen), kann ich sowohl das externe, als auch das Radiosignal auf den richtigen Steckverbindungen einwandfrei hören. In dem Moment wo ich denselben Stecker, auf dem ich gerade mit dem Kopfhörer gehört habe jedoch an den Stecker stecke, der nur noch die Kabel zu den Lautsprechern weiterführt - ist nichts mehr zu hören.


    Ich habe bereits mit dem (sehr freundlichen) Support telefoniert, der konnte mir das Phänomen nicht erklären. Ich hoffe auf irgendjemanden, der das schon erlebt hat und hier einen Tipp geben kann, wie man das Problem lösen könnte..


    Vielen Dank und freundliche Grüße!


    Christian

  • Hallo,
    es hat sich also noch nichts geändert an dem Problem :(
    Wurde der Test mit dem extra Lautstprecher, anstatt des Kopfhörers schon mal gemacht?


    Gruß
    Robert

  • Hallo!


    Leider hatte ich keinen Lautsprecher zur Verfügung zum Testen. Weiß vielleicht jemand, ob das Radio Delta im Multivan eventuell Aktivboxen hat? Das würde das Problem vielleicht erklären. Jedoch ist die Radioeinheit so massiv und hat Kühlrippen, dass ich schon annehmen würde, dass da ein Verstärker schon im Radiogerät ist..

  • Moin,


    Boah, dat is ja mal´n Fehler! :gap:


    Wenn Du nicht explizit ein Soundsystem mitbestellt hast (das solltest Du aber wissen ;) ), sind die Endstufen im Radio drin. Sind sie auch beim Soundsystem, aber da werden noch (zusätzlich) externe Endstufen zwischen Radio und Lautsprecher geschaltet. Aber das würde den Fehler auch nicht erklären.......... *koppkratz*
    Sorry, aber aus der Ferne spielt da meine Glaskugel nicht mit.


    Grüße
    Torsten
    PS: Wohnst Du zuuuuuuufällig in der Nähe von Magdeburg? Dann könntest Du mal bei mir vorbei kommen.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,
    ich war schon am überlegen, ob das Radio eine Fehlererkennung für offene Lautsprecherleitung drinnen hat.
    Dann könnte das Radio die Ausgänge sperren wenn es eine offene Leitung erkennt.
    So etwas ähnliches gab es schon mal, allerdings ohne Sperrung der Ausgänge. Da wurde nur ein Fehler im Speicher hinterlegt. Es gab aber keine Fehlfunktion der Lautsprecher.
    Daher kommt mir das etwas komisch vor dass an den hinteren Lautsprechern auch nichts mehr ankommt wenn die Schaltung aktiv wird.


    Meine Empfehlung war, mit einem seperaten Lautsprecher den Signalweg zu verfolgen. Also direkt am Radio mal anzapfen und dann nach der Sonic XL. Damit könnte man sehen woher das Problem kommt und den Fehler besser eingrenzen.


    gruß
    Robert

  • Moin,


    *glaskugelauspack* :D


    Ich behaupte mal, dass (auch) die hinteren Lautsprecher stumm schalten, liegt daran, dass der Muteanschluss des Radios beschaltet ist/wird?!
    Er hat doch die "einfache" FastMute.
    Den Anschluss soll er einfach mal abmachen.


    Grüße
    Torsten
    PS: Meine Frage nach der Herkunft zielte ja darauf ab, Christian bei der Fehlersuche zu helfen, falls er in meiner Nähe wohnt. ;)


    Tante EDIT: Ich habe eben mal gesucht. Es gibt ein Dynaudio-Soundsystem für den Multivan, allerdings als Zusatzausstattung. Sollte also bekannt sein, falls es mit bestellt wurde.
    Falls nicht, bitte mal im Serviceheft in der Ausstattungsliste nachgucken, da muss "9VE" drin stehen, falls das Soundsystem vorhanden ist.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,
    ja, es ist die einfach FastMute X mono.
    Aber die Flachstecker des ISO Anschlusses sind, bis auf die Spannung, nicht verbunden. Komisch ist auch, dass die Wiedergabe der Ansage nur am ISO Stecker mit dem Kopfhörer hörbar ist und über die Lautsprecher nicht.


    Aber selbst bei einem externen Verstärker gibts in den meisten Fällen auch keine solche Reaktionen. Bisher wäre mir das jedenfalls nicht bekannt geworden.


    Gruß
    Robert

  • Moin Robert,


    jetzt führen wir ein Zwiegespräch..... ;)
    Aber egal, vielleicht helfen die Tipps ja trotzdem weiter.
    Das ist ja nur Kaffeesatzlesen, auch mit dem Mute-Anschluss. Vielleicht hat Christian ihn ja am Adapter angeschlossen? Wäre zumindest eine Erklärung, warum hinten auch Ruhe ist.
    Wenn ein Soundsystem verbaut ist, wird die Lautsprecherüberwachung des Radios deaktiviert, die scheidet also auch aus.
    Bleibt (für mich) nur noch eine Erklärung, unter der Voraussetzung, dass doch ein Soundsystem verbaut ist: Die FastMute bringt so viel "Bums" raus, dass der Verstärker total zugedrückt wird und dicht macht.
    Wenn kein Soundsystem, dann muss am Adapter was faul sein.
    Schaun ma mal, vielleicht meldet sich der Delinquent wieder und gibt ein paar Geheimnisse preis?! ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Servus Torsten,
    Du hast recht. Aus der Ferne ist das ein ziemliches Ratespiel.
    Wenn sich herausstellt, dass ein externen Verstärker verbaut ist, sollte er mal die Sonic XL testen. Damit lässt sich die Lautstärke schöner regeln und mit einem geringen Level arbeiten die Vertärker eigentlich immer ganz gut.


