Strommanagement

  • Antwort soeben vom Support, nach meiner etwas ungehaltenen Antwort auf deren Standardantwort wegen Akkuantladung:


    Sinngemäß:
    ---
    Support entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.
    Ein Softwareupdate zur Fehlerbehebung ist bereits in Arbeit.
    Support bittet um einwenig Geduld.
    ---


    Also wurde das Problem unterdessen auch als ein solches erkannt.
    Bin mal gespannt.

  • Das klingt ja schon einmal ein wenig erfreulicher! Danke!

  • *kopfschüttel*


    aus dem Baukasten der modernen Kommunikation :


    -wir bemühen uns
    -wir arbeiten daran
    -wir geben unser bestes
    -wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten
    -wir haben das Problem an die Fachabteilung weitergeleitet
    -unsere Fachleute nehmen sich der Sache an
    -bis dahin bitten wir um Geduld


    etc pp


    alles leere Worthülsen aber geeignet, "nette" Breife zu schreiben indem man die Halbsätze mit etwas Sachbezug versieht und stochastisch anneinander reiht.


    Grüße


  • Danke für die Info.


    ABER:
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das wirklich stimmt?
    Wie verbindlich ist das.
    Erst wenn jeder, der sich beschwert, dies zur Antwort bekommt, glaube ich es.
    NAVIGON (bzw einzelne Supportmitarbeiter) hat schon öfters sowas in der Vergangenheit zu Problemen gesagt. Aber so hat NAVIGON erst einmal "Wind aus den Segeln" genommen. Und lösen die das jetzt in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr oder erst mit MN7.5 ?
    In diesem Punkt ist NAVIGON in keinster Weise berechenbar.
    Es kann mir doch keiner erzählen (auch nicht die Jubel-User), dass dieser SW-Fehler nicht schon vor Freigabe im Test aufgefallen wäre.


    Ich bin wirklich mal auf die Ursache gespannt. Denn bei mir hat sich auch nach dem Upgrade bezüglich Standby nichts verändert oder gar verschlechtert!
    Auch wenn ich das Navi bei laufender Navigation in den Standby versetze! Gegenüber der Original-Installation habe ich die "My Flash Disk/MN Settings" aufgelöst und auf die SD gelegt, BT ist wegen Unbrauchbarkeit immer aus und ich benutze einen virtuellen GPS-Port (VirtCom). Wenn es ein genereller SW-Fehler ist, warum tritt er bei mir nicht auf?

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Ich muss dazu jetzt auch mal was sagen:


    bei der Nutzung der alten 8110er Software hatte ich fast immer das Problem mit dem schnellen entladen, obwohl auch ich die FM-Transe und BT ausgeschaltet hatte.


    Nach dem Upgrade - oh wunder - bleibt das Navi geladen, auch wenn es mehrere Std. / Tage rumliegt.
    Auch hier habe ich BT / FM ausgeschaltet und gehe auch nach einer Navigation ganz zurück ins Hauptmenü (Navi / Musik / Bilder / Tele)...


    Ich hab jedenfalls keine Probleme und bin recht zufrieden mit dem Upgrade.


    Zusätzliche Software nutze ich nicht, da ich langsam die Lust am ständigen Installieren des Poi-Warners von Navigating verloren habe. Dieser ist fürs 8110 meiner Meinung nach eh nur eine halbherzige Lösung... aber das ist ein anderes Thema... *g*


    Gruß, Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Megaron ()


  • ;D Deine Feststellung hat uns gerade noch gefehlt! ;D


    Im Ernst, jetzt haben wir alles (der Kreis ist nun geschlossen)


    vor Upgrade nein, nach Upgrade ja
    vor Upgrade ja, nach Upgrade nein
    vor Upgrade nein, nach upgrade nein (so bei mir)
    vor Upgrade nein, nach Upgrade ja, nochmals Upgrade wieder nein
    vor Standby ins Hauptmenü (UserShell) dann nein
    vor Standby ins Hauptmenü (UserShell) immer noch ein Problem
    auch bei neuen 8310 öfters ja


    Demnach ist ein genereller SW-Fehler nicht plausibel. Wo soll NAVIGON denn jetzt den Hebel ansetzen? Entweder stimmen hier die gemachten Aussagen nicht, bzw. es wird eine "falsche" Handhabung prakteziert, oder es ist eine ganz spezielle Kombination (Betriebssituation) die zum "Ausfall" führt.


