installation NaviPOWM

  • Hallo ich habe das
    Navi Medion Gopal E3230 mit Gopal 4.8 erstanden. und mich schon ein wenig eingearbeitet, wenigstens hab ich den POI Warner und den Videoplayer zum laufen bekommen.
    Probleme hab ich beim NaviPOWM erst mal gibts da ja ein paar Versionen für unterschiedliche Plattformen , welche ist da die richtige ?
    Was ist bei den Einstellungen der Com Schnittstelle zu beachten ?
    Ich hab schon ne Version Installiert bekommen (NaviPOWM-Mobile-WM5-0.2.2-Setup.exe), es kam beim start aber ne fehlermeldung, ists die Falsche ?


    so das erst mal
    und danke schon mal

  • Zitat

    Original von sis71
    Probleme hab ich beim NaviPOWM erst mal gibts da ja ein paar Versionen für unterschiedliche Plattformen , welche ist da die richtige ?


    Laut http://navipowm.wiki.sourcefor…aviPOWM_CompatibilityList ist es wahrscheinlich, dass die Software darauf funktioniert. Also eine "Mobile"-version nehmen, die zum Betriebsystem Deines Geraets passt. WM2003 oder WM5. Wenn Du ueber ActiveSync installieren moechtest, dann benutze die exe und fuehre diese auf dem PC aus, ansonsten die cab-Version direkt vom Geraet ausfuehren.


    Zitat


    Was ist bei den Einstellungen der Com Schnittstelle zu beachten ?


    Das kann man leider nicht pauschal sagen, also probieren, welche es ist. Es ist meistens eine der ersten 5. Den Doppelpunkt nicht vergessen!


    Zitat


    Ich hab schon ne Version Installiert bekommen (NaviPOWM-Mobile-WM5-0.2.2-Setup.exe), es kam beim start aber ne fehlermeldung, ists die Falsche ?


    Ohne den Inhalt der Fehlermeldung, kann ich leider nichts dazu sagen. Wahrscheinlich fehlt aber die aygshell.dll auf Deinem System. Woher man die bekommt, kann ich Dir nicht sagen, allerdings gibt es hier im Forum mehrere Leute, die auch dieses Problem haben / hatten.


    Gruesse,
    Julian

  • OK muss ich mir mal die Datei beschaffen.
    Die fehlermeldung selbst hab ich jetzt nicht griffbereit bzw im Kopf, ich hab über Activesync direkt vom pc aus installiert, hat auch funktioniert soweit ich das beurteilen kann.
    wenn ich den com anpasse muß ich das sicher in der navipowm.txt machen, einfach alle durchtesten ?


    EDIT:
    aus nem anderen Forum
    .... Wir haben den POI-Observer zum kostenlosen Download. Für diesen benötigst Du zwingend die aygshell.dll. Ein Programm zur Installation...


    den hab ich aber , also sollte ich ja die dll schon am laufen haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von sis71 ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von sis71
    Für diesen benötigst Du zwingend die aygshell.dll. Ein Programm zur Installation...


    den hab ich aber , also sollte ich ja die dll schon am laufen haben ?


    es kommt darauf an, wo die aygshell.dll liegt. NaviPOWM muss sie schon finden können!
    Also am sichersten ist es, wenn Du sie in das NaviPOWM-Verzeichnis (da wo auch die exe liegt) kopierst.


    Zum COM-Port:
    Schau doch mal in GoPal nach, was da für den GPS-Port eingestellt ist.
    Für dein Gerät müsste es aber COM2: mit 57600 Baud sein, falls Du keinen Com-Port-Splitter (VirtCOM!!!) eingerichtet hast.


    Also musst Du in der NAVIPOWM.TXT dies eintragen:

    Code
    SerialPort = COM2:;57600;8;N;1


    Gruß,
    Stefan


  • Hallo,
    wenn ich mich nicht irre, braucht die neueste Version des POIObserver die .dll nicht mehr.
    für NaviPOWM sollte die .dll im Verzeichnis von NaviPOWM sein.
    Also mal nachsehen, ob die .dll überhaupt installiert ist.


    Gruß
    meppen7

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • danke für die Hinweise, hab die dll wohl noch nicht drauf. Muss ich dann mal testendanke für die Tips hat funktioniert :)

    Einmal editiert, zuletzt von sis71 ()