Fastmute und A3 BJ 2002 Radio Concert II

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt 2-3 Gesprächer mehr geführt. Leider haben diese keine richtig eindeutigen Ergebnisse gebracht.


    1. Ich habe aus dem Stand mit laufendem Motor (Meine Batterie ist ja immer noch sehr schwach auf der Brust) einen T-home Entertain Telefonanschluss angerufen. Der Gesprächspartner sagte, das Gespräch wäre von guter Qualität. Auf meiner Seite war die Qualität auch gut


    2. Ich habe während der Fahrt einen ganz altmodischen Telekomanschluss angerufen (Also im Stand gewählt und dann losgefahren). Hier war die Qualität beim Gesprächspartner gut, nur bei mir wurde es teilweise leiser, bis ganz zum Stummschalten, als wenn es langsam ein- und ausgeblendet wird.


    3. Ich wurde von einem O2-handy während der Fahrt angerufen. Auf meiner Seite war die Qualität gut, aber der Gesprächspartner sagte, es wäre, als wenn ich im "Bergwerk" wäre und wollte dann lieber nochmal anrufen, wenn ich zuhaus bin. Ausserdem störte das Echo mein Gegenüber (Er hat sich selbst gehört beim Sprechen).


    4. Ich war eben den Bekannten von 3. besuchen. Als ich mit laufendem Motor vor seiner Wohnung stand, wollt ich anrufen und sagen dass ich da bin (zum Test). Er ging nicht schnell genug drann und rief dann zurück. Wieder war bei mir die Qualität gut, aber er sagte es wäre wieder schlecht (abgehackt und Echo). Dann kam er runter und ich hab mit seinem Handy gehört und er im Auto (Ich rief Ihn wieder an). Ich fand die allgemeine Qualität zwar gut, aber dieses Echo hat mich auch gestört und war plötzlich auch bei ausgehenden Gesprächen da.


    Man kann eigentlich nur sagen, dass allgemein ausgehende Anrufe bei der Gegenstelle eine bessere Qualität haben, als Eingehende. Ist dahingehend irgendwas bekannt?


    Ich werde wohl doch nochmal die Abdeckung entfernen müssen, um mal zu gucken, ob auch alle Kabel richtig fest sind, aber das kann ja eigentlich nicht den Qualitätsunterschied erklären...


    Wenigstens mit der Navi-Anweisungs-Wiedergabe klappt es gut :thumbup: Das war Priorität 1 bei der Entscheidung fürs Fastmute, nur dann hätte die Variante ohne BT auch gereicht :( ... Zu dem Bekannten aus 4. fahr ich immernoch mit Navi, obwohl er dort schon seit mehr als einem Jahr wohnt :whistling: ...



    Danke&Gruss

  • Hallo,


    wechselnde Gesprächsqualität kann eigentlich nur von einem Problem her kommer das auch unkonstat ist.


    Bei einigen Handys wird die BT-Qualität schlechter wenn der Akku schwach wird oder wenn die Netzqualität schlecht ist.



    Dass das Sonic XL-BT diese Unterschiede macht, ist eher unwahrscheinlich.


    Man müsste mal alle Zustände im Umfeld beachten um zu sehen was die Probleme macht.


    Netzqualität, Akkustand, Motor EIN/AUS usw.



    Gruß


    Robert

  • Danke soweit....


    Motor war immer an (Autobatterie ist ja noch bissel schwach) und Handy wurde immer mit nem Ladekabel (An dem Ausgang vom Fastmute angeschlossen) geladen. Nur zum Netz kann ich jetzt gerad nix sagen, das hab ich mir nicht gemerkt.


    Da muss ich halt einfach weitertesten...


    Gruss