Kartenbild von Kamera Problem?

  • Hallo


    ich habe eine Panasonic DMC-LX3 und wollte von einer Landkarte ein "Landkartenbild" erstellen. Leider kann ich das Original Bild (jpg) nicht in Globus als Karte laden. Fehlermeldung: "Die Bilddatei konnte nicht geladen werden". Ich habe schon die kleinste Auflösung eingestellt. Das Bild hat aber immer noch 1,4 MB. Wie Gross darf ein Bild für Glopus sein?


    Obwohl daran kann es nicht liegen. Ich habe das Bild mit Irfanview geladen und wieder abgespeichert (Qualitat 100%). Die Datei (JPG) war dann noch gößer und konnte in Glopus ohne Probleme geladen werden. Ich habe daraufhin auch die Höchauflösenden Bilder mit Irfanview geladen und abgespeichert. Auch diese sind in glopus ladbar. Alles in der PC Version.


    Mein Problem ist nun: Ich möchte Vorort Landkartenbilder machen und in Glopus laden ohne dass ich Irfanview habe.


    Was ist an dem Panasonic JPG Format für Glopus unverträglich?


    Wer hat ne Lösung?


    MfG
    Achim


    Ps: Ansonsten geht das mappen von FotoLandkarten mit Openstreetmap IMGes super.

  • Ich habe das gerade mal bei meinem Gerät getestet und habe das selbe Verhalten. Da muss ich mal schauen.
    Man kann das aber mit CE Bordmitteln beheben, indem man das Bild Bearbeitet und dort zuschneidet (ohne es wirklich kleiner machen zu müssen) und unter einem neuen Namen abspeichert. Vielleicht ist die von mir implementierte JPG Lib zu alt.

  • Hallo


    da der "Meister" das selbe Problem hat besteht die Hoffnung, dass es in einer zukünftigen Version geht :D


    MfG
    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo,
    Habe das gleiche Problem auch dieses Jahr zum erstes Mal gehabt aber mit der gleiche Kamera wie letztes Jahr. (Nikon Coolpix 4600)
    Wieder zuhause und einige Tests kann ich dazu berichten das die alte (PC) version 1.20.6 keine Problemen hat mit den Bilder. Die versionen die ich noch hier auf dem PC habe: 2.00.4 2.01, 2.01.5 haben das Problem sowohl mit den Bilder vom letzten als auch die vom diesem Jahr.
    Mit eine zweite kamera Nikon L19 das gleiche Problem.
    Mit der eingebaute PDA kamera keine Probleme (aber Qualität der Kamera zu schlecht für den Zweck).
    Danke für den Tipp der CE Bordmittel (PIMG.EXE), war allerdings bis Heute nicht im Startmenue auf meinem HP weil erstetzt durch HPIMGVIEW.EXE ohne "speicher unter..."


    22.08 Wenn ich das orginal Bild am PC ohne EXIF Informationen abspeichern klappt es auch mit der version 2.x


    MfG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von useldenger ()