LoggerLogs Wintec WBT201, WSG1000 mit 4 Hz

  • "Und sie bewegt sich doch"


    bin ich geneigt zu sagen. So sitzt man einer Fehlbeurteilung und einem Gerücht auf, Logger-logs mit 4 Hz wären nicht möglich. Sind es doch.


    Nachgeprüft mit einer WBT201 und einem WSG1000. Bei letzterem standen alle Protokolle - GGA, RMC, GSA, GSV - auf 1, loggen also bei 4 Hz alle 250 ms. Einstellungen im MIX auf 1 m und 1 sek - kleiner geht nicht. Dann bekommt man so ab rund 16 km/h (4 m/s) jede 250. ms einen Punkt. Das sieht dann so aus wie im Bild.


    Man darf aber nicht übersehen, das ist schon eine gewaltige Überforderung. Schaut man sich die Protokollreihenfolge genauer an (NMEA direkter Ausgang), sieht man, dass die Reihenfolge der Protokolle schon durcheinander ist. So kommen die GSV nicht mehr 1-2-3 sondern schon auch 1-3-2, dazwischen kann sich auch ein anderes Protokoll einmogeln, manchmal springen die Zeiten eine Einheit zurück.


    Das dürfte auch der Grund sein, dass abhängige Werte (Geschwindigkeit z.B.) im folgenden Bild ganz schön danebenliegen.


    Fazit: 4 Hz-loggen geht auch im "Logger-Teil", ob das empfehlenswert ist, muss jeder für sich entscheiden.

  • Mir ist kein keinen Grund bekannt, warum man mit mehr als 1 Hz loggen sollte. Von ein paar Spezialanwendungen einmal abgesehen.


    Das ist ja das Problem bei der iblue. Ich brauche die 3 Hz. fürs Navi, würde aber gerne nur mit 1 Hz loggen.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von karomue
    Fazit: 4 Hz-loggen geht auch im "Logger-Teil", ob das empfehlenswert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Na dann hat mich meine Erinnerung wenigstens nicht getäuscht ;)


    Ich denke ein nicht unerhebliches Problem bei der Sache ist, daß die Zeitstempel nur sekundengenau gespeichert werden, man also mehrere Punkte für den gleichen Zeitpunkt bekommt.


    Erstaunlich im Beispiel finde ich auch, daß nicht immer 4 Punkte den gleichen Zeitstempel haben, sondern daß die Zuordnung ganz schön schwankt.


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von siebert
    Ich denke ein nicht unerhebliches Problem bei der Sache ist, daß die Zeitstempel nur sekundengenau gespeichert werden, man also mehrere Punkte für den gleichen Zeitpunkt bekommt.


    Bei der iblue kann man z.B. einstellen, dass auch die Milliskunden mitgeloggt werden sollen. Wenn das bei einem Logger nicht einzustellen ist, dann kann man das in AVGPS nachträglich ändern.


    Gruß Carsten