nach Upgrade 8110 -->8310 Lautstärke nicht mehr geschwindigkeitsabhängig u. andere Fragen

  • Hallo,


    habe das Upgrade von 8110 auf 8310 erfolgreich hinter mir.


    Neben einigen anderen Kleinigkeiten vermisse ich die Möglichkeit, dass man Auswählen kann, dass die Ansagelautstärke geschwindigkeitsabhängig verstärkt wird.
    Ist diese eigentlich tolle Funktion gestorben?
    Oder geht das nur bei mir wegen eines Bug nicht?


    Außerdem möchte ich noch ein Paar Kleinigkeiten die ich seit dem Upgrade beobachte mit euch abgleichen u. würde mich über eure Antworten freuen.


    1.) Bei der Benutzung der Routenplanung ist mir eine ungewohnte Wartezeit aufgefallen, wenn man ein Ziel in die Routenplanung übernehmen will ("hinzufügen klickt"). Da vergehen ca. 10 Sekunden.
    2.) Bei der Routenplanung steht bei der Kartenansicht des Ziels (über Optionen) die "Umkreissuche" nicht mehr zur Verfügung.
    3.) Habe mir jetzt auch das Blitzerabo gekauft. Wie erkenne ich ob das angebotene Update (Fresh) neuer als die installierte Version ist?
    Wird man von Navigon informiert wenn ein neues Update bereitsteht?



    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rs200@raceblue ()

  • Hallo raceblue,


    ich kann es gerade leider nicht testen, aber in der UserSettings.xml befindet sich folgender Knoten:


    <SpeedDependent>0</SpeedDependent>


    Eventuell ist die Funktion in der Software noch vorhanden, jedoch nicht mehr über das Einstellungsmenü einschaltbar. Wenn dem so ist, einfach den Wert 0 auf 1 setzen und einen Reset durchführen.



    Für alle mit Fernbedienung:
    Gleiches gilt im übrigen auch für die Fernbedienung, die es für das 8110 gab. In der UserSettings.xml gibt es hierfür den Knoten "<RemoteControl>0</RemoteControl>"


    Alles nicht getestet, reine Vermutung!



    Gruß


    cyclone

  • Hallo cyclone,


    vielen Dank für den Tipp. Werde ich probieren. Beim Vergleich der Settings von 8110 ist mir allerdings aufgefallen, dass es da noch eine Zeile zu SpeedDependent gibt....


    "<SpeedDependent ID="1">[#1#]|[*,0]{| 2.00000000| 20.00000000| 10| 34.61388016| 70|}|</SpeedDependent>"


    Diese Zeile gibt es nicht in den Settings des 8310?! Muss ich die dann auch in die 8310-er Version schreiben?


    Kann hier bitte noch jemand zu meinen weiteren Fragen was sagen.


    Nach dem Upgrade ist mein Navi definitiv lahmer, wenn ich ein Ziel
    bestätige.


    Viele Grüße

  • Hmmm....also in meiner UserSettings.xml ist diese Zeile vorhanden...


    <SpeedDependent>0</SpeedDependent>


    ...innerhalb des XML-Knotens "<Sound>" direkt unter "<Mute>0</Mute>".



    Wenn diese Zeile bei dir nicht vorhanden ist, würde ich...


    "<SpeedDependent ID="1">[#1#]|[*,0]{| 2.00000000| 20.00000000| 10| 34.61388016| 70|}|</SpeedDependent>"


    direkt unter dem "Mute"-Knoten einfügen.



    Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, ist die Funktion nicht mehr in der Software vorhanden.


    Fragt sich dann nur, warum die Zeile in meiner XML steht.



    Gruß


    cyclone

  • @cyc1982


    also ich glaube wir reden hier nicht von der gleichen Datei bzw. Version.
    Beim 8310-er gibt es keine xml-Datei mehr. Die UserSettings.default hat wie geschrieben zwar den Eintrag zu "SpeedDependent" aber nicht die Zeile
    "<SpeedDependent ID="1">[#1#]|[*,0]{| 2.00000000| 20.00000000| 10| 34.61388016| 70|}|</SpeedDependent>"


    Gibt es diese Zeile bei dir im 8310 in der "UserSettings.default"?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rs200@raceblue ()

  • Doch die XML-Datei gibt es...sie liegt jedoch auf im Ordner "My Flash Disk\MN Settings", im Gerät - nicht auf der SD-Karte.


    Probier folgendes:


    1. Ersetze in der UserSettings.default...


    <SpeedDependent>0</SpeedDependent>


    ...durch deine Zeile.



    2. Setze dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück
    3. Reset


    Die UserSettings.default wird dann in das oben genannte Verzeichnis kopiert und in UserSettings.xml umbenannt. Dies ist die Datei, die für den Produktiveinsatz der Software verwendet wird. Die *.default-Dateien sind qausi nur die Standardeinstellungen von Navigon.


    Diese Methode erspart dir den Umgang mit TotalCommander bzw. das Freilegen des Desktops, allerdings musst du deine Einstellungen erneut konfigurieren.



    Gruß


    cyclone

    Einmal editiert, zuletzt von cyc1982 ()

  • Warte erstmal mit dem Experimentieren...ich werde es für dich bis morgen testen. Einverstanden?


    Wenn es funktioniert, stell ich die Anleitung hier rein.



    Gruß


    cyclone

  • Hallo cyclon,


    für´s Experimentieren bin ich ehrlich gesagt eh zu vorsichtig.


    Gerne nehme ich dein Angebot an.


    Vielen Dank im Voraus. (für eine Anleitung....)


    Viele Grüße

  • So, bin jetzt wieder da.


    Naja, bin Informatiker und war 3 Jahre in der Anwendungsentwicklung und hatte zwangsläufig ständig mit XML-Dateien zu tun, daher hab ich kein Problem mit Experimenten ;) Bin mittlerweile aber zum Glück wieder in der Netzwerktechnik...das Programmieren jeden Tag, der Stress wg. Deadlines, unbezahlte Überstunden - das macht einen verrückt!


    Naja, genug OT. Hier mein Ergebnis:


    1. Zur Tanke über AB mit 8110 SW. Automatische Laustärkenanpassung funktioniert.
    2. An der Tanke sicherheitshalber nochmal UserSettings.xml vom 8110 reingeschaut und mit der angepassten vom 8310 vergl..
    3. Rückfahrt mit 8310 SW - Leider keine Anpassung d. Lautstärke :(


    Tut mir wirklich leid...damit dürfte sich das mit der FB auch geklärt haben.
    Sind wohl Überbleibsel, die Navigon einfach in der XML-Dateien stehenlassen hat.


    Trotzdem: Ich bin von der 8310 SW vollends begeistert.



    Gruß


    cyclone

  • Hallo cyclon,


    vielen, vielen Dank trotzdem.
    Das Navi ist auch ein gutes ohne dieses Feature.


    Viele Grüße