Wintec Logger mit u-center 5.07

  • Seit Ende Mai gibt es ja u-center 5.07. Wer bisher versucht hat, damit einen Wintec Logger WBT201 oder WSG1000 mit der Baudrate 9600 (über Kabel) zu öffnen, wird festgestellt haben, dass das mit V5.07 im Gegensatz zur V 5.06 nicht mehr geht. Man muss hier 57600 einstellen.


    Wintec benutzt einen (COM-Port-) Wandler, der mit anderen Baudrates unter u-enter 5.07 nicht mehr läuft. Erkenntlich vielleicht auch daran, dass immer COM7 angezeigt wird, egal in welchem Slot man die Logger einstöpselt.

  • Zitat

    Erkenntlich vielleicht auch daran, dass immer COM7 angezeigt wird, egal in welchem Slot man die Logger einstöpselt.


    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft der Logger unter Com1.


    Aber auf 57600 muss man tatsächlich einstellen.
    Das man es einstellen muss kann viele Ursachen haben, vielleicht erkennt das neue U-Center die Baudrate nicht mehr automatisch.

  • Das mit "immer COM 7" halte ich für schwierig, wenn sich schon ein anderes Gerät COM 7 vorher geschnappt hat. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das der USB Port am Rechner viel mit der Auswahl des COM Ports zu tun hat. Die ganze COM Port Geschichte ist ja eine softwareseitige Simulation einer seriellen RS232 Schnittstelle, die es hardwaremäßig ja an modernen PCs gar nicht mehr gibt.


    Gruß


    FRAC

  • Bei meinem NB haben die 4 USB-Ports festgelegte COM-Nr. Nur die WSB201 und den WG1000 kann ich stecken wo ich will, die melden sich immer mit 7. Wobei 7 nicht zur Standardauswahl der 4 Ports gehört.


    O.K., dann ist das eine Eigenschaft meines NB oder des Betriebssytems, oder....


    Aber auch auf de mDesk kommen die WIntec mit COM7.


    Und nu???