Iphone Sat Empfang verbessern

  • Hallo,


    Ich habe durch mehrfaches Probieren herausgefunden wie der Sat Empfang des Iphones erheblich verbessert werden kann.
    Da ich keinen Iphone Halter im meinem Auto hatte, habe ich das Iphone als Beifahrer in meiner Hand gehalten, dass es dabei zu Sat Abrissen kam, dürfte kaum jemanden verwundern, auch die Tatsache nicht dass der Empfang sich verbesserte je näher ich das Iphone an die Windschutscheibe hielt.
    Da MN keine Auskunft über die Zahl und Qualität des Sat Empfangs gibt, habe ich das Program MOTION X Gps Lite benutzt welches die Qualität des Sat Empfangs mittels Balkenanzeige angibt.
    Dabei stellte ich fest dass der SAT Empfang sich um 30-50 % verbessert wenn man das Iphone auf die linke Seite kippt ( die Seite auf der sich die Lautstärke regeln lässt ), das muss baubedingt sein.
    Sollte sich das Ergebnis bei anderen Iphone Haltern bestätigen dürfte ein Grossteil der Sat Abriss Problemen behoben sein.
    Es scheint mir ausserdem so zu sein dass wenn man das Iphone längere Zeit nicht zur Navigation benutzt, es von Vorteil ist das Gerät vor der Abfahrt für +- 10 Minuten direkt an die Windschutzscheibe zu legen wo es den besten Empfang hat, ob sich das Gerät dabei neu kalibriert weiss ich nicht aber es scheint zu helfen.
    Mittlerweile habe ich mein Iphone mittels eines Philips Vent Mount an den Lüftungsschlitzen befestigt, Navigation funktioniert problemlos.


    Mfg Rodger


  • Könnte daran liegen, dass 1.


    hier eine Helix-Antenne verbaut sein kann, die optimal ausgerichtet ist, wenn das Iphone im Querformat betrieben wird. (Ist das evtl. bevorzugt so??).


    2. Nach längerem Nichtgebrauch verliert jeder GPS-Empfänger den Almanach bzw. er ist nicht mehr gültig und muss neu geladen oder zumindest ergänzt werden. Moderne Geräte - ich möchte doch annehmen, dass das Iphone bzw. die verwendete GPS-SW dazu gehören - fixen bereits bei 3 sats, max. 4. Der Almanach (die Ephemeriden) werden dann im Betrieb nacheinander ergänzt, das dauert in Ruhe theoretisch die bekannten 12,5 min, in der Praxis ist es meist länger. Wenn man dabei fährt, dauert es eben noch länger. Macht sich evtl. über verringerte Genauigkeit bemerkbar, die mit "Füllen" des Almanach laufend besser werden sollte.


    Gilt, sofern nicht evtl. die heute auch üblichen Verfahren zum Abruf eines 1 bis mehrtägigen Almanach eingesetzt werden. Denn dann sind die Satstellungen ja bekannt.

  • hi,


    habe mal deinen Ratschlag befolgt und muss sagen:


    - Der Fix geht wirklich noch schneller - vor allem, wenn man aus dem Flieger in einen Mietwagen steigt


    - Aussetzer hatte ich bisher kaum - jetzt überhaupt nicht mehr!


    Danke!


    C.


    PS: Ich schalte auch immer W-Lan aus.

  • Wo sitzt denn der GPS-Chip beim iPhone eigentlich genau?


    Hat da jemand genaue Infos drüber eventuell sogar mit Bildern des Innenlebens? Wäre mal interessant...

    Gruß
    fonya


    __________________________________________________________________________
    Asus MyPal A 636, Transcend 4GB 150X + 2GB 150X SD-Karte, Krusell Ledertasche kr-017, Brando Displayfolie Ultra Clear


  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung wenn ich mich jetzt - wirklich - täuschen sollte:


    Bekannt sind Patch- und Helix-Antennen. Das was hier im Bild gezeigt wird gibt eigentlich nur an, dass der, der das Bild aufgenommen hat, wohl kaum eine Ahnung von GPS-Antennen hat.


    Helix-Antennen - das kann man im Internet finden - sind in der Regel etwa fingerdicke Gebilde, die auch etwa die Länge eines Fingers haben. Vorzugsrichtung ist axial. Patchantennen sind flache Gebilde - auch wieder im Internet zu finden - die ihre Vorzugsrichtung dann haben, wenn sie flach, waagrecht liegen. Außerdem ist eine gewisse Größe Pflicht, denn die Grundfläche ist ausschlaggebend für optimale Empfangsstärke.


    Ein "Kabel" wie im Bild gezeigt ist m. E. alles, nur keine GPS-Antenne.


    Sollte es noch andere Antennenarten geben - solche, die der Größe nach in ein Navi-Gerät verbaut werden können!!! - würde ich mal annehmen, dass das mir bekannt wäre.


    Und: eine Helixantenne ist in einem Loox-Test zu sehen, mindestens eine Patchantenne in meinem WSG1000-Test meine HP).

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Sucht man beim Link von gangerolv nach "GPS" kommt man zu einer Seite, auf der die Antenne als Ersatzteil angegeben ist. Ei weiterer Klick führt zum Bild. DAnke übrigens für diese Recherchen, sehr interessant im allgemeinen, auch wenn das Antennenproblem damit nicht zufriedenstellend gelöst werden kann.


    Allerdings ist die Qualität des Bildes nicht geeignet um Details zu sehen.


    Feststellen kann man, dass es sich wohl nicht um eine Helix-Antenne handelt. Und der erste Link zeigt ja eigentlich mehr auf das gedruckte Flachbandkabel als auf das Antennenelement selbst.


