Erkenntnisse/Fragen zur Sprachsteuerung

  • Hallo Navigonnutzer,


    ich besitze seit kurzem ein Navigon 8310 und bin bisher sehr zufrieden (ist allerdings mein erstes KFZ-Navi, entsprechend der Mangel an Erfahrungswerten). Allerdings ist - wie bei anderen Geräten auch - das Handbuch ein Totalausfall, wenn es um die Erklärung der Feinheiten des Gerätes geht.


    Auf der Navigon 8310 Webseite liest man folgend Erläuterung:
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Sie können nicht nur die Zieleingabe bequem und sicher per Sprache steuern, sondern auch wichtige Funktionen, wie die Menübedienung und Lautstärkeregelung und das alles, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. So können Sie sich auf das Wichtigste konzentrieren: die Straße.
    ----------------------------------------------------------------------------------


    Laut Navigon Handbuch zeigen Menüseiten, die per Sprachsteurung bedient werden können, ein grünes Symbol in der oberen linken Bildschirmecke. Welche Seiten das sein sollen, wie man auf diese gelangt bzw. welche Parameter dafür gesetzt werden müssen, erwähnt das Handbuch allerdings nicht!


    Also Herumfrickeln:
    - Parameter 'Sprachsteuerung' von 'Adressen' auf 'Vollständig' gestellt --> zunächst scheinbar keine Veränderug.
    - Dann Erkennnis: Auf der Kartenseite kann die Lautstärkeregelung per Sprache gesteuert werden. Dazu muß man allerdings auf dem Touchscreen das Lautsprechersymbol anklicken. Wie bitte soll man das mit den Händen (Plural!) am Lenkrad bewerkstelligen.
    - Weitere Erkenntnis: Ebenfalls auf der Kartenseite gelangt man durch Drücken des Symbols im rechten unteren Eck (laut Handbuch: 'Ziel suchen') in die Kartenansicht mit Sprachsteuerung. Mittels 'Optionen' gelangt man von dort in ein sprachgesteuertes Untermenü, das die Auswahl 'Ziel', 'Route', 'Dienste' bzw. 'Allgemein' anzeigt.


    Ich habe mit den genannten Optionen noch nicht genügend herumexperimentiert, da diese nur bei GPS Empfang, sprich außer Hauses wie beschrieben funktionieren (daher ist dieser Text auch ggü. meinem Beitrag in zwei weiteren Foren etwas modifiziert) aber so ziemlich der gesamte letzte Absatz ist im Handbuch nicht erwähnt. Das finde ich für ein Produkt, das das Flagschiff aus dem Hause Navigon sein soll, ehrlich gesagt ziemlich unterirdisch.


    Hat noch jemand Tipps zum Thema?


    Z.B. würde mich interessieren, ob (und wenn ja, mit welchen Telefonen) die Sprachsteuerung der Freisprecheinrichtung für das per Bluetooth verbundene Mobiltelefon funktioniert. Bei meinem Nokia 6021 funktioniert zwar die Verbindung sehr gut, aber trotz des aktivierten Parameters Sprachsteuerung für die Freisprecheinrichtung kann ich die Telefonate nur händisch aktivieren.


    Würde mich über Beiträge freuen.
    Viele Grüße,
    Rainer

  • Zitat

    Original von RainerFS
    Z.B. würde mich interessieren, ob (und wenn ja, mit welchen Telefonen) die Sprachsteuerung der Freisprecheinrichtung für das per Bluetooth verbundene Mobiltelefon funktioniert.


    Zuerst einmal muss das Handy eine Sprachwahlfunktion haben.
    Diese kann dann ggf. vom 8310 aus aktiviert werden.
    Das 8310 selber unterstützt keine Sprachwahl.


    Sascha

  • Mein Nokia 6120 hat sogar eine Sprachwahlfunktion, aber die unterliegt gewissen Beschränkungen, d.h. sie funktioniert leider nicht, wenn der Blauzahn aktiv und somit die Kommunikation mit dem Navigon überhaupt erst ermöglicht ist.


    Meine Vostellung einer Sprachsteuerung für die Freisprecheinrichtung wäre gewesen, daß die Telefonseite des Navigon eine Spracheingabe zuläßt, zumindest für die Funktionen Abheben, Auflegen und die Schnellwahltasten (deren Namensvergabe dann wahrscheinlich gewissen Einschränkungen unterliegen würde)


    Deshalb würde mich interessieren, ob jemand die Sprachsteuerung der Freisprecheinrichtung des Navigon nutzt und wenn ja, mit welchem mobile.


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    gib dein Navi zurück und kauf dir ein Garmin 8xx - da klappt das alles. Und selbstverständlich kannst du da auch BEIDE Hände am Lenkrad lassen!
    ...Falls das keine Option (mehr) ist, musst du mit diesen Design-Schwächen leben. Navigon wollt halt nur in den Prospekten und Pressemitteilungen schreiben: Wir haben Sprachsteuerung! - Ob das praktikabel ist, interessiert bei Navigon wohl Niemanden.


    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Jo-vE
    Hallo Rainer,
    gib dein Navi zurück und kauf dir ein Garmin 8xx - da klappt das alles. Und selbstverständlich kannst du da auch BEIDE Hände am Lenkrad lassen!


    Gruß Jo


    Hi Jo,


    bedeutet, daß dass Garmin 8xx bevor ich mit der Sprachsteuerung beginne, keine Taste drücken muss, will sagen, ich kann beispielsweise "lauter" sagen, und die Lautstärke erhöht sich?!!


    Gruß


    Brian

  • Hallo Brian,


    ein klares JEIN!


