Wandern mit Navigator 4000 (Myguide)

  • Moin, Moin


    Ich bin schon seid ewigkeiten mit Google&Co zu gange und komme auf keinen grünen Zweig.


    Meine Frage:


    Mein Tantchen hat ein Myguide Navigator 4000 (Ich glaub von Lidl) und da sie sich jetzt ein neues gekauft hat wollte sie dies zu einem Navi für Wanderungen umrüsten lassen. Nun suche ich hin und her und finde einfach nichts richtiges.


    Ich suche ein Navi was speziell für Wanderungen ist, in deutsch gehalten und einfach zu bedienen ist. Eine umständliche englische Version bringt nicht viel denn mit knapp über 60 ist das dann wohl doch nicht mehr so einfach. Meine Tante geht extrem viel Queer in deutschland Wandern wobei schon Strecken zusammen kommen wo ich gar nicht mithalten kann und ich bin erst 34!


    Welches System ist für diesen Zweck denn nun geeignet? Ich bin gern bereit das Navi auch ein wenig zu vergewaltigen (Rom etc zu bearbeiten) sofern ich einen Anhaltspunkt habe welches Navi dafür geeignet ist.


    Bitte nicht fragen warum das so ist denn ich verstehe es auch nicht - meine Tante ist nicht bereit ein neues Navi zu kaufen,- sie ist aber bereit Karten zu kaufen. (Ich denke es liegt an dem gewohnten Gerät das sie es gerade auf dem Teil haben will)


    meine Tante hat eine kleine Gruppe die sich regelmäßig zum Wandern treffen. dabei wird alles minutiös vorher auspaldovert. Jede Wanderung wird vorher "Testgewandert" und alle Eventualitäten mit einkalkuliert. Weil es alles alte Leutchen sind wird alles auch so geplant dass nahezu jede Stunde jemand aussteigen kann und alle Verkehrsverbindungen parrat sind. Die Gaststätten sind immer reserviert sodass alle einen Platz haben und nicht warten müssen.
    Meine Ausführungen sollten nur die Proffesionalität verdeutlichen die hinter deren Wanderungen steht.


    Über Vorschläge wäre ich sehr, sehr dankbar! - Ich komme mit Google & Co. einfach nicht weiter


    Danke und Gruß aus Hamburg

  • Hallo dslthomas.


    Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: ist das ein PDA oder wenn nicht, können Programme installiert werden?


    Dann schau mal nach Glopus, Ozi, Fugawi oder nach dem Spitzenreiter (m.E.) TTQV mit Pathaway. Für alle gibt es eigene Foren.


    Das sind alles Programme die (meist) eine topographische Karte wie die TOP50 oder TOP25 der Landesvermessungsämter in D laden können, dann seid Ihr immer "Up-to-date". Vergleichbare Karten gibt es auch für andere Länder. Es geht auch, Papierkarten einzuscannen, das ist aber schon in Richtung Fummelei bis dies bis zur notwendigen Kalibrierung erledigt ist.


    Es lassen sich auch Karten aus GE "erzeugen", da bin ich aber nicht so der Spezialist.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Thomas,


    Dein Unternehmen steht und fällt mit der Frage, ob man auf dem Gerät Wanderprogramme installieren kan oder nicht. Ob man überhaupt Programme darauf installieren kann, für die das Gerät nicht vorgesehen war. Die Hersteller tun alles, um so etwas auf ihren PNAs zu verhindern.


    Hier im Forum gibt es Spezialisten, die trotzdem das eine oder andere Programm auf einem PNA zum Laufen bringen. Aber auch nicht jedes Programm.


    Jedenfalls ist eine derart frisierte Kiste immer mit Fragezeichen zu benutzen und keinesfalls etwas für Leute, die sowieso auf einen einwandfreien Geradeauslauf angewiesen sind.


    Der gerade Weg führt über PDAs, also Taschencomputer, die es teilweise mit allen Finessen gibt, und die auch zum Teil spielend zu bedienen sind. Nur auf diesen PDAs laufen die empfehlenswerten Wanderprogramme einwandfrei.


    In erster Linie würde ich dann Magic Maps Tourexplorer empfehlen, sofern das Wandergebiet in Deutschland oder Österreich liegt. Das ist ein perfektes Wanderprogramm mit ausgezeichneten Karten, auf denen man praktisch jeden Wald- und Feldweg findet, und das auch leicht zu bedienen ist. Nachteil: zur Vorbereitung einer Tour braucht man einen PC. Dann hat man allerdings alle Optionen der Vorbereitung und kann auf eine Probewanderung u.U. verzichten.


    Die anderen Programme, die Charly empfohlen hat, sind vielleicht schon zu anspruchsvoll in der Bedienung für jemanden der ein Küchenrezept für die Bedienung braucht. Allenfalls Glopus, eines der zuverlässigsten Programme, aber auch Glopus ist so vielseitig, dass man als unbedarfter Nutzer leicht ins Rutschen kommt.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()