Topo Deutschland V3 mit einer Topo Österreich verbinden (wohne ich Grenznähe)

  • Topo Deutschland V3 mit einer Topo Österreich verbinden (wohne ich Grenznähe)


    Hallo Gemeinde!


    Gibt es eine Möglichkeit eine Topo Deutschland V3 mit einer Topo Österreich verbinden (wohne ich Grenznähe) zur Not auch nur Oberösterreich. Denn so ist die Topo Karte für mich nicht sinnvoll da ich viel in Oberösttereich auch rumradle für da aber die Topo Deutschland v3 keine Details mehr liefert.


    Oder ist es generell sinnvoller sich auf Garmin City NAvigator 2008/9 NT Europe zu stürzen?


    Danke für Antworten
    Biosman

    [COLOR="Red"]Info:[/COLOR] Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    [COLOR="red"]Uploads:[/COLOR] Is ja hier nicht aber Ihr wißt: The faster you download, the bigger your penis is :)
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt

  • Zitat

    Original von Biosman


    ...
    Gibt es eine Möglichkeit eine Topo Deutschland V3 mit einer Topo Österreich verbinden...


    Nein, das geht nicht. Garmin kann nicht KARTENübergreifend navigieren.


    Als Alternative kommt eventuell eine Extrakt für die gewünschte Region aus http://www.opencyclemap.org/ in Frage (das gehört zu OpenStreetmap) .


    Einfach mal googlen, wie man dazu Garmin-fähige Karten erstellt.

  • Danke nochmal, ich komm mit der Garmin City NAvigator 2008 alleine eh zurecht da ich für Gäste die Routen erst abfahre und dann per Hand die Routen nachzeichne und somit 1A Autorouting-Wege bekomme.


    Der Vorteil der Topo Karten erschließt sich mir eh nett so recht? Höhenprofil hab ich ja eh im Gerät mittlerweile durch Profilanzeige also wat soll das ganze?!?


    LG Biosman

    [COLOR="Red"]Info:[/COLOR] Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    [COLOR="red"]Uploads:[/COLOR] Is ja hier nicht aber Ihr wißt: The faster you download, the bigger your penis is :)
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt

  • Na ja ich weiß net das geht doch mit der CityNavigator genau so, zB hab ich grad ne Radtour "Römerradweg" zum Attersee geplant, die Strecke schaut man sich im Internet auf diversen Karten an dann plan ich die Strecke auf derMapsource Fertig!


    Anders geht es auch, zur Zeit fahr ich diverse gekenntzeichnete (beschilderte) Radwege ab die auf der CityNavigator nicht eingezeichnet sind da MiniFeldwege.
    Kein Problem: Schnell abgeradelt, per Hand mit "Luftlinie" = Freihandzeichnen nachgmalt -> Fertig


    Also mir reicht doch eine Karte man muss die Kirche schon mal im Dorf lassen.... für absolute Mountainbikler ist die Topo was alle anderen können meiner Meinung auch toll mit CityNavigator Tracks malen die dann ja Autoroutingfunktion haben!


    Grad Autorouting (wenn ich den Kurs dann habe) können doch die Topo Karten gar net oder?!?
    Grtz Biosman

    [COLOR="Red"]Info:[/COLOR] Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    [COLOR="red"]Uploads:[/COLOR] Is ja hier nicht aber Ihr wißt: The faster you download, the bigger your penis is :)
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt

  • Zitat

    Autorouting (wenn ich den Kurs dann habe) können doch die Topo Karten gar net


    Richtig, das können sie nicht - aber Bergwanderer schätzen schonmal, dass man von Almhütte zu Almhütte die Wege sieht, auf denen man marschiert -
    aber Routing gibts nicht ("Nach dem dritten Tannenbaum links abbiegen, dann rechts halten" :D )

  • Zitat

    Original von Arnold1960


    Richtig, das können sie nicht - aber Bergwanderer schätzen schonmal, dass man von Almhütte zu Almhütte die Wege sieht, auf denen man marschiert -
    aber Routing gibts nicht ("Nach dem dritten Tannenbaum links abbiegen, dann rechts halten" :D )


    Stimmt so nicht ganz lieber Arnold. :)
    Die neuen Topos Schweiz ,Österreich und France können das, 8)

  • Zitat

    Die neuen Topos Schweiz ,Österreich und France können das


    cool :D - kann man dann die Sprache auch einstellen?


    Weil im schwytzerdütsch heißen manche Bäume auch anders guckst du hier:


    "in 120 Mätr bei der Schärmtannä links luaga und dann abbiege" :D
    - und wehe, es sind dann nicht 120 m, sonder 113,5m dann biegt sich das Forum mit Rückfragen zur GPS Genauigkeit wieder


    Erinnert mich irgendwie an den Bergwanderer, der ganz verzweifelt war, weil auf der Almhütte stand "2450 m Meereshöhe" - wogegen seine Casio Trek Uhr
    nur 2.415 m anzeigt :]

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von 4brainwave


    Theoretisch schon, aber praktisch??(


    Mit Nüvi und Einstellung: Kürzere Stercke, ungeteerte Strassen zulassen, Verwendunsmodus Fussgänger und ev. ein paar Zwischenziele funktioniert es ganz gut.

  • Also autorouting geht auf der openmtbmap erheblich besser als auf der Garmin-Topo DE v3. Letztere nimmt offizielle Radrouten und damit mancherorts eine sehr interessante Streckenführung, zumindest im Stuttgarter Raum.