    Und NAVIGON sagt, der SW-Fehler ist erkannt und wird z.Zt. behoben? ?(
    Ich glaube, das war eine "Schutzbehauptung". Andererseits muss ich NAVIGON auch in Schutz nehmen ;D, mit so einer Problemschilderung kann doch keiner was anfangen! Wer wirklich das Problem hat, sollte das Gerät einsenden und angeben wie es jederzeit reproduzierbar ist.
    Es wird immer spannender :gap

    3 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout
    ...
    Es kann mir doch keiner erzählen (auch nicht die Jubel-User), dass dieser SW-Fehler nicht schon vor Freigabe im Test aufgefallen wäre.
    ...


    Dabei machst Du einen gewaltigen Denkfehler, es müsste dann ja ausnahmslos jeder 8110/8310 davon betroffen sein und da kann ja wohl nicht die Rede von sein. Für jemanden, der diesen Fehler nicht hat, ist Deine Argumentation nicht nachvollziehbar.
    MfG

  • Zitat

    Original von Mobbel64


    Dabei machst Du einen gewaltigen Denkfehler, es müsste dann ja ausnahmslos jeder 8110/8310 davon betroffen sein und da kann ja wohl nicht die Rede von sein. Für jemanden, der diesen Fehler nicht hat, ist Deine Argumentation nicht nachvollziehbar.
    MfG


    Aber das ist doch gerade meine Behauptung bzw. Schlussfolgerung.
    Siehe meinen letzten Beitrag!


    Ich empfehle dir, immer die Beiträge ganz und im Zusammenhang zu lesen (so lang sind die nicht) und vor allen Dingen bei einem Zitat nicht isoliert nur einen Satz zu wiederholen, nur weil es gerade so schön passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Demnach ist ein genereller SW-Fehler nicht plausibel. Wo soll NAVIGON denn jetzt den Hebel ansetzen? Entweder stimmen hier die gemachten Aussagen nicht, bzw. es wird eine "falsche" Handhabung prakteziert, oder es ist eine ganz spezielle Kombination (Betriebssituation) die zum "Ausfall" führt.


    Vielleicht hängt es ja von der Satellitenkonstellation ab? :gap


    Ich vermisse in der Antwort von Navigon den Baustein "...arbeiten mit Hochdruck daran...". ;)

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Vielleicht hängt es ja von der Satellitenkonstellation ab? :gap


    Ich vermisse in der Antwort von Navigon den Baustein "...arbeiten mit Hochdruck daran...". ;)


    Ich bin bestimmt nicht zurückhaltend, wenn es um (berechtigte) Kritik an NAVIGON geht. Aber ich wiederhole es nochmal, was soll NAVIGON denn mit solchen Aussagen anfangen? M.E. hat NAVIGON (noch) keinen Fehler erkannt und es wird schon daran gearbeitet - das ist eine, wie ich formulierte, "Schutzbehauptung" eines MA um den Kunden zu beruhigen.
    Lese dir doch nochmals die Problemschilderungen hier im Thread durch. Da gibt es keine einheitliche klare Linie. Der ein oder andere DAU wird auch dabei sein ;D Es gibt sicher wirklich den ein oder anderen Fall, dass der AKKU nur einen Tag hält, aber entweder ist der AKKU wirklich defekt oder wurde vorher nicht richtig aufgeladen. Ein Indiz für einen SW-Fehler kann ich nicht erkennen, wenn alle Miteilungen stimmen und ernst gemeint waren!