    Es muss eine Taste gedrückt werden, aber diese wird direkt am Lenkrad befestigt. Wird diese gedrückt, bekommt das Navi (hier nüvi) per Funk einen Befehl und schaltet auf Sprach- / Befehlsempfang. Das klappt ganz prima, weil alle auf dem display zu sehenden Elemente per Sprache genannt wereen können. Dazu kommen dann noch viele weitere Kurz-Befehle wie: Finde nächstgelegene Tankstelle/ Kinos/etc; Favoriten per Sprache suchen, ggf. direkt die hinterlegte Tel-Nr. anrufen, telefon-Fkt., und und und.
    Und das alles, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, aber halt doch noch einen Knopf (am Lenkrad) zum "auslösen" drücken.
    Gruß Jo

  • Hallo Jo,


    danke für die Empfehlung.
    Nur hatte ich mich im Vorfeld kategorisch gegen Garmin entschieden, da ich für meine Outdoor Aktivitäten vor ca. 2 Jahren ein Etrex Vista Cx gekauft hatte und von diesem reichlich enttäuscht war.
    Extrem nutzerunfreundlich und (ebenfalls) ein Handbuch, das das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt ist.
    Erst über langen Erfahrungsaustausch in einschlägigen Foren habe ich langsam begriffen, wie man das Teil bei MTB- oder sonstigen Bergaktivitäten wirklich nutzen kann und dabei ist es mir mittlerweile sogar eine Hilfe.
    Für das Auto wollte ich dann aus zwei Gründen ein anderes Gerät haben
    1.) das Etrex hat keine Sprachausgabe (logisch, ist ja für ganz andere Sachen konzipiert)
    2.) der Hauptgrund war allerdings der Mist, den das Etrex beim KFZ routing zusammennavigiert hat. Daher war klar, fürs routing kein Garmin


    Die Spracheingabe hatte bei mir eigentlich keine hohe Priorität, aber nachdem sowohl bei Chip online als auch auf der Navigonseite (ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen) die bequeme Menünutzung per Spracheingabe über den grünen Klee gelobt wurde, fühle ich mich angesichts dessen, was das Gerät letztendlich diesbezüglich leistet, schon ein wenig verarscht.


    Gruß,
    Rainer

  • Zitat

    Original von Jo-vE
    Hallo Brian,


    ein klares JEIN!


    Es muss eine Taste gedrückt werden, aber diese wird direkt am Lenkrad befestigt. Wird diese gedrückt, bekommt das Navi (hier nüvi) per Funk einen Befehl und schaltet auf Sprach- / Befehlsempfang. Das klappt ganz prima, weil alle auf dem display zu sehenden Elemente per Sprache genannt wereen können. Dazu kommen dann noch viele weitere Kurz-Befehle wie: Finde nächstgelegene Tankstelle/ Kinos/etc; Favoriten per Sprache suchen, ggf. direkt die hinterlegte Tel-Nr. anrufen, telefon-Fkt., und und und.
    Und das alles, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, aber halt doch noch einen Knopf (am Lenkrad) zum "auslösen" drücken.
    Gruß Jo


    Und genau das ist richtig geil. So etwas sollte Navigon auch anbieten, sonst macht es keinen Sinn. Bei den neueren Fahrzeugen (ich habe ein Golf Plus V) muss man während der Fahrt sich um einiges nach vorne beugen um die Options-Taste zu drücken um dann Sprachbefehle auszulösen.


    Danke für die Info.


    Gruß


    Brian

    Einmal editiert, zuletzt von judaeische_volksfront ()

  • Zitat

    Original von judaeische_volksfront...
    Bei den neueren Fahrzeugen (ich habe ein Golf Plus V) muss man während der Fahrt sich um einiges nach vorne beugen um die Options-Taste zu drücken um dann Sprachbefehle auszulösen.
    Danke für die Info.
    Gruß
    Brian


    Falsche Halterung, mit Brodit wär das nicht passiert. :D

  • Zitat

    Original von HR-Fan


    Falsche Halterung, mit Brodit wär das nicht passiert. :D


    Mag sein, aber die Lenkrad-FB fänd ich schon cooler und vor allen Dingen sicherer.....


    Gruß


    Brian

  • Hallo Rainer,
    ich wollte dich nicht verunsichern oder deine Entscheidung infrage stellen. Leider gibt es wohl derzeit keinen Hersteller, der alle angebotenen Feature auch wirklich gut realisiert hat (HW und SW). Ich war jahrelang mit Navigon sehr zufrieden, aber mittlerweile.....
    Man muss halt für sich sehr genau definieren, welche Funktionen wichtig sind. Bei mir hat zuletzt der Sat-Empfang und -Fix bei Navigon den Ausschlag gegeben. Mein uraltes (kapp 15 Jahre) GPS-Gerät (nicht Navi) von Garmin ist mit seinen SatFix (nicht TTFF) merklich schneller als die Geräte, die ich in den letzten Monaten von Navigon gehabt habe. Ich habe hier gelesen, das es User gibt, die mehr Glück mit ihrem Navi haben. Ich wollt jetzt aber nicht ewig nach einem "ordentlichen" Navi suchen - und was, wenn ich dann nach einem Jahr wirklich mal ein Problem mit dem Gerät habe. Wird dann eingeschick und getauscht ..... und der ganze Ärger geht wieder von vorne los? Deswegen bin ich jetzt bei Garmin gelandet - obwohl die Darstellung etc. bei Navigon (für mich) Spitze sind. Aber wenn die Grundfunktionen nicht laufen. Aber jetzt wiederhole ich mich.
    Ich wünsche dir, das du dich in die Reihe der zufriedenen Navigon-User einreihen kannst!
    Jo