Kurzstabantenne statt Wurfantenne

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen GPS Empfänger mit TMC von Royaltek Typ RTG-2000. Dabei war eine Wurfantenne. Nun kann man aber schon solche schöne kleinen Kurzstabantenne kaufen. Mir ist aber aufgefallen, daß die Stabantennen meistens einen 4 Poligen 2,5 Klinkenstecker (3 schwarze Ringe) haben. Der Stecker meiner Wurfantenne hat aber nur einen 3 Poligen Stecker 2,5 Klinkenstecker (2 schwarze Ringe). Würde die Antenne trotzdem funktionieren?



    Ich hoffe daß ihr mir weiterhelfen könnt!



    Gruß
    Comander07

    Einmal editiert, zuletzt von Comander07 ()

  • Zitat

    Original von Comander07
    ... Würde die Antenne trotzdem funktionieren? ...


    Hallo Comander07


    Da wuerde ich mich nicht drauf verlassen.
    Ich wuerde mich aber auch nicht auf die Kurzstabantenne verlassen. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Empfang auf jeden Fall schlechter als mit einer Wurfantenne. Daher ist die Wahrscheinlichkeit des "Nichtempfangs" groesser als bei der Wurfantenne. Da durch schlechteren Empfang auch die TMC-Meldungen negativ beeinflusst werden, rate ich davon ab.

  • Und was wäre, als Alternative, mit einer Scheibenklebeantenne? Bei meinen Wagen habe ich eine Frontscheibenheizung. Beeinflusst das auch?


    Gruß
    Comander07

  • Zitat

    Original von Comander07
    Und was wäre, als Alternative, mit einer Scheibenklebeantenne?


    Bei meinen Wagen habe ich eine Frontscheibenheizung. Beeinflusst das auch? ...


    Hallo Comander07


    Das waere eine Alternative


    Ohne das selbst getestet zu haben, wuerde ich das aber bejahen