Howto: Bing Maps in Glopus

  • Hallo,


    ich bin neu hergekommen, als ich nach Karten für Glopus gesucht hab'. Google Earth war mir teilweise zu ungenau (im Sinn von keine scharfen Aufnahmen bei entsprechender Zoomstufe) und für Bing Maps (ehemals maps.live.com) hab' ich leider keine Importmöglichkeit gefunden. Evtl. hat jemand Interesse an dieser Lösung (ist eher q&d, aber funktioniert für mich). Das Skript stell' ich mal unter GPL rein für den Fall, dass irgendjemand was damit tun will. Es ist nur ein kleiner Pfusch, aber ich fand's praktisch...


    Erstmal rausfinden, welches Gebiet man möchte: die Welt wird in 4 Teile geteilt, 0, 1, 2, 3 - für NW, NO, SW, SO. Jeden Teil teilt man wieder in 4 usw.
    Nehmen wir als Ausgangsbasis die URL http://h0.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/h1?g=275 - einfach in den Browser damit. Interessant ist der Teil "h1" - 1 steht für NO. Wir wollen wohl das Viertel im SW für die deutschsprachige Region, also hängen wir 2 an - ergibt http://h0.ortho.tiles.virtualearth.net/tiles/h12?g=275 - und so weiter, bis wir ein Gebiet haben, das uns interessiert.


    Jetzt müssen wir noch wissen, wie detailliert wir das Gebiet wollen. Zählen wir mal wie oft wir ein Viertel ausgewählt haben: bei h1 wäre das 1, bei h12 2 usw. Einfach die Stellen abzählen. Dann rufen wir das kleine Pfuschscript auf - dazu wird Python benötigt. Das ganze ist nur unter Linux/BSD getestet, sollte wohl aber überall laufen.


    Ein Aufruf könnte etwa so aussehen:
    $ python maps.py 12 5
    Das würde alle Tiles von 12000 bis 12333 runterladen (inkl. aller Zoomstufen, also auch 12, 120-123, 1200-1233 usw). Das Ergebnis wird in mehrere Unterordner in maps/ gespeichert als .jpg und .kal Files für Glopus. Um die Karten im Glopus Map Manager verwenden zu können, muss man noch alle .jpg und .kal Files, die man einbinden möchte, in ein Verzeichnis kopieren (ja, händisch, Script,...). Dann lässt sich ein .gmf-File erstellen.


    Viel Spass damit, falls es jemand brauchen kann...


    PS: musste das File als .txt hochladen. Ich hoffe das ist ok, dass ich ausführbaren Code poste hier.