Fehlermeldung: "Länderkarte ist älter als 12 Monate"

  • Hallo zusammen!


    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und gleich habe ich ein Problem. Seit dem Update auf Falk Navigator 9 (Kauf für 19,90) bekomme ich bei jedem Start des Navigators die Fehlermeldung "Die aktuelle Länderkarte ist älter als 12 Monate". Diese Meldung kann ich mit OK bestätigen und alles läuft wie bisher, aber nervig ist es trotzdem. Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung entgültig beseitigen kann?


    In einem anderen Forum habe ich folgenden Hinweis gelesen:
    <<Im Ordner Navigator befindet sich die Datei Mapinfo.dat welche in deinem Fall so ca. über 3.000 KB haben dürfte. Die löschen und aus der Original CD die Mapinfo.dat mit nur 7KB herein kopieren. Dann den Navigator aufrufen, nun liest er die vorhandenen Karten in die Mapinfo.dat neu ein, wird dadurch wieder größer. Bei mir war dann der Fehler weg, vielleicht hilft es bei Euch auch!>>


    Die mapinfo.dat habe ich gefunden, allerdings ist sie nur knapp 7 kb groß und auf der Original-CD habe ich diese Datei auch nicht gefunden.


    Hat noch jemand eine Idee, denn eigentlich bin ich mit dem Falk F10 sehr zufrieden und auch bei den Updates hatte ich anders als hier bei vielen absolut keine Probleme!?


    Schönen Abend an Euch alle!


    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik79 ()

  • Über 100 Hits und keiner hat eine Idee??? Hilfeeeeeeeeeeeee! :D

  • UND:
    Sind die Karten älter als 12 Monate, oder nicht?
    Wenn ja, ist es ein berechtigter Hinweis. Nur für das harmlose bestätigen bedeutet jede Bastelei ein unwägbares Risiko.
    Ich würde da die Finger weg lassen, wenn sonst alles einwandfrei läuft!
    Vermutlich denken die anderen auch so, sonst gäb es garantiert schon Hilfestellungen.

  • Hallo, hier ein Tipp aus meiner PDA-Zeit mit Falk NavigatorSC, da half nur eine komplette Neuinstallation einschl. der Länderkarten.
    Versuche mal nur die Länderkarten neu zu installieren.
    Vielleicht hilfts ja :)







    Gruss
    Belleger

    Einmal editiert, zuletzt von Belleger ()

  • Selbstverständlich sind die Länderkarten die aktuellen Länderkarten 02/2009 (waren schon vor dem Update auf Falk Navigator 9 installiert) und ja, ich habe selbstverständlich die Länderkarten bereits alle gelöscht und neu auf das Navi gespielt. Irgendwo gibt es wohl eine Datei, in der die Karteneigenschaften bei einem Update gecached werden, diese Datei wurde aber anscheinend bei dem letzten Update nicht mit aktualisiert.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee bevor ich den inkompetenten Falk-Support kontaktieren muss?


    Beste Grüße!

  • Hi,


    ich hatte diese Anzeige auch bei 2 Starts, aber dann war das weg. Und kommt hoffentlich nie wieder:evil:


    Ein Bekannter hatte bei einem Navigon auch mal eine nervige Anzeige. Folgende Lösung:


    Löschen Gerät. UND Löschen Ordner PC. PC runtergefahren, neu gestartet (da hing auch was im Cache). Dann PC und Navi neu bespielt. Meldung weg.


    Zufall? Keine wirkliche Ahnung.


    Vermutlich aber kann auf dem PC auch die faule Datei festhängen.


    Da hatte ich wohl Glück gehabt....:gap

  • So, ich habe die Länderkarten nochmal alle gelöscht und dann nach und nach neu installiert. Als ich ausschließlich die Deutsche, Österreichische und Schweizer-Karte installiert hatte, war die Meldung weg. Dann habe ich nacheinander wieder alle anderen Karten installiert (teilweise ins Flash, teilweise auf die SD-Karte) und schwups, schonwieder werde ich genervt, dass die aktuelle Länderkarte älter als 12 Monate wäre.


    Die Meldung kommt auch nicht nur einmal beim Start, sondern auch kurz vor der Navigation und auch zwischendurch immer mal wieder. Ich will die weg haben, hat irgendwer noch eine Idee, die über den Tip Karten löschen und neu aufziehen hinausgeht?


    Danke schonmal!


    Dominik


    PS: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Fehlermeldung nur dann kommt, wenn ich als aktuelle Länderkarte Deutschland auswähle. Bei der Schweiz oder einem anderen Land kommt keine Fehlermeldung nach einem Neustart.


    Update: nach einer kompletten Neuinstallation des Navis funktioniert alles wieder. Scheinbar hatte sich irgendein File während des Updates auf FN 9 zerschossen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dominik79 ()

  • Hallo,


    hattest Du auch vor dem Neubespielen den PC-Ordner gelöscht? Insbesondere diese catalog.xml?


    Ich weiss nur von meinem Bekannten, daß dieser auch mit der Meldung gekämpft hatte. Er hatte einfach ALLES gelöscht und neu aufgesetzt (ausser dem, was auf der SD ist), incl. dem FN9.
    Allerdings hat er nur einige Länder aufgespielt, die er auch echt braucht. Italien usw., GB, Frankreich nicht wieder.


    Bei mir hat sich diese Meldung plötzlich von selber erledigt. Nach einem RESET.


    Falls darüber hier keiner was weiss, frage doch mal den Support. Ab und an antworten die sogar, mit viel Glück auch mal nicht am Thema vorbei...;)


    Sonst muss ich passen.

  • Wie gesagt, nach einem Neubespielen sämtlicher Daten hat es dann funktioniert. Diesen Tip habe ich aber auch nur vom Support bekommen, also woran es genau liegt wissen die Jungs und Mädels dort wohl auch nicht. Den PC-Ordner habe ich allerdings nicht mit gelöscht.


    Bin froh das jetzt alles wieder ohne Warnmeldungen funktioniert, ein wenig genervt war ich schon. :)