Y-Adapter TMC Klinkenstecker abgebrochen

  • Hallo zusammen,


    an meinem GNS-Y-TMC-Adapter ist der 2,5mm Klinkenstecker abgebrochen. Kann man den einfach so gegen einen handelsüblichen Stecker von Reichelt oder so tauschen ?


    Wie ist das Kabel aufgebaut und was muß man beachten ?


    LG

    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    an meinem GNS-Y-TMC-Adapter ist der 2,5mm Klinkenstecker abgebrochen. Kann man den einfach so gegen einen handelsüblichen Stecker von Reichelt oder so tauschen ?


    Wie ist das Kabel aufgebaut und was muß man beachten ?


    Ja, kann man.
    Vorderster Ring bzw. die Spitze = TMC, der letzte Ring = Schrimung (nicht unbedingt benötigt).


    Sascha

  • Hi,


    habe ich mir heute geholt und verlötet. Funzt nicht ;(
    Mein Navi ist von Medion mit eingebautem TMC, der bislang verwendete Stecker (incl. Adapter) war 4polig....

    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Mein Navi ist von Medion mit eingebautem TMC, der bislang verwendete Stecker (incl. Adapter) war 4polig....


    Dann brauchst Du einen 4poligen 3,5mm Klinkenstecker.
    TMC ist hier der letzte Ring.


    Sascha

  • Hallo,


    habe ich auch probiert, aber Empfang tendiert gegen 0. Schließe ich die Wurfantenne an, ist der Empfang da. Kann es denn so schwer sein ? Mein Radio hat über diesen Y-Adapter auch tadellosen Empfang.

    Gruß
    B.

  • dann musst du dies selber ausmessen, welches Kabel an welchem Ring war, wenn du den alten Stecker noch hast (und hoffentlich noch ein Stück Kabel drannhängt).




    ich frage mir nur, wie man 2,5 und 3,5 mm verwechseln kann ?(

    Einmal editiert, zuletzt von der_kuckuck ()

  • Nach meiner Kenntnis - selbst durchgemessen - ist bei den aktuellen Medion-PDAs am 4-poligen 3,5 mm Klinkenstecker die Antennensignalleitung am Steckerfuß (also am Kontakt direkt hinter dem Kunststoffgehäuse) angeschlossen und der Massekontakt (Schirmung) an dem darauf folgenden Kontakt-Ring!

  • Ja! Die Abschirmung bzw. Masse muß auch an dem 4-poligen 3,5 mm Klinkenstecker angeschlossen werden, damit der TMC-Empfang optimal ist.



    Gruss SkyCaptain

  • Moin,


    habe jetzt mal den Innenleiter des Kabels sowie die Schrimung an den Stecker gelötet.


    Der Stecker hat 3 Pins, wenn man jetzt also mal von hinten auf den Stecker guckt, hatte ich den stärksten "Senderausschlag" ;) bei dem linken Pin, sozusagen auf 9 Uhr. Die Abschirmung habe ich auch festgelötet.


    Dennoch ist der TMC-Empfang, hm, naja. Ich glaube, nochnichtmal besser als mit dieser sch**** Wurfantenne.


    Das kanns doch nicht sein, oder ?

    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von Bartimaus
    Der Stecker hat 3 Pins



    ???


    Wie oben schon behauptet ;) : Medion hat 4-polige Klinkenstecker.



    gugge er hier ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()