    Sollte es sich bei dem, was man im Bild oben rechts erkennen kann, um eine (Art) Patchantenne handeln, wäre klar, dass sich User über schlechten Empfang beschweren. Wie schon erwähnt, benötigen Patchantennen i.d.R. eine Grundfläche (Gegenpol) von rund 2 x 2 cm, das ist bei diesem Gebilde jedenfalls nicht der Fall, so dass die "Antenne" alles andere als optimal sein dürfte.


    Um die Physik als solches wird auch Apple kaum herum kommen.


    Nun ist es andererseits aber auch so, dass die Empfangsempfindlichkeit von GPS-Receivern (komplette Einheit incl. Antenne) in den letzten Jahren erheblich gesteigert werden konnte. Nicht auszuschließen wäre also, dass die Empfindlichkeit trotz nicht optimaler Antennenauslegung für den Normalfall ausreicht, ausreichenden Empfang zu gewährleisten. Kritisch könnte es allerdings werden, wenn sich die Empfangsbedingungen verschlechtern, Häuserschluchten, Wald, etc.


    Weiterhin haben GPS-Antennen eine Vorzugs-Empfangslage. Das wäre bei Helixantennen eine Hochkant-Gebrauchslage, wie sie heute üblicherweise bei PNAs und Handys (auch iPhone vermutlich) vorliegt, wenn diese mit Sauger o.ä. im Innenraum eines Autos befestigt sind. Eine Patchantenne hat optimale Empfindlichkeit bei flacher Gebrauchslage, mal abgesehen vom WSG1000 wo die Patch-Antenne unter 45° verbaut ist. Mit Abzügen also sowohl senkrecht als auch waagrecht zu gebrauchen.


    Genaueres könnte man aber vermutlich erst sagen, wenn - sofern überhaupt möglich - jemand mal einen Vergleichstest mit einer bekannten - getesteten - Maus über die parallele Aufnahme von NMEA-logs machen würde. Alles andere ist nahezu Kaffeesatz-Leserei.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Charly, beim iPhon verhält es sich genau so wie du es beschrieben hast.


    Leider ist ein Mäuse-Test beim iPhone (noch?) nicht möglich.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Charly, beim iPhon verhält es sich genau so wie du es beschrieben hast.


    Leider ist ein Mäuse-Test beim iPhone (noch?) nicht möglich.


    Danke. Eigene Erfahrung??


    Habe eben mal so quer im Internet geschnuppert. Teilweise sind die GPS-Kommentare ja recht vernichtend. Und bei denen, die GPS gut finden, vermute ich mal, dass sie noch nicht in kritischere Situationen kamen, wie die bekannten Häuserschluchten, Wald. etc.


    Wander-SW gibt es die? Sowas wie Glopus, TTQV, Ozi, Fugawi, o.ä?? Da wären die Probleme evtl. noch größer, denn man wandert ja kaum im freien Feld herum...

  • Ja, eigene Erfahrungen.


    GPS Abbrüche habe ich persönlich weniger. Aber sie kommen vor.
    Ich denke es liegt, wie du es beschrieben hast, an der Umgebung und an der Position im PKW.


    Ja es gibt auch Outdoor Apps. Z.B. GPS MotionX. Wobei hier keine eigene Karten eingebunden werden können. Es wird in der Regel auf Google Maps oder OSM zurückgegriffen.


    Das GPS im Wald ist eher weniger zu gebrauchen. Ich hoffe das man irgendwann externe Mäuse via Bluetooth nutzen kann.

  • Hi all


    Ich kann nur bestätigen, was hier beschrieben wird.


    Ich hatte mich bis gestern überhaupt nicht um GPS-Probleme zu kümmern.
    Tatsache ist aber auch, bei mir im Auto ist das Iphone immer (geht nicht anders vom Platz her) nach links gedreht queer.
    Und als Rechtshänder zufuss unterwegs halte ich ja auch immer linksgedreht in der Hand!


    Ich hatte immer und in jeder Situation Empfang.


    Gestern hatte ich nun einen Mietwagen, habe das kleine Ding ohne viel nachzudenken diesmal einfach rechtsherum abgelegt - und kein Empfang - nichts.


    Erst nach ner Weile erinnerte ich mich - nachdem ich mich schon echt geärgert hatte - an diese Empfehlung hier, die ich ja schon lange kannte - siehe oben.


    Ich drehte das Ding um - nach kaum 1 min war der Empfang da und stabil wie immer.


    Ich versuchte das dann auf der Rückfahrt nochmals


    linksgedreht - super Empfang
    rechtsgedreht - nur lückenhafter Empfang


    Es muss also echt was drann sein!



    Danke für den TIPP



    Chris aus Berlin

    3 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • von mir auch eine Bestätigung, ich hab es mit Navigon ausprobiert, ich hatte einen viel besseren Empfang wenn es hochkannt stand oder die Lautstärkeregler nach oben gezeigt haben! Danke für den Tip!

  • Zitat

    Original von D-Fence
    von mir auch eine Bestätigung, ich hab es mit Navigon ausprobiert, ich hatte einen viel besseren Empfang wenn es hochkannt stand oder die Lautstärkeregler nach oben gezeigt haben! Danke für den Tip!


    Damit behauptest Du jetzt gerade genau das Gegenteil, denn es hieß hier das iPhone nach links drehen also die Lautstärkeregler nach unten:


    Zitat

    Dabei stellte ich fest dass der SAT Empfang sich um 30-50 % verbessert wenn man das Iphone auf die linke Seite kippt ( die Seite auf der sich die Lautstärke regeln lässt ), das muss baubedingt sein.

    Gruß
    fonya


    __________________________________________________________________________
    Asus MyPal A 636, Transcend 4GB 150X + 2GB 150X SD-Karte, Krusell Ledertasche kr-017, Brando Displayfolie Ultra Clear