Com Schnittstellenproblem Com20

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mal die Glopus-Software zum testen auf den PC geladen. Ich habe da einen Bluetooth-Logger der (warum auch immer) auf der Com20 liegt. Von Glopus wird aber nur COM0 bis Com9 zur Auswahl angeboten. Kann man das irgendwo ändern?


    Mit anderen Tools funzt der Logger problemlos.


    MfG
    Achim

  • Hmm, normalerweise legst Du beim Koppeln fest, auf welchem Port ein serielles externes BT-Gerät verbunden werden soll, zumindest seit WM5.0 aufwärts.


    Ich würde den Logger einfach mal neu koppeln und mir einen freien Port suchen, der zwischen 0 und 9 liegt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Bogi100
    War nicht ein WindowsPC gemeint und kein PDA?


    @womisa
    Ich weiß nicht, ob man das mit Glopus auf COM20 hin bekommt am PC. Aber du kannst sicher dafür sorgen, dass dein Logger auf einer Schnittstelle zwischen 0...9 im System erscheint. Dass er COM20 bekommen hat ist ein Zeichen dafür, dass du wohl schon einige Sachen installiert hast und hattest, die eine COM-Schnittstelle reservieren.


    Wurde eine einmal reserviert, bleibt diese im System so vergeben, auch wenn das Gerät nicht verwendet wird. So geht der Zähler munter nach oben.


    Es gibt aber sicher auch belegte COM-Schnittstellen in deinen System, die du eigentlich nicht mehr brauchst und diese kann man mit etwas Wissen auch wieder freimachen. Wenn du dann deinen Logger nochmal neu installierst sollte er eine der freien COMs verwenden.


    Für WindowsXP kannst du folgendermaßen vorgehen:


    Man kann den Gerätemanager so konfigurieren, dass er unbenutzte Geräte anzeigt.


    Öffne eine DOS-Box (Eingabeaufforderung) und gib folgendes ein:
    [list=1]
    [*]set devmgr_show_nonpresent_devices=1
    [*]devmgmt.msc
    [/list=1]


    Nun im Gerätemanager die Option 'Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen' selektieren.


    Unter 'Anschlüsse (COM und LPT)' bekommst du nun alle Geräte angezeigt, egal ob gerade aktiv oder nicht. Dei aktiven haben ein dunkleres Symbol als die nicht aktiven.


    Suche dir eine COM-Schnittstelle aus unterhalb von COM10, die mit einem Gerät belegt ist (aber nicht gerade COM0 und COM1), das du nicht mehr brauchst oder das evtl. auch mit einer COM >=10 funktioniert. Das kannst du über das Kontextmenü deinstallieren.


    Aber bitte nichts deinstallieren, das du nicht 100% identifizieren kannst und am besten vorher noch einen Wiederherstellungspunkt erstellen.


    Dann am besten mal booten oder gleich testen. Der Logger bzw, das nächste Gerät, das bei der Installation einen COM-Port belegt, sollte nun diesen freien COM-Port verwenden.


    Ich habe das selber schon mehrfach erfolgreich so gemacht, aber passe bitte auf. Gewähr übernehme ich natürlich nicht für diesen Hinweis. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hi


    Bodry vielen Dank für Deine Ausführung. Genau das habe ich Alles schon gemacht. Bei mir werden leider die Com5 bis Com17 nicht angezeigt, die aber in den Programmen als belegt erkannt werden. Ich habe da mal mit dem Windows Mobile Emulator gespielt, seither habe ich das Problem...... X(


    Sonst funktioniert das. Ich habe eben GPS-Software, da kann man die Comxx explizit einstellen.


    Vielen Dank
    Achim

  • Irgendwo muss man die Liste doch begrenzen. ;D Aber Du kannst manuell unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\PKsoft\GpsLog den Eitrag Source auf COM20 abändern.

  • Hallo


    @Peter, es wäre aber schön, den Einstellbereich für einen PC für den PC zu erweitern bzw. dass man das explizit eingeben kann.


    MfG
    Achim