GNS TrafficBox FM9BT-C

  • MIt dem Broadcomm-Stack funktioniert das imho auch nicht, da keine zwei BT-Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden können.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Martin,


    ich bin derzeit mit dem GNS support in mehr oder weniger regem Kontakt. Zwei Wege wurden mir aufgezeigt:


    a) Mit Navigon in Verbindung treten, damit die das Problem lösen.
    b) COM Port splitter, z.B. GPSgate verwenden (das Wie findest du hier: http://www.navilock.de/view/Do…tung_MN6X_Problematik/521)


    Mit Methode b) bin ich auch gescheitert. Ich konnte zwar das FM9BT-C auf Virtual COM5 mappen und wird dort auch von MN 7.3.4 als möglicher TMC port gelistet, es klappt aber immer noch nicht. In GPSgate wird beim Öffnen des BT-Geräts (Input) die Fehlermeldung "[10003] Cannot find service" angezeigt, und das sollte nicht sein (s. Screenshots).


    Vielleicht klappt es ja bei Dir mit Methode b).


    @ Bogi: Habe nur eine BT-Verbindung, funzt dennoch net.

  • N'Abend


    gernot101
    Danke, das hab ich mir schon gedacht. Der ganze BT Teil von dem Ipaq scheint nicht unbedingt zum Besten zu gehören. Da findet man im Netz so einiges. Mein wirklich hervorragender Sennheiser BT Kopfhörer funktioniert z.B. auch nicht richtig. Verzerrt fürchterlich. Mit meinem Nokia klingt er extrem gut. Am Ipaq generell liegts nicht, weil der am Kopfhörerausgang auch tadellos klingt.
    Werde weiter suchen ob man da was machen kann.


    krischan#2
    Danke, werde ich mir merken, vielleicht brauch ichs nochmal. Aber bei mir scheiterts wohl schon an der doppelten Bluetooth Verbindung.



    Gruß, Martin

  • Ich habe mir den Sender am Freitag gekauft und bin begeistert! Das Einrichten unter MN7 funktionierte problemlos und der Empfang der Verkehrsdaten ist selbst mit der kurzen Stabantenne gut. Von mir gibt´s es eine klare Empfehlung!

  • Zitat

    Original von Chris07
    Ich habe mir den Sender am Freitag gekauft und bin begeistert! Das Einrichten unter MN7 funktionierte problemlos und der Empfang der Verkehrsdaten ist selbst mit der kurzen Stabantenne gut. Von mir gibt´s es eine klare Empfehlung!


    Hallo,


    dem vorstehendem Zitat kann ich nur voll zustimmen. Das Teil mit Strom versorgt und dann war es mit dem Ameo sofort verbunden. Die Einrichtung in Navigate dauerte keine 5 Minuten und alles läuft TOP.
    Egal ob mit Stab- oder Wurfantenne. Hervorragendes Teil.
    :hexhex


    genius

  • Hallo


    ich benutze den FM9BT-C mit meinem HD (WM6.5) zusammen mit Navigon 7.3.4. Ich habe folgendes Problem nach dem Start von Navigon erkennt er den TMC sofort und liefert auch nach einigen Sekunden die TMC Einträge. Nachdem ich losgefahren bin kommt nach einiger Zeit das rote Ausrufezeichen und geht nicht mehr weg. Soweit ich weis heisst das ja das er zwar noch Meldungen hat aber keinen Sender mehr daher habe ich mir den Y-Splitter von GNS gekauft um besseren Empfang zu haben. Leider das gleiche Problem. Wenn ich nun Navigon schliese und erneut starte macht er keine Verbidung mehr per BT auf den TMC auf und es erscheint kein Icon mehr oben rechts. Ich habe nun scon ziemlich alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.


    Achso das Ganze war auch schon mit dem Original 6.1 Imgae von HTC in Deutsch so.


    Noch was: Ist es bei euch auch so, dass wenn das rote Ausrufezeichen da ist dass der Button zum TMC im Menü grau ist d.h. das nichts mher verstellt werden kann weil das TMC Untermenü nicht aufgeht?

    Einmal editiert, zuletzt von w84100 ()

  • Moin, moin!


    Ich habe seit einiger Zeit auch den FM9BT-C bei mir im Auto. Mit der Stummel-Antenne habe ich kaum einen Empfang, mit der Wurfantenne überhauptkeine Probleme. Jetzt war ich am Mittwoch zum ersten Mal eine längere Strecke unterwegs (Hannover-Augsburg und zurück).


    Ich hatte da zwei Navis parallel laufen, mein Navman N40 mit dem T1 TMC-Modul und mein XDA Diamond mit MN7 und FM9BT-C. Die Empfangsleistung des FM9BT-C liegt deutlich über der des T1 Moduls, die A7 am Harz vorbei oder auch durch die Rhön, wo auch das Autoradio Probleme mit sauberem Empfang hatte, hatte der FM9BT-C immer Empfang und hat mir aktuelle Meldungen präsentiert, zum Glück nicht auf meiner Strecke.


