GPS bei metallbedampften Scheiben im Peugeot

  • Hallo,


    möchte mir gerne das Navigon 8310 zulegen, möchte aber gerne vorher noch eine Sache klären.


    Hat jemand praktische Erfahrung mit dem GPS- und TMC-Empfang (8310/810) in einem Peugeot (308) oder anderem Fahrzeug mit metallbedampften Scheiben. Wird eine externe GPS-Antenne benötigt?


    Besten Dank und viele Grüße
    HpFakler

  • Eine externe Antenne ist notwendig. Mit einem "alten" Garmin reist der Kontakt ständig ab. Ein erster Satfix geht nur mit "Gerät aus dem Fenster halten".:)


    Edit: Getestet bei einem 307

    2 Mal editiert, zuletzt von Wawuschl ()

  • Testen, ansonsten kann Du die Antenne immer noch nachkaufen. Was bei meinem Auto auftritt ( Vectra C Caravan mit Fronstscheibe und ringsumbeschichtung) ist, dass der TMC- Empfang sehr stark gestört ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ACP- Fahrer ()

  • Beim 407 deffinitiv kein Problem. War gerade geschäftlich mit unserem Firmenwagen in Saarbrücken (hin und zurück kanpp 900 km) und keinerlei Probleme!
    Satfix auch nicht langsamer / TMC perfekt / kein schlechterer Empfang als bei meinem Caddy.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_72 ()

  • Bei meinem Laguna 2 mit Sunprotect-Scheibe (Metallbedampft) bisher weder Probleme mit GPS noch mit TMC über Wurfantenne.


    Gruß
    Markus

  • o. k. bestellen, testen, und hoffen, dass sich der Kabelsalat in Grenzen hält.


    Wenn ich richtig informiert bin, ist im Bereich des Innenrückspiegels ein Teil der Frontscheibe nicht betallbedampft. Würde es ausreichen, ein ggf. notwendiges externes GPS-Antennenkabel, dort hinzuleiten? Der Weg wäre dann sehr kurz.

  • Zitat

    Original von FaklerH
    o. k. bestellen, testen, und hoffen, dass sich der Kabelsalat in Grenzen hält.


    Wenn ich richtig informiert bin, ist im Bereich des Innenrückspiegels ein Teil der Frontscheibe nicht betallbedampft. Würde es ausreichen, ein ggf. notwendiges externes GPS-Antennenkabel, dort hinzuleiten? Der Weg wäre dann sehr kurz.


    Das stimmt, um den Innenspiegel ist i.d.R ein (soweit ich es beobachten konnte und so ist es auch im Laguna) ein schwarz gerasterter Bereich wo keine Metallbedampfung vorhanden ist. Ist woihl ursprünglich für Mautsysteme gedacht. Eine externe Antenne dort sollte evtl. auftretende Probleme aus der Welt schaffen.


    Gruß
    Markus

  • Habe heute das neue 8310 erhalten und im Peugeot 308 mit metallbedampften Schreiben gestestet. Verrückt - ich dachte, das erste Sat-Fixing benötigt rd 20 Minuten - Pustekuchen, nach nicht einmal einer Minute 7 Satellitten und das bei metallbedampften Scheiben.


    Lediglich TMC EMpfang gabs noch keinen. Habe mich mit TMC noch nicht näher beschäftigt und werde morgen darüber nachlesen.


    Gruß
    HpF

  • ich fahre ein peugeot 308, hab niemals ein probleem met der sat fix (hab immer 7 bis 9 sateliten)


    grusse