Zigarettenanzuenderladekabel

  • Hallo,


    ich habe das Z103 seit einigen Wochen. Funktioniert alles bestens bis auf die massiven Probleme mit dem Ladekabel fuer den Zigarettenanzuender.


    [Blockierte Grafik: http://www.navisys.de/bilder/produkte/gross/2824_1.jpg]


    Das Kabel hat eine TMC Antenne integriert.


    Leider bleibt das Kabel nie in der Boardsteckdose drin. Nicht bei Fahrten im Gelaende sondern auch bei Fahrten auf der Strasse. Nach einigen Kilometern hat es sich losgeruettelt.
    Das Geraet verliert an Kontakt und schaltet sich einfach wieder selbststaendig ab oder es laeuft ueber Akku bis dieser leer ist.
    Zuerst dachte ich das die Boardsteckdose halt Mist ist und ich mit diesem Umstand leben muss. Aber das Fahrzeug verfuegt ueber mehrere Dosen und bei allen Dosen das gleiche Problem.
    Da ich noch ein anderes Navi besitze (PEARL V35.1) habe ich dieses mal probiert. Da ist ein besserer Ladestecker dabei. Der passt wie angegossen und muss mit einem Kraftaufwand herrausgezogen werden.
    Ausserdem habe ich noch eine Kuehlbox im Fahrzeug dessen Stecker ebenfalls bestens passt. Also kann es doch nicht an der Dose liegen.


    Hat jemand aehnliche Probleme mit diesen TMC/Ladekabeln?

    2 Mal editiert, zuletzt von Secretstar ()

  • Dieses Problem wurde hier schon mal behandelt. Es liegt wohl an nicht genormten Steckergrößen. Einfach mal die Suche benutzen.

  • Zitat

    Original von Heavy-Dee
    Dieses Problem wurde hier schon mal behandelt. Es liegt wohl an nicht genormten Steckergrößen. Einfach mal die Suche benutzen.


    Hab ich doch schon gemacht. ;D Komisch nur das ich immer hier meinen Eintrag und eine Frage zur USB-Festplatte an einem Becker NAVI finde.


    Ich hab mir jetzt erst mal so geholfen, dass ich mir gestern im Baumarkt eine Verlaengerung fuer Kuehlschraenke gekauft habe. Da passt der Beckerstecker (ehy cooles Wort :gap) wunderbar rein. Auf der anderen Seite ist halt der Stecker mit dem roten Adapter. Der passt wenigstens etwas.


    Was habt ihr denn fuer eine Loesung gefunden? Link zum alten Beitrag, finde ich nicht.


    Ein Moeglichkeit waere ja das ich ich diese Verlaengerung irgendwo anklemme und mir 12 V vom Boardnetz hole. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer von KFZ Elektrik und moechte auch nicht mein Auto demontieren.


    Gruss Secretstar

    Einmal editiert, zuletzt von Secretstar ()

  • Hey


    gebe doch einfach mal LADEKABEL ein und schon ist es da.

  • Zitat

    Original von fuggel
    Hey


    gebe doch einfach mal LADEKABEL ein und schon ist es da.



    Naja meine Probleme sind ja Kontaktprobleme mehr Mechanischer Art.


    Und ich finde es ein Witz bei so einem teuren Geraet noch fuer ca. 70 EUR weiteres zubehoer zu kaufen. Da krieg ich ja bei PEARL ein komplettes Navi.

  • Zitat

    Original von Secretstar
    .. .Da krieg ich ja bei PEARL ein komplettes Navi.


    Dann kauf das doch...


    Aber um beim Thema zu bleiben: Ersatz/Zubehörteile sind nun mal in den meisten Fällen teurer. Irgendwie will ja der hersteller Umsatz generieren, sonst lohnt das für ihn nicht...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Hast schon mal versucht was auf den Stecker zu kleben, dass der besser hält?!?


    Kostet dich gefühlte 0,50 statt der veranschlagten 70 (oder wieviel auch immer) ...


    Die Variante funktioniert bei mir schon ewig.

  • [quote]Original von FredT
    [quote]
    Dann kauf das doch.../quote]


    Hab ich doch schon laengst. :D


    Habe mir heute eine andere Einbausteckdose fuer ca. 1 EUR geholt. Die passt Muss die nur noch einbauen. LOL

  • Zitat

    Original von chim
    na dann is ja alles wieder gut ;D


    Ja danke. Kann ich die 12V (auf Polaritaet achten) einfach von einem Kabel abzweigen. Da gabs frueher mal so Klemmteile, die man zusammendrueckt. Dort istein kleines Metallmesser drin, welches den Kontakt herstellt.


    Sorry, wenn ich mich so bloede ausdruecke. Weiss nicht genau, wie die Teile heissen.