Software Zugriff auf "External GPS"

  • Hi,
    ich bin Softwareentwickler und möchte mit einem C# Programm auf GPS Daten eines eingebauten GPS Empfängers bei einem PDA/Handy zugreifen.


    Unter Windws Mobile 5/6 kann unter "Start / Einstellungen / System / External GPS" der richtige COM-Port nachgeschaut werden. Doch wenn ich mit meinem Programm diesen COM-Port öffne und versuche zu lesen, bekomme ich keinerlei Daten.


    Schreiben kann man auf diesen von Windows verwalteten Port nicht. Die DTR und RTS Handshakeleitungen zu setzen bringt auch nichts.


    Weiß jemand, wie man hier an die aktullen GPS Daten (NMEA) kommt?

  • das ist so ähnlich wie beim ansprechen eines Modems, du musst erst einige Startbefehle schicken, damit das Gerät dann Daten sendet. (Details weiss ich allerdings nicht mehr, ist schon zu lange her)

  • M. W. sendet ein GPS-Receiver immer. Es ist also nur nötig, den Port zu öffnen.


    Schon mal mit einem frei erhältlichen Tool geprüft, ob Deine Maus o.K. ist und auf welchem Port sie sendet?

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi,
    nein, die internen GPS-Empfänger moderne Smartphones sind normalerweise inaktiv, um Strom zu sparen. Das kann sich vielleicht mit dem angekündigten SIRFstarIV ändern, der nur noch so wenig Strom im trickle-Modus verbrauchen soll, dass er durchlaufen kann und damit keine Wartezeiten für einen Fix mehr auftreten.
    Zur Zeit wird der GPS-Empfänger aber erst aktiv, wenn er durch Software angesprochen wird; die eigentliche Frage hier, wie das bewerkstelligt wird, kann ich leider nicht beantworten. Allerdings gibt es doch einiges an open source, wo sich die Initialisierung ggf. abschauen lassen dürfte...


    Gruß
    Peter