unterwegs auf Alpenstrassen

  • Ich war mit meinem "alten" F10 (399,00 Euro, FN9 für 19,95 und K2009-2) jetzt das erste mal auf Alpenstrassen unterwegs und bin etwas irritiert:


    Italien (Timmelsjoch)
    Laut Navi bin ich ca 60% der Strecke neben der Fahrbahn gefahren. Ab und zu näherte sich der Pfeil aber wieder mal der Fahrbahn...
    Anzeige der Höhe über NN: schwankend zwischen 1720m und 3944m (der höchste Strassenpunkt liegt auf 2505m) - kurz vor Meran (ca. 300m) lag ich laut F10 immer noch bei gut 950m über NN.


    Österreich/Italien (Nassfeldpass und angrenzende Strassen im Friaul)
    Häufig überhaupt kein GPS-Empfang, Pfeil oft neben der Fahrbahn, insgesamt auf der befahrenen Route nur zu ca. 25% nutzbar.


    Häufig war dem Navi auch nicht klar, in welche Richtung ich denn fahre.


    Ich hatte zuvor ein vom Hersteller fest eingebautes Navi mit Radsensoren und daher sind mir solche Anzeigefehler noch nicht untergekommen. Mir ist auch klar, dass es im Hochgebirge u.U. zu Empfangsproblemen durch Echos etc. kommen kann - nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dort der Empfang insgesamt derartig schlecht ist. Habe auch mehrere Hard-Resets durchgeführt, hat aber alles nichts gebracht.


    In Ballungsgebieten funktionierte dann alles wieder normal (ist ja auch die Hauptaufgabe von Navis) - trotzdem hätte ich ggf. mit dem F10 nicht mal annähernd meine genaue GPS-Position bestimmen können...Schade.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    ...und auch wenn es mich ein wenig geärgert hat mit der "Preispolitik":
    der FN9 ist sein Geld wert - schon alleine wegen der nordweisenden Karte und der besseren individuellen Anpassungsmöglichkeiten


    P.S.: ich dachte eigentlich, dass TMCpro auch in Österreich verfügbar ist?

  • Hallo


    Klingt nicht mormal... ist im Ordner "My Flash Disk / Navigator / GPX Track" noch ein Track von der Tour?


    MfG

  • Hallo


    Thread von OT bereinigt, da auf Anfrage nicht mehr reagiert wurde...


    MfG

  • noedl


    Diese Problem kenne ich von meinem F6 auch hier in Mittelgebirgslagen.
    Insbesondere nach dem Befahren von Spitzkehren fahre ich laut Navi plötzlich irgendwo im Grünen. Auch die Höhenanzeige weist dann komplett falsche Werte aus.
    Nach ein paar hundert Metern stimmt die Anzeige dann wieder.
    Wie Du schon schreibst, tritt dieser Effekt bei fest eingebauten Navis auch nach meiner Erfahrung nicht auf.
    Grund dafür dürfte nach meiner Überzeugung die in den mobilen Navis nicht vorhandene externe GPS-Antenne sein. Man muß sich ja wundern, daß der GPS-Empfang ohne externe Antenne im Fahrzeug-Innenraum trotz wärmedämmender (und damit die GPS-Signale erheblich dämpfenden Scheiben) überhaupt funktioniert. Daher ist die GPS-Signalfeldstärke so gering, daß das Navi in schwierigen Empfangslagen "außer Tritt" gerät. Denn alle die von Dir genannten Effekte zeigen, daß der GPS-Empfang unzureichend ist.
    Da würde nur eine externe GPS-Antenne wie bei den fest installierten Navis weiterhelfen, wobei ich nicht weiß, ob das bei den Falks überhaupt geht.
    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und weiß ja, daß ich nicht neben der Straße oder auch in falscher Höhe fahre ...


    Gruß
    ohny

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt in meinem Österreich-Urlaub genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich war bisher immer mit einem Yakumo Delta 300 und dem Falk 2.5 unterwegs. Ich muß sagen, mit dem F10 und FN 9 ist das Fahren, gerade auf Spitzkehren wesentlich besser geworden. Ich hatte kaum Positionen neben der Straße und auch die Höhenangaben passten.


    Vielleicht sollte man einmal testen, wieviel Satellitenempfang die entsprechned Windschutzscheibe wirklich frisst? Ich habe auf meinem F10 gleichzeitig den POI-Observer laufen, der zeigt mir immer die aktuell empfangenen Satelliten an. Ich habe z.B. trotz Wärmeschutzverglasung auch im Gebirge immer zwischen 7 und 10 Sats gehabt.



    Grüße


    Bernd

  • Hallo,
    verstehe gar nicht, wie man sich darüber aufregen kann das man mal neben der Strasse fährt oder das die Höhenangabe nicht stimmt.
    Wenn man die Höhe messen will, nimmt jeder Bergsteiger ein dazu bestimmtes Gerät aber kein Navi. Wenn die GPS-Position nicht stimmt, kann das verschiedenste Ursachen haben. Geringe Signalstärke, Reflexionen usw. Ein weniger empfindliches Gerät reagiert kaum auf Reflexionen aber ist das in der Regel gut ? Sicherlich haben verschiedene GPS-Chipsätze ihre Stärken und Schwächen. Hat man sich für ein Gerät entschieden hilft lamentieren nicht weiter, eher das verstehen warum das so ist.
    Ein Maschinchen kann nicht denken. Es macht bei identischen Situationen immer exakt das gleiche. Bei abweichenden Parametern kann die Maschine was anderes tun. Bei Sonderfällen tut sie das, was der Programmierer vorhergesehen hat. Hat er eine Situation nicht vorrausgesehen, kann die Maschine was unsinniges tun. Und es gibt im wahren Leben viel was man nicht vorherdenken kann. Aber das ist bei jedem Maschinchen/Navi so. Sich darüber aufregen ist gesucht. Man muß sich nicht vom Navi beherrschen lassen sondern das Navi als Boß beherrschen.


    Gruß an alle

  • Zitat

    Original von 22hwmk
    Man muß sich nicht vom Navi beherrschen lassen sondern das Navi als Boß beherrschen.


    genau so ist es, das Navi ist ein Hilfmittel um das Ziel zu erreichen. :) ;)

  • Zitat

    Original von 22hwmk
    verstehe gar nicht, wie man sich darüber aufregen kann...


    Hallo


    "Aufregen" hilft in der Tat meist wenig... im Zweifel dreht man dem Teil den Saft ab. Wobei ich von "Aufregung" beim TS auch nichts gelesen habe... ;)


    Wenn allerdings 60% einer kompletten Route die Position nicht stimmt, dann ist irgend etwas faul. Zumal dann ja auch die gesamte Navigation nicht stimmt und Sprachansagen ggf. vollkommen falsch kommen. Von daher wäre es schon interessant zu sehen, an was das Ganze liegen könnte. Ich selber habe es mit dem F10 in dieser Form noch nicht erlebt... aber mein Verdacht geht eben auch in mangelhaften GPS-Empfang [HDOP in schwindelerregenden Höhen???]. Sicher könnte man es sagen, wenn man einmal ein Log auswerten könnte. Darum auch die Frage nach dem Track.


    Was sich meiner Beobachtung nach beim F10 bzw. beim verwendeten GPS-Empfänger [GloNav] rächt... schlechter SatFix zu Beginn [falsche Anbringung des Gerätes, SatFix nicht im Stand abgewartet, Wärmeschutzverglasung...]. Da können sich solche Probs dann auch schon einmal eine Route lang durchziehen.


    MfG