Lautstärkeregelung nicht feinfühlig genug regelbar

  • Hallo,


    auch von hier erstmal ein herzliches Dankeschön an Robert für die schnelle und unkomplizierte Lieferung und für das Vertrauen, das er mir gegenüber aufbrachte. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich.
    Ich habe das Fastmute natürlich sofort angeschlossen und eigentlich funktioniert alles fast super. Leider musste ich feststellen, dass sich die Lautstärkregelung mit internem Poti auch mit dem externen Poti nicht feinfühlig genug einstellen lässt.
    D. h., der Regelbereich zwischen aus und unerträglich laut liegt bei ca. 2-3 mm, so dass sich die gewünschte Lautstärke während des Fahrens nicht einstellen lässt.
    Die Brücke zur Lautstärkeverdoppelung ist nicht gesetzt. Fastmute geht direkt an die beiden vorderen Lautsprecher, also nicht über das Radio.
    Hardware ist: Fastmute x mono mit externem Lautstärkeregler, Radio Audi Concert I, Navi TOMTOM GO 740 Live.
    Das Problem ist, dass das GO 740 einen Line-out- Ausgang hat, der sich nicht regeln lässt!
    Frage: Wie kann ich die Eingangsempfindlichkeit reduzieren? Denn so hat es keinen Sinn. Der Regelbereich beim Drehen sollte schon um einiges größer sein, denn sonst ist ein Krach mit meiner besseren Hälfte schon vorprogrammiert.
    Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.


    Gruß aus dem Schwabenland.
    Walter

  • Hallo,
    das Thema wurde bereits in einem Telefonat geklärt.
    Für die Anpassung setzen wir einen Widerstand ein um eine feinere Einstellung zu erreichen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    habe nun mein FastMute, nachdem es von Robert kostenlos(!) abgeändert wurde, heute inkl. TMC-Antenne und externem Lautstärkeregler fest und unsichtbar ins Auto eingebaut. Alles funktioniert fantastisch und die Lautstärke lässt sich jetzt während der Fahrt beliebig einstellen. :) :] :P
    Hier nochmals vielen Dank an Robert für die schnelle Hilfe. :respekt
    Bei uns gab es mal im dritten Programm eine Sendung, in der man Unternehmer, die sich uneigennützig für ihre Kunden eingesetzt haben, für eine Ehrung vorschlagen konnte. Schade, dass es diese nicht mehr gibt. Nachdem, was ich hier alles über Robert und sein Team gelesen habe, wäre er bestimmt ein Kandidat für diese Preisverleihung!


    Gruß aus dem Schwabenland
    Walter

  • Da ich einen Einbau von Fastmute x mono in der gleichen Konstellation plane, ebenfalls mit Go 740, hätte ich die Frage ob sich das Problem gleich von vorneweg mit dem Anschluss eines externen Lautstärkereglers lösen lässt. Wie in einem anderen Thread gelesen, verwendet Ihr ein Poti mit 10kOhm wiederstand. Was müsste da verbaut werden oder müsste Fastmute umgebaut werden? Kann dies gleich beim bestellen angegeben werden?

  • Hallo,
    also mit dem externen Lautstärkeregler alleine ist es nicht getan. Den hatte ich ja auch von Anfang an. So wie ich Robert verstanden habe, muss Fastmute abgeändert werden, da der Ausgangspegel des GO 740 zu hoch ist.
    Allerdings ist der ext. Lautstärkeregler ein MUSS, denn du hast sonst keinerlei Möglichkeit, die Lautstärke während der Fahrt zu regeln. Aber glaube mir, es lohnt sich allemal!
    Ich würde einfach mal Robert von ge-tectronic anrufen und alles andere mit ihm abklären.


    Gruß
    Walter