    Gruß
    Robert

  • Lieber Robert, lieber Torsten,


    vielen Dank für eure Tipps! Der Mute-Schalter ist definitiv nicht verbaut, das scheidet aus. Ich hatte auch schon den Verdacht dass das Signal möglicherweise zu laut ist und irgendwo ein Schutz der Lautsprecher verbaut ist. Allerdings spricht dagegen, dass ich ja die Lautstärke regeln kann, und dass das Signal für die Kopfhörer gerade richtig laut ist.


    Ich glaube ich muss mal bei VW anrufen, vielleicht gibts ein Geheimnis, das man kennen sollte..


    PS: Leider nicht Magdeburg, ich wohne in Wien :)

  • Hallo,
    bei VW nachzufragen wäre mal einen Versuch wert.
    Ansonsten bitte nochmal bei mir melden.
    Dann tauschen wir zur Sicherheit mal die Sonic aus.
    Auch wenn eigentlich alles dagegen spricht dass das Problem hier liegt.
    Aber dann können wir das schon mal komplett ausschließen.


    Und evtl. mal Ausschau halten nach einem Lautsprecher, um den Test zu machen wie bereits geschildert.


    Gruß
    Robert

  • Hallo nochmal,


    inzwischen bin ich wieder schlauer geworden. Im Multivan ist nicht das Dynaudio System, aber das Radio Delta Soundsystem verbaut, und das hat einen extra 8-Kanalverstärker (r12 ist die Nummer bei VW) unter dem Beifahrersitz. Es wird also ziemlich sicher am dem Gerät liegen.


    Jetzt suche ich nach einer genauen Beschreibung des Verstärkers, vielleicht gibts Chancen das doch noch hinzukriegen..

  • Moin,


    Aha, also doch Soundsystem! :gap


    Ich hätte noch eine Idee, weshalb es nicht funktioniert..............


    Das Soundsystem bei VW wird (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) über die Ausgangsspannung der Endstufen (Ub/2) des Radios eingeschaltet. Wenn nun das Relais der FastMute die Endstufe vom Radio trennt, ist diese Spannung weg.
    >>> Endstufe aus.
    Relais schaltet zurück >>>Endstufe ein.


    Rooooooooooooobert! Eine Idee, wie man die Ub/2 möglichst unterbrechungsfrei auf die Lautsprecheranschlüsse der FastMute bekommt?


    Grüße
    Torsten
    PS: @CBU: Du kannst versuchsweise mal einen Widerstand, ca. 47 bis 100 Ohm, nehmen und ihn zwischen den Lautsprecheranschluss des Radios vom linken Kanal + auf den Ausgang der FastMute, ebenfalls linker Lautsprecher +, legen. Damit machst Du nix kaputt, aber bringst die Spannung der Radioendstufe auf das Soundsystem (Du "überbrückst" damit quasi den Relaiskontakt in der FastMute).


    PPS: Wien ist (ein bissl :D ) weit weg................

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo zusammen.
    @ TorstenW: Das könnte eine Erklärung sein. Guter Gedanke.
    Warum die Abschaltung allerdings so schnell erfolgt ist mir nicht klar, aber es könnte schon so sein.


    An dieser Stelle würde ich ehrlich gesagt den Test mit einer Sonic XL raten.
    Dort sind genau diese Widerstände, die Torsten anspricht, schon verbaut.
    Die Sonic XL arbeitet auch sonst recht gut mit den externen Verstärkern zusammen.


    @CBU: Bitte nochmal direkt per Mail melden um abzusprechen ob ein Test mit der Sonic XL gewünscht ist.


    Gruß
    Robert

  • Moin,


    Robert, ich glaube, wir reden aneinander vorbei.......... ;)
    In der Sonic sind "Last"widerstände eingebaut, die der Radioendstufe weiterhin die Lautsprecher vorgaukeln sollen, wenn die Relais geschaltet haben.
    Hier wird ein Widerstand (oder was auch immer vielleicht hat Gerhard noch eine andere Idee?!) gebraucht, der, auch wenn die Relais geschaltet haben, eine Verbindung von der Radioendstufe zum Lautsprecher (respektive der externen Endstufe) herstellt, um die Ub/2 "durchzureichen".
    Bevor @CBU jetzt komplett alles umbaut, wäre der Versuch mit einem Widerstand die einfachste Variante, um zu gucken, ob dies wirklich der Fehler ist.
    @CBU
    Wenn es beim linken Kanal nicht klappt, dann den Widerstand mal im rechten Kanal einsetzen, ich weiß nicht genau, welcher der Kanäle genommen wird oder ob beide "überwacht" werden. Die hinteren Kanäle sind es definitiv nicht!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!