Nach Kauf, einige Fragen

  • Hallo zusammen!


    Auch ich habe mir das 8310 zugelegt und bin eigentlich, mal abgesehen von den bekannten Mängel beim Strommanagement zufrieden mit dem Produkt. Mail an Navigon diesbezüglich ist raus, ich denke da sollte jeder 8310 Besitzer einfach mal eine Mail schicken, um ein bißchen Druck auszuüben. Antwort habe ich allerdings noch keine bekommen!


    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:


    1.) Mir ist aufgefallen, dass manchmal die Anzeige im Navi der Realität etwas hinterhinkt und demzufolge auch die Ansagen manchmal doch etwas zu spät kommen, so dass ich bisher zweimal an einer Straße vorbeigefahren bin. Ist das bei anderen auch so? Ich muss dazusagen, dass ist mein erstes Navi, daher habe ich also keine Vergleichswerte, ich denke mal aufgrund der Ungenauigkeit von +/- 10m bei GPS ist es vielleicht auch normal ?


    2.) Mein Fahrzeug hat eine metallbedampfte Frontschreibe, der GPS-Empfang ist gut, aber TMC-Empfang ist schlecht.
    Was gibt es für Möglichkeiten um den Empfang zu verstärken?
    Ich hab hier im Forum gelesen, es gibt einen aktiven TMC Y-Adapter von Ge-Tectronic. Mein Car-Hifi Händler meinte aber, natürlich wird dadurch der TMC-Empfang verbessert aber deutlich zu Lasten des Radioempfangs. Beides würde mit so einem Adapter nicht gehen. Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht? Wenn ja welche anderen Möglichkeiten gibt es?


    3.) Gibt es inzwischen schon andere Halterungen die man im Bereich der Mittelkonsole installieren kann?


    Es wäre super wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

  • Zitat

    Original von Big_Player



    2.) Mein Fahrzeug hat eine metallbedampfte Frontschreibe, der GPS-Empfang ist gut, aber TMC-Empfang ist schlecht.
    Was gibt es für Möglichkeiten um den Empfang zu verstärken?
    Ich hab hier im Forum gelesen, es gibt einen aktiven TMC Y-Adapter von Ge-Tectronic. Mein Car-Hifi Händler meinte aber, natürlich wird dadurch der TMC-Empfang verbessert aber deutlich zu Lasten des Radioempfangs. Beides würde mit so einem Adapter nicht gehen. Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht? Wenn ja welche anderen Möglichkeiten gibt es?


    zunächst, herzlich Willkommen im Forum


    Ich habe einen deutlich verbesserten Empfang TMC mit dem Y-Adapter und keine Beeinträchtigungen im Radioempfang :] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • Zitat

    Original von kdreichert


    zunächst, herzlich Willkommen im Forum


    Ich habe einen deutlich verbesserten Empfang TMC mit dem Y-Adapter und keine Beeinträchtigungen im Radioempfang :] ;)

  • 1.) das letzte "jetzt abbiegen" sollte eigentlich immer vor der Einmündung kommen, bei mir so meist 5-10m vorher. Je nach Verkehrsführung ist das aber oft auch schon zu spät.


    2.) Ich habe selbst einen entsprechenden Adapter bei mir verbaut. Dieser hat einen eingebauen Verstärker, ich merke keinen Unterschied beim Radioempfang, der Empfang von NDRInfo hakt an exakt den gleichen Stellen wie zuvor, evtl. ist es sogar einen Tick weniger geworden. (Werksradio an Toyota Yaris).


    3.) Ja, z.B. von Brodit - je nach Fahrzeugtyp mit unterschiedlichen Installationsorten. Einfach mal Google anschmeißen.

  • Zitat

    Original von Big_Player
    Auch ich habe mir das 8310 zugelegt und bin eigentlich, mal abgesehen von den bekannten Mängel beim Strommanagement zufrieden mit dem Produkt. Mail an Navigon diesbezüglich ist raus, ich denke da sollte jeder 8310 Besitzer einfach mal eine Mail schicken, um ein bißchen Druck auszuüben. ...


    Da stimme ich (und 100%ig auch der Xenix) dir sofort zu! :(


    Mail ist schon vor längerer Zeit rausgegangen. Habe auch noch keine Antwort darauf erhalten.

  • Zitat

    Original von Big_Player


    2.) Mein Fahrzeug hat eine metallbedampfte Frontschreibe, der GPS-Empfang ist gut, aber TMC-Empfang ist schlecht.
    Was gibt es für Möglichkeiten um den Empfang zu verstärken?
    Ich hab hier im Forum gelesen, es gibt einen aktiven TMC Y-Adapter von Ge-Tectronic. Mein Car-Hifi Händler meinte aber, natürlich wird dadurch der TMC-Empfang verbessert aber deutlich zu Lasten des Radioempfangs. Beides würde mit so einem Adapter nicht gehen. Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht? Wenn ja welche anderen Möglichkeiten gibt es?


    Hi,
    ich habe das Antennenkabel vom Stromkabel getrennt und separat verlegt...seitdem keine Probleme mehr mit Empfang !

  • Ok also ist Punkt 1 so normal, ich muss natürlich auch zugeben, dass dies in Hamburg passiert ist und da gibt es nun wirklich Kreuzungen wo 5-6 Straßen abgehen, das ist dann sowieso nicht so leicht sich zu orientieren.


    zu Punkt 2)
    Also hat bisher keiner schlechte Erfahrung bezüglich eines schlechteren Radioempfangs mit dem Produkt von Ge-Tectronic gemacht? Dass der TMC-Empfang bei jedem besser ist, sollte klar sein!


    rdnrw
    Wieso sollte das getrennt verlegen etwas bringen? Momentan habe ich das Ladekabel einmal quer über die Windschutzscheibe liegen (bis zur Mitte, Aktivhalterung). Ich denke besser kann man das nicht verlegen, oder?


    zu Punkt 3)
    Ist es eigentlich möglich, den Strom direkt aus dem Fahrzeug abzuzwacken, so dass man dann im Fahrzeug keine Kabel mehr liegen hat und das Navi dann per Zündung mit Strom versorgt wird? Bei einer TMC-Weiche könnte man dieses Kabel ja dann auch irgendwo verstecken, so dass es nur bei der Halterung rauskommt. Sprich man einsteigt und nur noch das Navi einklinken muss.

  • Hallo Big_Player,


    zu 3.)


    Kauf Dir ein Zigarettenanzünder-Verlängererungskabel, schneid den Stecker ab und schließe an einen abgesicherten Anschluß an.


    In die Buchse des Kabels steckst Du das originale KFZ-Kabel des Gerätes und sicherst mit Isolierband.


    Das kannst Du dann verstecken.


    Direkt anschließen geht nicht, da im Stecker des Ladekabels aus 12 Volt Bordspannung 5 Volt Spannung für das Gerät gemacht wird.


    Wenn Du die 12 Volt direkt ins Gerät jagst, kannst Du Dir hoffentlich denken was dann passiert. :(


    : drink

  • Zitat

    Original von Big_Player
    Also hat bisher keiner schlechte Erfahrung bezüglich eines schlechteren Radioempfangs mit dem Produkt von Ge-Tectronic gemacht? Dass der TMC-Empfang bei jedem besser ist, sollte klar sein!


    Also bei mir ist alles in Butter.
    Und der TMC-Empfang ist um Welten besser.
    Selbst in katastrophalsten Empfangslagen sieht man jetzt nur ganz selten was rotes neben dem TMC-Symbol.


    Sascha