  • Dann gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu ab:


    Meiner Meinung nach verhält es sich so, dass wenn ich


    - das Gerät an der Halterung bei aktiver Verbindung zum Stromnetz ausschalte und dann abnehmen oder
    - das Gerät "nur" ausschalte, ohne in das Startmenü zu gehen


    sich der Akku schneller entlädt.


    Es scheint sich hier tatsächlich um eine Form von Standby zu handeln zumal sich der SatFix deutlich verbessert, wenn ich das Gerät vor dem Ausschalten nicht erst bis zum Startmenü klicke. Ich nehme mein 8110@8310 nun immer vor dem Ausschalten vom Halter und gehe bis ins Startmenü zurück und habe seit dem keine Probleme mehr mit Entladung. BT und FM sind bei mir prinzipiell deaktiviert.


    Das Navigon an einem Update arbeitet wurde mir auch im Zusammenhang mit meiner Frage nach der Behebung der ruckeligen Darstellung nach dem Upgrade (keine Verwendung des GFX-Beschleunigers mehr) schriftlich in einer Mail mitgeteilt. Wir dürfen uns also überraschen lassen...


    Wahrscheinlich versucht Navigon nun nur noch iPhone-Applikationen zu basteln, weil da die Marge besser ist.


    just my 5 ct....

  • Zitat

    Original von sulomania


    Das Navigon an einem Update arbeitet wurde mir auch im Zusammenhang mit meiner Frage nach der Behebung der ruckeligen Darstellung nach dem Upgrade (keine Verwendung des GFX-Beschleunigers mehr) schriftlich in einer Mail mitgeteilt. Wir dürfen uns also überraschen lassen...


    schon wieder eine Überraschung von Navigon :wow :wow :rolleyes: :whatever


  • Das Szenario mit dem "Halter" habe ich auch nachgestellt und keinen Unterschied festgestellt. Ich verwende auch einen Tool, der auf 1 Prozent die aktuelle Aukkukapazität ermittelt und auf die Sekunde die Standby-Zeit und die Betriebs-Zeit festhält. Objektiv gibt es keinen Umterschied! Den Akku habe ich vorher immer vollständig aufgeladen, da die Entladung ja nicht linear über die Zeit verläuft.


    Der schnellere Sat-Fix ist auch beim Betrieb mit der MN7.0.9 subjektiv feststellbar.
    Das Problem mit der Ermittlung der SAT-Fix Zeiten: Die Voraussetzungen für eine objektive Messung sind nie gegeben! Es sei denn man hat zwei baugleiche Geräte gleichzeitig im Betrieb. Dann beendet man das eine Gerät im laufenden Betrieb und beim anderen wird zuvor zum Hauptmenü gewechselt. Wenn dann nach einiger Zeit beide Geräte gleichzeitig wieder eingeschaltet werden und es wirklich unterschiedliche SAT-Fix Zeiten gibt, kann man es glauben. So ist ist immer vom "Zufall" abhängig ob es mal kürzer oder länger dauert. Jeder, der meint mit MN7.4.3 geht es schneller, soll mal wieder die MN7.0.9 starten, die ist dann genauso schnell!


    In der Begründung von NAVIGON für ein zukünftiges Update dir gegenüber wurde doch das Powermanagement doch gar nicht aufgeführt?


  • Eines würde ich gerne noch weiter verfolgen, hatte ich früher schon einmal geschrieben:


    Portsplitter ja / nein


    Ich habe dich so verstanden, dass Du vor und nach dem Upgrade akzeptable Standby-Zeiten hast. Bei mir ist es ganz genau so. Auch nach dem Upgrade locker eine Woche ohne Laden. Weiterhin habe ich verstanden, dass wir beide einen Portsplitter verwenden, um das GPS-Signal an verschiedene Applikationen weiter zu reichen.


    Könnte das vielleicht den Unterschied ausmachen?

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}


  • Unter Umständen ist es so. Dann sollten alle die, die den POI-Warner verwenden (serilot als Port-Splitter) ebnenfalls keine Probleme haben?