Navi ohne Halterung mit Kopfhörer

  • Hallo zusammen,


    würde gerne wissen ob es möglich ist, ein Navi in der Jackentasche zu lassen und die Anweisungen nur über Kopfhörer zu bekommen. Das mit dem Kopfhörer geht ja, wie ich hier gelesen habe, je nach Navi. Aber was ist mit dem GPS Empfang wenn es in der Jacke ist?


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Hi,


    soweit ich weiss, laufen den GPS-Frequenzen in einem Bereich, der "freie Sicht" zum Himmel braucht.
    Da wird das Navi es selbst bei nur ein wenig Stoff schon schwer haben (Einige Navis können das vielleicht, Andere gar nicht und es ist immer ein Unterschied, ob Du im freien Feld oder im dichten Wald oder "Grossstadtdschjungel" unterwegs bist) .
    Wenn Du am Navi ne externe Antenne anschliessen kannst, wäre das ne Möglichkeit. Diese Antennen sind meisst nur ca. 2x2 cm gross und ein paar mm hoch. Die könnte man aus ner Tasche baumeln lassen oder auf der Schulter befestigen. Oder Du musst das Navi mit der GPS-Antenne voran (soweit Du erkennen kannst, wo diese ist) ein Stück aus der Tasche gucken lassen.


    Gruss

  • die heutigen GPS-Empfänger sind so empfindlich, da gibt es überhaupt keine Probleme (wenn man einen aktuellen hat). Ich habe meinen auch in der Jackentaschen incl. Schutzetui, nach oben etwas frei und es klappt.


    So ein Navi kann man heutzutage auch ins Handschuhfach legen und es klappt.
    Die heutigen Geräte sind schon recht leistungsfähig.