Display: "Druckstellen"

  • Hallo Zusammen,


    habe seit gestern das 8310 (ein Bekannter hat das 7310).
    Die Display beider Geräte sind verschieden, das 7310 hat eine recht harte Oberfäche ähnlich einer Scheibe, das 8310 ein weicheres Display.


    Habe jetzt festgestellt, dass bei Bedienung mit dem Finger durch den Druck "Druckstellen" einige Zentimeter weiter entstehen (sieht man vor allem bei grauem Hintergrund). Das ist überwiegend im unteren und linken Bereich des Gerätes so. Ist das normal oder ein Mangel des Gerätes? Ich möchte das Gerät ungern unnötig zurücksenden.


    Ansonsten finde ich das 8310 besser als das 7310, vor allem Dank der Bonbons von Navigon wie kostenloses Kartenupdate für zwei Jahre, Blitzer bereits integriert uind natürlich TMC Premium.


    Würde mich über Eure Antworten und Ratschläge freuen.


    Viele Grüße


    Trevor

  • Wie lange dauert es, bis die "Druckstellen" wieder weggehen, wenn du den Finger weg nimmst?


    Grüße

  • Die Druckstellen verschwinden sofort, nachdem die Berührung endet (also qausi sofort, mit minimaler Verzögerung).

  • Zitat

    Original von Trevor70
    Die Druckstellen verschwinden sofort, nachdem die Berührung endet (also qausi sofort, mit minimaler Verzögerung).


    So wie es ist, ist es iO. Also keine Panik. ;D

  • OK, auch ohne Sichtprüfung traue ich mich zu sagen, daß das "normal" ist.
    Das soll aber nicht heißen, daß das bei allen Displays so sein muß. Auch bei einem Gerätetyp werden verschiedene Displays eingesetzt, die sich (wie du auch schon festgestellt hast) in ihren mechanischen, elektrischen und optischen Eigenschaften unterscheiden.
    Das ist bei LCD Displays eine Notwendigkeit des Marktes bezüglich Preis und Verfügbarkeit.
    Das Optimum zwischen Preis, mechanischen und optischen Eigenschaften ist dabei schwer zu finden. Jeder Hersteller hat seine Schwächen.


    Es wird dir im Betrieb nicht mehr auffallen.


    Grüße

  • Moin,


    hab ich bei meinem 8310 heute morgen beim telefonieren auch festgestellt.
    Ich halte das aber für normal. Bei meinem vorherigen Navi (Falk N240) reagierte der Screen nur wenn ich mit dem Fingernagel tippte, beim Navigon finde ich den Screen wesentlich sensibler, der reagiert auch auf die Fingerkuppe.


    Viele Grüße


    Werner

  • Vielen Dank für Eure Hilfe, das ging ja rasch!


    Jetzt bin ich echt beruhigt. Ist ja nicht so, dass es mich stören würde, nur macht man sich eben so seine Gedanken, ob das der Anfang vom Ende des Displays ist. Zumal ich das Gerät günstig über einen Discounter erworben habe (weiß nicht, ob ich hier Preis und Anbeiter nennen darf, wenn ja, gerne).


    Viele Grüße


    Trevor

    Einmal editiert, zuletzt von Trevor70 ()

  • Hi,


    das hat mein 2310 auch. Zusätzlich habe ich noch ein Nüvi 350 mit der von dir erwähnten "Zusatzscheibe" der Nachteil dabei wenn man mit Sonnenbrillen (mit Polarisationsfilter) fährt ist das Display sehr dunkel und zeigt störende Reflexe.


    Das 2310 Display mit Pol. Sonnenbrillen ist absolut top.


    Grüße
    Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von azoiso ()