Prob mit FM9BT-C

  • ^Moin, moin!


    Wer kann mir mal 'nen Tip geben. Irgendwie will mein XDA Diamond und die FM9BT-C sich nicht so wirklich unterhalten.Ich ich im BT-Profil die FM9BT-C lösche, dann kann ich sie einwandfrei im MN7 neu verbinden und alles ist prima. Wenn ich dann aber ein zweites Mal MN7 starte, dann wird keine Verbindung mehr mit dem FM9BT-C hergestellt und ich kriege die Verbindung auch nicht mehr über das Setup.


    Um wieder TMC empfangen zu können, muß ich im BT-Profil die Verbindung löschen. Dann geht es wieder. Aber eben auch nur ein Mal. Irgendwie so ganz richtig kann das doch wohl nicht sein, oder?


    Kann mir da mal wer helfen?


    Gruß, Karsten

  • Erst wird der Empfänger im BT Menü des XDA gekoppelt und ihm ein COM-Port zugewiesen. Anschließend in MN|7 nur noch den entsprechenden COM-Port angeben und Baudrate auf 38400 stellen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Erst wird der Empfänger im BT Menü des XDA gekoppelt und ihm ein COM-Port zugewiesen. Anschließend in MN|7 nur noch den entsprechenden COM-Port angeben und Baudrate auf 38400 stellen.


    Sascha


    das ist so nicht ganz richtig ;) Ich teste im Moment dieselbe Kombi (unter anderem ... HTC Touch Diamond interner GPS und FM9BT-C sowie VPS4 mit Haicom-BT-GPS und FM9BT-C). MN7 hat (leider!) ein eigene Bluetooth-Verwaltung, die evtl. COM-Zuweisungen ignoriert. Diese eigene BT-Verwaltung ist mE absoluter Käse, zB kann man keine GPS-Maus und getrennten TMC parallel betreiben. Unter anderem hatte ich auch den Effekt, dass der GNS-TMC mal erkantn wurde und auch mal wieder nicht.


    Ich habe heute morgen durch eine manuelle Anpassung des TMC-Ports in der UserSettings.xml BT-GPS und BT-TMC parallel zum laufen gebracht, TMC wurde sofort erkannt.


    ich habe das ganze von hier adaptiert.


    die folgenden Zeilen sind interessant und für den versierten Bastler selbsterklärend:


    <TMCPort>2</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>



    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass der Empfang meines Fm9BT-C trotz Wurfantenne mehr als bescheiden ist :(

  • Zitat

    Original von pug304
    Ich habe heute morgen durch eine manuelle Anpassung des TMC-Ports in der UserSettings.xml BT-GPS und BT-TMC parallel zum laufen gebracht, TMC wurde sofort erkannt.


    Genau das meinte ich auch mit COM-Port und Baudrate angeben.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Genau das meinte ich auch mit COM-Port und Baudrate angeben.


    Sascha


    dann war Deine Aussage aber sehr nebulös formuliert. Dass das nur durch manuellen Eingriff in einer INI-Datei geht ist doch ein wesentlicher Bestandteil des Vorgehens.


    aber jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt!