Nicht brauchbar in Estland/Baltikum!

  • Bin jetzt gerade 3 Wochen in Estland in Urlaub gewesen. Hatte dort einen Leihwagen (Toyota-Yaris) meine Halterung,Ladekabel und natürlich iPhone 3G mit Navigon.
    Als Lob vorab an Navigon die detaillierte Software mit Anzeige der kleinsten Ortschaften und Gegebenheiten. Vor 2 Jahren war neben den Hauptstraßen definitiv nichts zu sehen!
    Das iPhone war jedoch absolut unbrauchbar als Navigationsgerät! Beim ersten Versuch hatte ich nach 30 Minuten immer noch kein GPS Signal, obwohl das Gerät im Freien auf dem Balkon lag. Danach habe ich Reset gemacht und nochmals probiert. Dann hatte ich fast nach nur 10 Sekunden Empfang, aber leider nur für ca. 1 Minute. Dann war erst einmal wieder "Feierabend"! Im Fahrzeug selbst hatte ich immer so ein paar Minuten Empfang und dann wieder über längere Zeiten nichts! Also absolut unbrauchbar und zurück zur alten Landkarte. Schade , hatte mich eigentlich sehr gefreut, zumal ich mit meinem22 xx nie Probleme hatte. Hier in Deutschland habe ich mit dem Empfang überhaupt keine Probleme. Kann es sein, das in dieser Region (Estland = gegenüber Finnland) die Konstellation der Satelliten ungünstiger ist als in Deutschland-Süd?

  • Hattest du Datenempfang/Roaming aktiviert? Das iPhone nutz in D AGPS, deshalb hat man recht schnellen Empfang und auch die Stabilität geht gerade noch so bei manchen.


    AGPS geht ohne Datenempfang nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Hattest du Datenempfang/Roaming aktiviert? Das iPhone nutz in D AGPS, deshalb hat man recht schnellen Empfang und auch die Stabilität geht gerade noch so bei manchen.


    AGPS geht ohne Datenempfang nicht.


    Franz


    Wer will die Roaming Kosten übernehmen aus Lettland?? komisch in BENELUX auch ohne Roaming immer besten GPS Empfang. Gerät in einer 7
    Halterung vorne in der Mitte an der Scheibe .Also da köennen nur die Sateliten so ungünstig gestanden haben . Zum testen den GPS Tracker mit laufen lassen . Der zeigt wie genau die Position ist geht auch ohne Roaming. Der Tracker kostet nix in der Light Version ..


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Natürlich hatte ich Datenroaming deaktiviert! Ich meine, das sollte doch auch ohne Datenroaming funktionieren, also nur mit dem eingebauten GPS Chip. Ansonsten wäre das ja kompletter Blödsinn. Immerhin kosten bei T-Mobile 100kb 0,19 Cent plus eine Tagesnutzungsgebühr von 0,49 Cent. Das wären also bei 1024 kb = 1 MB rund 1,90 Euro + 0,49 Tagesnutzung 2.39 !!!!! Und was sind schon 1 MB????? Ein gutes MP3 Stück hat rund 3 MB . Alles klar! Ich bin doch nicht blöd! Mit Datenroaming kommen da schon mal schnell über 100 Euro zusammen! Nicht mit mir.
    Aber, wie gesagt, vielleicht stehen im hohen Norden die Sats etwas ungünstiger. Allerdings hatte ich mit meinem 22xx nie Probleme.

