Garmingerät fürs Cachen?

  • Hallo,


    ich interessiere mich für das Geocachen. Bei meinen Recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man mit einem Garmin etrex als Einsteigergerät anscheinend nichts falsch macht. Soweit so gut. Aber ich habe da noch ein paar Fragen:


    Lohnt sich der nächst grössere etrex HC mit Kartendarstellung für einen Gelegenheitscacher?


    Welches der Garmins ist gut und günstig und hat Autorouting?
    (Hintergrund ist eine Benutzung auf dem Motorrad als Navi!)


    Wäre ein GPS-Handy mit entsprechendem Kartenmaterial eine Alternative oder ist das zu teuer? Ein neues Handy ist bald fällig und das könnte eine Alternative sein.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hi, ich hatte den HCx und war bis auf den Gummiring, welcher sich gelöst hatte, sehr zufrieden. Für die Navigation auf dem Motorrad solltest du beachten, dass der HCx keine Sprachansagen unterstützt.


    Die Katendarstellung wollte ich nicht missen.


    Ein Handy ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Da fehlt es am sensiblen GPS Empfänger, die Akkulaufzeit ist gering und ein elektronischer Kompass fehlt auch.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Noch eine Frage: Muss denn dann noch irgendwelches Kartenmaterial kaufen oder kommt man mit den serienmäßigen Karten gut rum?


    Der Venture HC wäre dann wohl ein guter Kompromiss, wenns kein Routing sein muss? Oder ist der elektronische Kompass ein Muss?


    Danke und Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von wetterauer ()

  • Zitat

    Original von wetterauer
    Oder ist der elektronische Kompass ein Muss?


    Danke und Gruß
    Andreas


    Gerade wenn du dich nicht fortbewegst (cachen im Wald z.B.) ist eine Richtungsangabe dienlich.


    Der GPS Kompass funktioniert nur in Bewegung.

  • Es gibt auch den Garmin Colorado 300. Der unterstützt auch Geocaching, allerdings enthält er beim Kauf, der ungefähr 350 kostet, nur eine Weltweite Basiskarte. Aber wenn du es fürs Geocachen verwenden möchtest, müsste das genügen