Kartenmaterial von Navigon auf Gopal?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und hoffe ich stell mich nicht zu doof an. Ich habe ein E3230 von Medion. Ich wollte, weil ich Ende August in den Urlaub fahre neues Kartenmaterial besorgen, allerdings ist Gopal da ja weit hinterher soweit ich das auf der Seite sehen konnte(Q2/08). Jetzt die Frage ob Kartenmaterial von Navigon auch auf Gopal laufen würde? Sind ja alle von Navteq. Danke schonmal.


    Grüße


    Natascha

  • Hallo Natascha,
    herzlich willkommen im Forum.


    Nein, die Karten von Navigon funktionieren nicht bei GoPal. Wie du richtig gesehen hast, kommen sie zwar auch von Navteq, aber nur das Rohmaterial. Für die Zusammenarbeit mit einer Navisoftware müssen sie vom jeweiligen Hersteller noch bearbeitet werden.
    Diese Bearbeitung dauert ca. 6 Monate. Wie die einzelnen Hersteller dann die Aktualität ihrer Karten angeben, ist unterschiedlich. Medion gibt das Datum an, wann sie das Rohmaterial von Navteq bekommen, Navigon jenes, wenn sie nach einem halben Jahr es an die Kunden weitergeben.
    2.Quartal 2008 bei Medion hat also die gleiche Aktualität wie 4. Quartal 2008 bei Navigon.


    Gruß
    bonnie