  • hm ... es geht doch auch, wenn das tel ausgeschaltet ist


    wenn nur w-lan und das Ortungssystem an sind .... jedenfalls bei mir


    in DE und auch in Belgien

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hi,
    manche Iphones haben einen defekten GPS-Empfänger.
    Die werden AFAIK von Apple getauscht/repariert.
    Das erklärt, warum es bei einigen anstandslos funktioniert, und bei manchen gar nicht.
    Ist der Threadtitel nicht irreführend?
    Es geht ja nicht um die Karten, wie man meinen könnte, sondern um die Hardware des Iphones.
    Oder funktioniert es bei Dir zu Hause?
    LG
    Edit:
    Und ob durch das AGPS Datenroamingkosten entstehen, glaube ich nach meiner Erfahrung nach nicht.
    Allerdings ist mein Iphone jailbroken, ich kann die Ortungsdienste einschalten und Edge und 3G aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • Also meiner Meinung nach, funktioniert der GPS Empfang nur, wenn das iPhone auch irgendeine Datenverbindung hat. Entweder mit 3G oder WiFi. Bei ausgeschaltetem Datenroaming im Ausland passiert rein gar nichts. Scheinbar ist der verbaute Chip zu schwach auf der Brust, um alleine - ohne Unterstützung von 3G oder WiFi - Sat Empfang zu bekommen. Das kann man ganz gut daheim simulieren, indem man das iPhone auf Flugmodus setzt. Bei mir war nach 30 Minuten noch kein Sat Empfang zu vermelden. Nachdem ich den Flugmodus wieder ausgeschaltet hatte, war nach ein paar Minuten konstanter Sat-Empfang zu verzeichnen. (Mit 3 G) Auch habe und hatte ich hier in Süddeutschland von Anfang an keine Empfangsprobleme.
    Ob bei eingeschaltetem Datenroaming im Ausland bei der Navigation auch Daten übertragen werden oder ob dies nur für eine -Datenlose- Peilung geht, kann ich nicht beantworten, ist mir aber sicherlich beim nächsten Mal ein Versuch wert.

  • nun, im Flugmodus ist doch auch das GPS abgeschaltet .....


    aber bei Neustart ohne SIM ..... geht es ohne Problem

  • Die Annahme, dass so was (Dein Fehler) an der Satellitenkonstellation gelegen haben könnte, ist Humbug, denn die ist auch in DE in jedem Moment eine andere - zur Erinnerung: Die GPS-Satelliten befinden sich im (relativ) erdnahem Orbit in einer Höhe von gut 20 Tkm in dieser Höhe umkreist der Satellit die Erde 2 mal pro Tag (bei einer geostationären Umlaufbahn wäre im übrigen auch keine Ermittlung der Geschwindigkeit möglich).


    Das Datenvolumen für einen AGPS download liegt im übrigen bei ca. 10 kB und ich habe zwar kein EI :gap -PHONE (sondern ein Omnia) aber diese Daten lassen sich vollkommen kostenfrei auch über WLAN laden und sind eine Woche gültig.


    Ich tippe daher auch auf einen Hardwarefehler. Wieso Deine Navigation allerdings hier in DE funktionieren (soll) ist mir etwas schleierhaft........


    mirnamir

  • Zitat

    Original von Muuga
    Also meiner Meinung nach, funktioniert der GPS Empfang nur, wenn das iPhone auch irgendeine Datenverbindung hat. Entweder mit 3G oder WiFi. Bei ausgeschaltetem Datenroaming im Ausland passiert rein gar nichts. Scheinbar ist der verbaute Chip zu schwach auf der Brust, um alleine - ohne Unterstützung von 3G oder WiFi - Sat Empfang zu bekommen. Das kann man ganz gut daheim simulieren, indem man das iPhone auf Flugmodus setzt. Bei mir war nach 30 Minuten noch kein Sat Empfang zu vermelden. Nachdem ich den Flugmodus wieder ausgeschaltet hatte, war nach ein paar Minuten konstanter Sat-Empfang zu verzeichnen. (Mit 3 G) Auch habe und hatte ich hier in Süddeutschland von Anfang an keine Empfangsprobleme.
    Ob bei eingeschaltetem Datenroaming im Ausland bei der Navigation auch Daten übertragen werden oder ob dies nur für eine -Datenlose- Peilung geht, kann ich nicht beantworten, ist mir aber sicherlich beim nächsten Mal ein Versuch wert.


    Hi,
    ich hatte das zu Ostern in SL versucht und keine Roamingkosten verrechnet bekommen.
    Ich verweise auch auf diesen Thread:
    http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=143054&highlight=iphone+agps
    LG

  • @ Guenne!


    Du schreibst: Hi,
    ich hatte das zu Ostern in SL versucht und keine Roamingkosten verrechnet bekommen.
    Ich verweise auch auf diesen Thread:


    Danke für die klare Antwort. Dann werde ich das nächste Mal auch so vorgehen. Ich vermute, das ich dann recht schnell Verbindung bekomme.


    Noch eine Frage allgemein: Warum soll GPS abgeschaltet sein, wenn ich im Flugmodus bin? Ist dort nicht bloß WiFi und der Netzbetreiber aus?


    Mit meinem 2210 hatte ich recht guten Empfang im Flieger. Die Stewardess hat mir das ohne Probleme erlaubt. Ist halt doch sehr interessant zu sehen, wie hoch man ist und wie schnell es voran geht!