FastMute und die Sprachsteuerung des MN7.4.x

  • Hallo,


    nutze ein Navigon 8110_upgrade mit der aktuellen Software MN7.4.3. Kann mir eventuell jemand sagen, ob die Lautstärke des festeingebauten Radios bei dem Hinweis für die Sprachsteuerung des MN7.4.x (Piepton) durch das FastMute-Modul reduziert wird, so dass die von mir gesprochenen Sprachkommandos nicht durch Musik oder dergleichen gestört werden? Es genügt ja, wenn die Lautstärkereduzierung für einige Sekunden andauern würde.


    Dies wäre aus meiner Sicht ein durchaus sinnvolles Feature. Oder ist das technisch nicht umsetzbar?


    Gruß,


    Thorsten

  • FastMute ist schon recht intelligent und wir sind auch stolz darauf.
    Nur ...
    einen Piepton von Sprachansagen kann FastMute leider nicht unterscheiden.


    FastMute ist darauf getrimmt sehr schnell auf alle Sounds und Gespräche und auch Fetzen davon zu reagieren.
    Tut mir leid, das ist auch in Zukunft nicht geplant.
    Das würde einen Audioprozessor mit nachgeschalteter Spracherkennung bedeuten. Das würde den Rahmen(und damit die Kosten) massiv sprengen.

  • Sorry,


    aber ich glaube, da liegt jetzt ein Missverständnis vor. Ich möchte nicht, dass FastMute auf Sprachbefehle reagiert. Meine Frage ging in eine andere Richtung.


    Der MN7.4.x reagiert bei voll aktivierter Sprachsteuerung und Berührung bestimmter Buttons mit einem kurzen Piepton und wartet dann auf ein Sprachkommando zur Steuerung des Geräts. Zum Beispiel kann man bei Betätigung des Lupensymbols während der Navigation nach Ertönen dieses Pieptons das Kommando "vergrößern" oder "verkleinern" zum Vergrößern oder Verkleinern des Kartenauschnitts sprechen. Die Sprachsteuerung erfolgt mittels des in dem Navigon-Gerät eingebauten Mikrofons.


    Meine Frage zielt nun dahin, ob FastMute auf diesen Piepton, der von dem Navi wohl auch an die Kopfhörerbuchse übergeben wird, reagiert, indem es zum Beispiel das Radio für eine gewisse Zeit stumm schaltet oder dessen Lautstärke reduziert oder ob ich das Radio selbsttätig leiser drehen muss.


    FastMute soll also nichts anderes machen, als bisher auch. Die Frage ist nur, ob dieser kurze Piepton ausreicht.


    Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie FastMute auf den Quittungston reagiert, der nach dem Erkennen oder Nichterkennen des Sprachkommandos ausgegeben wird. Wird dann wieder stumm geschaltet? Müsste ja, da FastMute sicherlich nicht zwischen unterschiedlichen Tönen differenzieren kann.


    Vielleicht gibt es hier ja User, die ein 8110_upgrade oder ein 8310 an einem FastMute-Modul betreiben.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von thopeter ()

  • Wie ich bereits gesagt habe.
    FastMute ist darauf getrimmt in möglichst kurzer Zeit auf Sprechfetzen zu reagieren Ein Piep ist auch so etwas.
    Das wird deshalb gemacht, damit von der Ansage nichts verloren geht.
    Eine Wartezeit von 1s ist durchaus machbar.(aber nicht vorgesehen) In dieser Zeit geht aber schon MINDESTENS ein komplettes Wort verloren.
    Das kann sich FastMute nicht leisten.
    Diese Ansprechzeit liegt unter oder im Bereich von 50ms. Um das zu erreichen mußte ein ganz schöner Aufwand getrieben werden.

  • Moin,


    Ihr redet immer noch an einander vorbei............. ;)


    JoergHH
    Die FastMute reagiert auf jeden (auch kurzen) Pieps und schaltet entsprechend blitzartig das Radio stumm. Man könnte höchstens, wenn diese Zeit für die Sprachbefehle zu kurz sein sollte, einen Elko tauschen lassen, um diese Zeit zu verlängern. Die Rückschaltzeit wäre dann aber immer (auch nach einer Ansage) so lang!
    Bei Bedarf frag' dazu einfach mal bei Robert (FastMute Support) an.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Vielen Dank für die Antwort, Torsten.


    Wie schnell schaltet FastMute denn nach einem Signal wieder auf die normale Lautstärke des Radios? Würd ja evtl. schon genügen, wenn dies so nach ca. 2 Sekunden geschieht. Vielleicht kann man dies ja auch per Soft- bzw. Firmware (zukünftig) individuell einstellen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Moin,


    Die FastMute schaltet ca. 2 Sekunden nach dem Ende des Signals/der Sprachansage zurück. Das könnte für die Sprachbefehle zu kurz sein (musst Du probieren). Wenn es zu kurz ist, dann, wie schon geschrieben, einfach den Support kontaktieren, Robert kann Dir bestimmt weiter helfen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!