Zuwenig Speicher bei langer Route

• Hallo an Alle!

Die Urlaubszeit naht und damit auch die Anreise zum gewählten Urlaubsort. Für uns soll es diesmal in den Südwesten Frankreichs, konkret in die Nähe von Biaritz gehen. Die Entfernung per Luftlinie beträgt etwa 1200Km.

Als stolzer Besitzer eines Nüvi 860 habe ich mir nun gedacht, daß man, um Land und Leute ein wenig näher kennen zu lernen, sich die Autobahnmaut spart und abseits von denen quasi diagonal durchs Land reist.

Ich habe also meinem Nüvi gesagt: Berechne mir die Route aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Léon in Frankreich mit den Optionen "Kürzere Zeit" und "Mautstrassen vermeiden".

Nach einer angemessenen Berechnungszeit kam dann allerdings bei 85% Berechnung die überraschende Fehlermeldung, daß der Speicher für die Berechnung nicht ausreichend sei.

Daraufhin habe ich den Speicher des Gerätes und der MikroSD-Karte geprüft. Das Gerät hat vor der Berechnung 1,1GB freien Speicher und die MikroSD-Karte etwa 1,8GB. Damit scheint mir die Fehlermeldung auf den ersten Blick nicht zutreffend zu sein.

Deshalb hier meine Bitte an Nüvi860-Besitzer, oder auch alle Anderen, die Berechnung einmal nachzuvollziehen, um damit festzustellen, ob der Fehler allgemeiner Natur ist.

Da die Berechnung der Route definitiv abgebrochen und damit nicht, wie unter den Nüvi-Tipps beschrieben, zunächst begonnen und später weitergeführt wird, scheint mir dies ein anderes Problem zu sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Fontanus

• Hallo Fontanus,

die Meldung bezieht sich nicht auf den Flashspeicher sondern den des Gerätes.
    1200 km unter Vermeidung von Autobahnen sprengt schlicht und ergreifend die Grenze des machbaren an zu optimierenden möglichen Knotenpunkten.

Du wirst diese 1200 km Strecke sicherlich nicht an einem Stück zurücklegen, oder?

Dann mach Dir doch zwei, drei oder mehr Tagesetappen...

Madmikes EDIT in Nüvi Tipp 021 gilt für Dein 860. :-D)

• mautstrassen vermeiden ok im gegenzug aber fernstrassen zulassen sollte passen. Eventuell ein Zwischenziel setzen in der Naehe von Lyon. Das sollte gehen.Ohne Maut und dann noch Fern und Durchgangsstrassen vermeiden geht nicht. Es sind dann einfach zu viele Abbiegepunkte.Andere Loesung zu Hause mit MapSource die Route planen fuert gantiert zum Ziel. Arbeitsspeichet im Nuevi ist zu mager.

Gruss

iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

• Hallo @Norbinho und tourenfahrer55!

Danke für die schnelle Reaktion!

@Norbinho
    Der Nüvi-Tipp 021 trifft meines Erachtens nach nicht zu. In einer früheren Garmin-Phase habe ich schon ähnliche Berechnungen durchgeführt, u.a. auch die nach Sizilien. Ich habe damals genau die Erfahrung gemacht, die in diesem Tipp beschrieben ist. Ich hatte aber niemals diesen kompletten Abbruch der Berechnung. Wir werden auf jeden Fall mindestens einmal unterwegs übernachten. Wobei natürlich die Wahl eines sinnvollen Übernachtungsortes auch ein Teil der Routenvorbereitung ist.

tourenfahrer55
    Die Frenstraßen, wie RN und auch mautfreie Autobahnanschnitte sind nicht ausgeschlossen. Gerade deshalb wundert es mich ja, daß der Abbruch erfolgt.

Gerade deshalb ja die Bitte bzgl. nachvollziehen, um festzustellen, ob ich mich mit dieser Berechnung wirklich im Grenzbereich bewege.

Gruß

Fontanus

• setze einfach zwei sinnvolle Zwischenziele und lass noch mal berechnen immer noch nicht wie gewuenscht bleibt dir nur das teilen der Route.

Gruss

iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

• Hallo Fontanus,

probier mal einen Hardreset, falls nicht bereits geschehen.

• Hallo @Norbinho,

einen Reset hatte ich schon gemacht, jedoch ohne Erfolg.

tourenfahrer55
    Ich habe Deinen Rat befolgt und Metz und Limoges als Zwischenziel eingesetzt. Die Berechnung wurde danch komplett ausgeführt und auch noch sehr zügig. Fahrtstrecke 1268km in 14:00 Std.