    Gruß, Karsten

  • Ich habe eine Vermutung woher das Problem bei mir kommen könnte. Der Empfang geht nur verloren wenn ich auch den USB als Lader für meinen Touch HD verwende. Bin mir nicht sicher, könnte aber an einer nicht sauberen Verbindung liegen. Wenn das Gerät dann warm wird durch den zusätzlichen Ladestrom (HD braucht ziemlich viel) könnte die Verbindung oder die Bauteile aus der Toleranz laufen. Benutzt ihr auch den USB Port zum laden?

  • ...jap, heute erst für ca 35min....


    Mein MDA C5 war bei Fahrbeginn bei ca 12% und wurde über den FM9BT-C während der Fahrt und Navigation mit MN|7 auf 15% geladen. TMC war während der gesammten Fahrt verfügbar. Auch ist der FM FM9BT-C (mit Wurfantenne im Einsatz) nicht warm geworden sondern hat sich auch nach der Fahrt noch kühl angefühlt.....


    Hast du schon mal einen defekt deines FM9BT-C in Betracht gezogen? Evtl hat der Spannungswander nen Schlag und während des Ladevorgangs bricht die Spannung ein....

  • Ich habe gestern mal einen support call bei GNS eröffnet. Mal sehen was die sagen. Ich kann es ganz klar reproduzieren. Jedesmal wenn ich die Ladefunktion benutze steigt das DIng nach ca. 10 min aus.

  • MIt dem Broadcomm-Stack funktioniert das imho auch nicht, da keine zwei BT-Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden können.


    Gestern kam von Acer die Lösung, zumindest für den Acer F900, sollte aber auch beim Acer neoTouch S200 gehen, der ebenfalls Broadcom/Widcomm Bluetooth stack hat. Noch ist die Lösung etwas unbefriedigend, aber es geht zumindest.



    Bei der angehängten CAB die txt-Endung entfernen und CAB auf dem Gerät installieren. Damit werden ein paar Registry-Einträge geändert und ergänzt. Wichtig ist, vorher im Broadcom BT Manager das FM9BT-C auf einen BT serial port zu mappen, bei mir beispielsweise COM6, da der BT TMC Receiver immer noch nicht auf dem eigentlichen Bluetooth port unter MN erkannt wird.


    Nach dem Start von Navigon MN 7.3.x mogelt sich nochmals der BT Manager dazwischen. Mit "Select" das FM9BT-C bestätigen, danach startet MN 7.3.x richtig. Jetzt unter Optionen -> GPS -> manuell konfigurieren "GPS mit externem TMC" einstellen und bei TMC den gemappten port, also bei mir "COM6 Bluetooth serial port" wählen, und bd-rate auf 38400 setzen. There you go.


    Bitte die CAB nur installieren, wenn das FM9BT-C immer angeschlossen sein soll (falls versehentlich installiert, über settings-> system -> remove programs deinstallieren). Immer wenn das FM9BT-C fehlt, erscheint nervigerweise während der Navigation die Aufforderung des BT Managers, das FM9BT-C mit "Select" zu bestätigen, obwohl es gar nicht angeschlossen ist. Die Aufforderung erscheint alle paar Sekunden bis zum Absturz von MN. Da muss Acer noch mit einem switch bzw. Auto-Erkennung nachbessern.


    Also: Bis zur Abhilfe bei Verwendung der CAB immer FM9BT-C bzw. -Y anschließen.

  • Hallo Leute,


    hab auch eine GNS FM9BT Fakra Lösung im Auto. Hab die Sache seit ein paar Tagen mit dem neuen HTC HD2 in Betrieb. Läuft an sich sehr gut, nur krieg ich auch bei jedem Navigon Start das "Bestätigungsfenster" bzgl. der seriellen Port Verbindung.
    Das WM 6.5 des HD2 hat wohl auch den neueren und eigentlich auch besseren Widcom/Broadcom stack. Übrigens am Rande ... mehrere BT Verbindungen sind kein Problem für diesen Stack, hab meine BT Freisprecheinrichtung und den BT GNS receiver gleichzeitig und problemlos am laufen.
    Nur die Bestätigung mit "Select" bei jedem Navigon Start zur Verbindung des FM9BT nervt halt etwas. Hab schon alle Optionen im Bluetooth Manager durchsucht, aber finde irgendwie nix, was mir diese Meldung entfernen könnte. Hat da evtl. schon wer ne Lösung? Evtl. auch über Registry Einträge oder so?


    boba

  • Hast Du den haken bei Sichere Verbindung rausgenommen ?


    Ich hab allerdings nur ein HTC Kaiser mit MS-Stack, deshalb weiß ich nicht genau, welche Optionen dein BT-Stack da bietet.


    Von der Logik sollte die Abfrage bei gekoppelten Geräten aber nicht vorkommen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ehm, der HTC Kaiser, hat doch WM 6.1 oder sogar 6.0 noch drauf? Und glaub auch relativ sicher keinen Broadcom/Widcom BT Stack sondern den MS Stack. Damit geht das einwandfrei....


    boba

  • Sag ich doch ;)


    Du müßtest entweder im BT-Stack suchen oder eventuell Navigon mal automatisch nach dem GNS-Empfänger suchen lassen, eventuell wird die Abfrage von MN|7 initiert.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??