Damit habe ich zumindest ein Routing für die Strecke. Wobei mich das aus technischer Sicht natürlich nicht ganz befriedigt. Insofern wäre mir die Nüvi-Tip-021-Problematik lieber gewesen :)

Zumindest ist das ein Lösungsansatz der funktioniert hat. Merci beaucoup!

Fontanus

Allerdings wäre es mir schon ganz Recht, wenn ein Nüvi860-Besitzer das Verhalten meines Gerätes verifizieren könnte.

• alles zusammen ist das im Zeitalter wo Arbeitsspeicher nix mehr kostet nicht zu entschuldigen. Das es anders geht auch ohne Zwischenziele habe ich mit den Präferenzen Maut vermeiden und Autobahnen zu lassen mit meinem Iphone und Navigon Software hin bekommen. Hat zwar ca. 3 Minuten gerechnet zum Schluss eine vernuenftige Route ausgespuckt.Uebrigens mit beiden Modellen 3G und der S Variante sehr zuegig.Alles in allem bleibt das Iphone nur 2. Wahl.Mir sind die gegebenen Moeglichkeiten zu mager.Fuer mal eben von A nach B ist das ok mehr aber z.Z einfach nicht. Kann ja noch kommen. Vom Ansatz ok.

Gruss

• Wenn ich mit meinem Navi von mir zu Hause nach Nimes in Frankreich eine Route plane und dabei nur die Mautstraßen ausschließe kommt das selbe wie beim TE raus.

Lasse ich sie zu berechnet das Navi die komplette Strecke ohne Probleme.

• Servus, ich kanns ebenfalls bestätigen. Das Selbe.

Gruß

• Hallo Tomy69 und dralle,

danke, für das Nachvollziehen dieser Routenberechnung. Es ist damit offensichtlich kein gerätespezifisches sondern ein allgemeines Problem.

Ich werde dieses Problem an Garmin weiterleiten und bin auf deren Anwort und ggf. auf deren Reaktionen neugierig.

Gruß

Fontanus

• Zitat

Original von fontanus
    Ich werde dieses Problem an Garmin weiterleiten und bin auf deren Anwort und ggf. auf deren Reaktionen neugierig.

Gruß

Fontanus

Die Antwort kenne ich : Wir haben ihre Anregung an die Entwickler in den USA weiter gegeben . Passieren wird nix. Da wirklich alle neuen Garmins von dem Problem bestroffen sind.Es müssten bestimmte Kompones erweitert werden .Das Problem ist seit den NT -Karten immer mehr aufgetreten . Mit der Classic Version ist das nicht .Die Datenmengen die verschober werden müssen sind einfach zu Gross,und daran hängt alles.
    Ohne NT währen die die Flaschspeicher längst bei 3GB angekommen so lassen sich auch auf älteren 2 GB Geräten auch ohne SD Karte alle Europa Karten unter bringen .Es gibt Garmins die haben keinen Kartenschacht und die währen als erstes betroffen .

Gruss

Gruss

• Hallo tourenfahrer55,

Deine Bedenken sind nicht unberechtigt und sicher auch nicht unbegründet. Aber, wenn man(n) oder Frau im Leben etwas ändern wollen, dann müssen sie einen Anfang machen (wagen) etc.

Ich habe meinen Optimismus noch nicht ganz verloren und versuche es einfach mal.

Ich werde berichten.

Gruß

Fontanus

• Hallo an @lle!

zur Lösung des Problems hatte ich eine Anfrage an Garmin gesandt. Hier die erlösende Antwort:

Sehr geehrter Herr XY,

Bei der Meldung handelt es sich um den internen Arbeitsspeicher. Durch den Ausschluss von Mautstraßen kann die Speicherauslastung durchaus höher werden. Wenn dies mit der neuesten Software bei dieser Route nicht funktioniert, teilen Sie die Route bitte in zwei Routen auf.

Leider findet sich in dem Text kein Ansatz das Problem wirklich anzugehen und vielleicht sogar zu lösen. :rolleyes: Schade!

Gruß

Fontanus

• Die einzige Lösung hat Dir Garmin richtig beantwortet.
    Wenn zu wenig Arbeitsspeicher da ist kann man nichts machen.
    Anderseits die Route zu teilen sollte ja kein grosser Aufwand bedeuten.